5.1 Subwoofer an 5.1 Yamaha AV Reciever

+A -A
Autor
Beitrag
cptuning
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2008, 23:29
Meine Komponeneten:
JBL 5.1 Surroundsystem mit internem Verstärkermodul(1 Coax 1 optischer 2 Cinch ton Eingang)
Yamaha RX 461 Titan(2008)

Problem: Lautsprecher des alten systems funtionieren einwandfrei am Reciever aber der Subwoofer muss ja über Coax angeschlossen werden also Subwoofer über Coax verbunden.

Jedoch kein Ton im Subwoofer also Schlussfolgerung der Coax des Subwoofer ist kaputt

Also den Subwoofer probeweise als passiven benutzt also das Coax über Buchse direk an den Subwoofer ohne Verstärkermodul des Subs angeschlossen und trotzdem kein Ton.

Danach habe ich mal ein anderes Gerät(CD player) über ein normales Cinchkabel am Subwoofer an der direkten Coaxbuchse an den nun passiven Sub angeschlossen und siehe da
normale TÖNE.

Warum funtioniert es über das normale cinch vom CD player und warum mit dem Coax vom Reciever zum Sub nicht???

Falsches Signal oder braucht man für Coax zwingend ein Zwischenmodul zum umwandeln????

danke im Vorraus für Antworten.
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2008, 12:03
Es ist eine Einstellungssache im Setup des Receivers:

Hast du im Setup angegeben, dass ein Sub verwendet wird ???
Ansonsten kann kein Signal aus der Sub-out Buchse kommen.

Hast du wirklich die richtige Sub-out Buchse am Receiver gewählt und nicht zufällig die Chinchbuchse des Mehrkanaleingangs verwendet ???


Gruß
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2008, 12:10
Moin ,egal ob du den Subwoofer mit Pizzas Ratschlag zum laufen bekommst ,täte ich ganz schnell die Satelliten des JBL wieder vom Receiver abklemmen ,oder aber zumindest die Übergangsfrequenz im Setup des Receivers auf die höchst mögliche einstellen .

Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß ,das du dir bei höherer Lautstärke die Satelliten zerstörst .
Systeme wie das JBL arbeiten mit fester Übergangsfrequenz ,die meist sehr hoch liegt ,bekommen die kleinen Satelliten tiefere Frequenzen ab ,halten sie das nicht lange durch .

Gruß Haiopai
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2008, 14:27
Um welches JBL-System handelt es sich?

Welchen Cinch-Ausgang am Yamaha hast Du verwendet? Nicht, dass Du einen Analogausgang verwendest, mit dem der digitale Eingang des Subs nichts anfangen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Yamaha nur dann ein Signal am digital-Ausgang ausgibt, wenn er auch ein solches erhält, da er dieses einfach durchschleift.
Sprich: wenn er nur ain analoges (Stereo)-Signal kriegt, bleiben die Digitalausgänge stumm.
Wenn der Yamaha auch Cinch-Ausgänge (Pre-Outs) hat, würde ich einmal das Verhalten des JBLs testen, wenn er daran hängt.
cptuning
Neuling
#5 erstellt: 19. Okt 2008, 16:56
Mal antworten auf Pizza alles richtig eingestellt und auch mit anderem Sub geprüft(Dieser hat normalen cincheingang für Subsignal weil er einen internen Verstärker hat und funktioniert einwandfrei)

Antwort zu Haiopai: Danke für den Tipp werde ich gleihc mal machen.

Antwort zu anymouse: Simply Cinema ESC360

Ich habe den Subwoofer ausgang mit einem anderen 5.1 System von Tevion verbunden und funzt einwandfrei. hab es aber am normalen Subwoofer-Signal-Chincheingang angeschlossen da dieser kein coax hat.

Zur Zeit habe ich nun das System mittels des internen Verstärkers von Medion mit dem Subwoofer von JBL verbunden also:

yamaha subwooferausgang zu
Tevion Center eingang über
Tevion Center Ausgang zu
JBL direktleitung zum Tieftöner

jetzt hab ich also zwei Subwoofer gleichzeitig.

Ich werde warscheinlich das JBL Verstärkermodul zu einem Bekannten Elektroniker bringen da es nun gar nicht mehr funtioniert.


[Beitrag von cptuning am 19. Okt 2008, 16:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Reciver 5.1 anschliessen.
Cobra3 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Deckenlautsprecher an Yamaha AV-Receiver
xalo am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
5.1 System an Reciever! Geht noch mehr??
XGX am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  14 Beiträge
5.1 System an 7.1 Reciever anschliessen?
Paul_Panter am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Teufel Concept S an AV-Reciever ??
V-Maxx am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  10 Beiträge
Suche av reciever mit Lautsprecher
Auto22 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  7 Beiträge
5.1 gesucht + AV-Reciever nur für Online-Radio und Film
xx4 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  2 Beiträge
Normale Boxen an Surround Reciever?
Will-Spliff am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
ELAC CINEMA (PIPE) 5.1 SYSTEM
einsteiger100 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
LS 5.1 für Yamaha RX-V673
LexIoo am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen