Standlautsprecher (z.B. Heco Victa 700) als FrontLS an die Wand/Decke haengen?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Skorpion
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2008, 13:04
Hallo!

Ich frage mich ob es Nachteile gibt, wenn ich Standlautspreche schraeg an die Decke/Wand haenge, sodass diese zur Sitzposition zeigen.

Ich habe sonst keinen Platz und optisch wuerde das auch toll ausschauen in meinem Wohnzimmer.

Nur stellt sich eben die Frage, was dabei beachtet werden sollte und ob das Nachteile oder sogar Vorteile mit sich bringt.

Hoffe es kann mir we helfen!

Spiele mit dem Gedanken:
2x Heco Victa 700 (vorne)
2x Heco Victa 500 (vorne)
1x Heco Center
1x Heco Sub
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2008, 13:48
hi!

ich würde davon abraten. aus drei gründen:

- schlechte raumabbildung! musik von oben? bitte nicht.
- bei höheren lautstärken könnten die boxen zum schwingen/schaukeln anfangen und das wäre schlecht!
- wandabstand!? standboxen brauchen meist großen abstand zu den rück- und seitenwänden um gut zu klingen!

aber mach doch mal ein foto und poste es hier!
Der_Skorpion
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2008, 07:12
Wie immer scheiden sich die Geister!

Ein anderer Spezialist sieht darin keine Probleme Standlautspreche aufzuhaengen!

Hier ein Foto meiner TV-Wand

http://www.dream-car-center.at/privat/wohnzimmer/D2347.JPG

Da wo die Kabel runterhaengen sollen die Dinger hin.

Ich kann die LS auch hinstellen.
Aber ich wollte eigentlich was von oben runter!
Das war schon immer mein Plan gewesen.
Daher habe ich auch die Kabel so gelegt.

mfg
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 07:16
naja, so wirklich gut ist es wirklich nicht, wenn der Sound von oben kommt, aber kann andererseits auch ganz interessant klingen.

Nur wie rland schon richtig sagte, man braucht schon etwas Abstand zu den Wänden. Könntest du sie denn auch weiter vorn aufhängen und etwas tiefer, dass der Hochtöner vllt so 50cm und mehr unter der Decke ist?


Wegen dem schaukeln ist aber nicht so schlimm, weil die LS so wenigstens keine Resonanzen aufbauen können, allgemein sind aufgehängte LS in der Hinsicht nämlich immer besser dran wie stehende LS
mroemer1
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2008, 07:22
Der Skorpion:

Wieso bitte zwei mal den nahezu gleichen Threat?

Deine Fragen sind in deinem ersten Threat doch schon ausführlich beantwortet worden, wieso das gleiche nochmal?

-Kaufberatung 7.1 Lautsprecher in Buche Design-


[Beitrag von mroemer1 am 10. Okt 2008, 07:25 bearbeitet]
Der_Skorpion
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2008, 09:12
Ich werde die LS mal hinstellen und ev. spaeter aufhaengen.

Der LS wuerde nach hinten hin ca. 50cm von der Wand wegkommen.

Warum ich diesen Thread aufgemacht habe?
Hier geht es nur darum, ob man Standlautspreche von der Decke haengen kann.

Im Anderen Thread geht es weitgehend um die LS selber.

Ein wenig trennen schadet nicht.
Vielleicht kennt sich einer aus mit LS an der Decke und schaut nicht rein, weil da steht Kaufberatung 7.1 Lautsprecher in Buche Design!

Wobei das Forum etwas doof sit. ich kann die ueberschrift nicht mehr aendern.
Den mittlerweile bleibe ich bei 5.1 und wollte das abaendern.

mfg
mroemer1
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2008, 10:06
Was auch egal ist ob 5.1 oder 7.1., bist ja bei Surround.

Tatsache ist, das Standboxen nicht umsonst das Wort "Stand" im Namen haben.

Wenn du mit deiner geplanten Lösung glücklich wirst, o.k.

Aber bei deinem ansonsten wunderschönen Wohnzimmer scheiden sich die Geister ob das eine Bereicherung oder nicht ist.

Mußte ja selbst wissen.

Trotzdem wird dir ein zweiter Threat auch nicht viel weiterhelfen, den umsomehr Threats umsomehr Meinungen und am Schluß kann das ja eh nur einer entscheiden, nämlich du!
rland79
Stammgast
#8 erstellt: 10. Okt 2008, 11:52
...also ich finde, dass die LS grunsätzlich sehr gut stehend in die zwei nischen passen würden!
klangtechnisch aber nicht gerade das gelbe vom ei. da hättest du bei der hängenden variante mehr spielraum für den wandabstand...
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2008, 12:16

mroemer1 schrieb:
Tatsache ist, das Standboxen nicht umsonst das Wort "Stand" im Namen haben.


und das auch nur aus dem einzig und alleinigen Grund, weil sie keine weiteren Hilfmittel brauchen, um sie aufzustellen....kompakte LS muss man halt auf einen Ständer stellen oder so.


Nichtsdestotrotz sind StandLS meist ganz normale Lautsprecher und damit verhalten sich sich auch trotzdem relativ ähnlich zu anderen LS und man kann sie daher auch problemlos hinhängen oder an die Wand schrauben. Hat den gleichen Effekt wie bei dafür gedachten LS auch.


Wichtig ist nur das Konstruktionsprinzip vom Lautsprecher an sich.
Ein Horn kann man besser in die Ecken bringen als einen Rundstrahler oder halt einen normalen LS der kein gerichtetes Abstrahlverhalten hat.

Die Victa sollten wegen ihrem Abstrahlverhalten halt möglichst viel Abstand zu sämtlichen Begrenzungsflächen (Decke Wände) haben
mroemer1
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2008, 12:22
Magst ja recht haben und was Hörner betrifft ganz bestimmt, kann ich eindeutig nachvollziehen.

Obs optisch brauchbar ist muß eh der TE (oder seine Lady) entscheiden, da ist bestimmt was machbar, trotzdem denke ich, das aufgrund der Fotos eher eine Kompakte, evtl. sogar im Querformat zumindest die angenehmere Lösung wäre.
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2008, 21:07
also ich würe da einfach die zwei Victa so ungefähr hinstellen, wie aktuell die Pflanze steht...also schon so mit 1m Abstand zur Seitenwand und zur Schrankwand.

Würde IMHO sogar sehr gut in dem Raum aussehen.
Der_Skorpion
Stammgast
#12 erstellt: 13. Okt 2008, 14:05
Na mal schauen! ich kaufe mir mal die LS alle zusammen und dann sehen wir weiter!

Ich denke auch, dass StandLS einfach nur verlaengerte RegalLS sind und ohne weit an die Wand geschraubt werden koennen.

Was hat es eigentlich mit den Abstaenden zur Wand auf sich?
Gibt es da was im WWW wo ich mich da einlesen kann?

Danke!
anymouse
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2008, 00:05

Der_Skorpion schrieb:
Ich denke auch, dass StandLS einfach nur verlaengerte RegalLS sind und ohne weit an die Wand geschraubt werden koennen.


Nee, so einfach ist das nicht; durch das größere Volumen haben die meisten Stand-LS eine tiefere untere Grenzfrequenz als vergleichbare Kompakt-LS. Das hat einige Konsequenzen, welche durchaus mit einer Wandnahen Aufstellung zusammenhängen kann.


Der_Skorpion schrieb:
Was hat es eigentlich mit den Abstaenden zur Wand auf sich?


Eine Wand reflektiert den Schall (mehr oder weniger stark). Der reflektierte Schall überlagert sich mit dem direkt abgestrahlten, kommt aber aufgrund des längeren Weges später an.

Generell kann man sagen, dass eine (sehr) nahe Rückwand/Seitenwand den Bass verstärkt.


Der_Skorpion schrieb:
Gibt es da was im WWW wo ich mich da einlesen kann?


Bestimmt. Suche einmal nach "Schall Wand reflexion" --> http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=92
happy001
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2008, 02:28
Was mich an der Sache interessieren würde ist wie weit müssen dann die Boxen von der Decke hängen um Reflektionen an der Decke zu vermeiden.
Der_Skorpion
Stammgast
#15 erstellt: 14. Okt 2008, 07:29
Alles klar! DANKE!!!

Ich werde die LS mal auf den Boden Stellen und testen.

Und dann mal in der Hoehe platzieren (mir wird da schon was einfallen) und testen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deckenreflexionen da was bewirken.

Bewirken Bodenreflexionen was?

mfg
rland79
Stammgast
#16 erstellt: 14. Okt 2008, 08:58
reflexionen - egal ob an wände, decke, boden oder sonst wo - kann man nicht zur gänze vermeiden! nur bis zu einem annehmbaren maße bedämpfen!

(insofern wäre ja eigentlich die deckennahe aufstellung -im vergleich zur bodennahen- die bessere variante, denn die decke kann man gut bedämpfen, am boden geht ja meist nur ein teppich.
ich vermute, dass die beste position der ls eigentlich genau in der mitte zwischen boden und decke wäre, denn dann sind zumindest beide (frühen) reflexionen gleich... nicht?)
Der_Skorpion
Stammgast
#17 erstellt: 15. Okt 2008, 11:05
Na mal schauen!

Erst kau fich mal die LS dann sehen wir weiter.

Danke!
happy001
Inventar
#18 erstellt: 15. Okt 2008, 11:46

rland79 schrieb:
reflexionen - egal ob an wände, decke, boden oder sonst wo - kann man nicht zur gänze vermeiden! nur bis zu einem annehmbaren maße bedämpfen!

(insofern wäre ja eigentlich die deckennahe aufstellung -im vergleich zur bodennahen- die bessere variante, denn die decke kann man gut bedämpfen, am boden geht ja meist nur ein teppich.
ich vermute, dass die beste position der ls eigentlich genau in der mitte zwischen boden und decke wäre, denn dann sind zumindest beide (frühen) reflexionen gleich... nicht?)
:prost



So einfach machen es uns aber die Hersteller nicht denn kann kommen sie uns mit den Bassreflexöffnungen die hinten sind uns schon geht der Zauber mit dem richtigen Abstand wieder los.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
heco Victa 700+500+100
FCN_1985 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  6 Beiträge
Heco Victa 700 als Centerlautsprecher?
heju am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Heco Victa 700
Maniac_onl am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  5 Beiträge
Klipsch Synergy F3 vs Heco Victa 700
YelloJazz am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  9 Beiträge
defekte Frequenzweiche "Heco Victa 700"
erdi96 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  6 Beiträge
Heco Victa 700 oder Kef iQ3?
Fabi49 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Heco Victa 700 Erfahrungs-Stammtisch
Marcel2008 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Heco Victa 700/701 Farben
uott am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Heco Victa 700 Hochtöner defekt
Lukas.W am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  5 Beiträge
Victa 700 oder Theater 2?
JanSob. am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen