5.1 System an Reciever! Geht noch mehr??

+A -A
Autor
Beitrag
XGX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2005, 15:23
Ich will mir den Pioneer VSX-915-S kaufen und daran ein Teufel concept e magnum anschliessen.
Bei teufel auf der homepage steht das man das 5.1 system über einen vorverstärkeranschluss am Reciever per cinch anschließen kann. und die einzelnen satelliten dann an den sub statt direkt als lautsprecher an den Reciever.
Jetzt meine frage, wenn das alles so ginge wie sie das sagen dann konnte man ja noch normale stereo boxen an die lautsprecher anschlüsse anschließen oder??
Damit ich dann neben dem 5.1 system noch meine alten boxen betreiben kann. Dann die 2te frage könnte man dann zwischen den beiden boxen (sprich 5.1 system und stereo boxen) umschlaten oder wechseln damit man bei filmen/dvds nur mit der mit dem CEM hören kann?

Gruß XGX

Hier nochmal der oríginaltext von TEUFEL:
Die mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten des Concept E Magnum machen auch vor einem AV-Receiver nicht halt. Obgleich vollaktiv konzipiert, ist das Set auch teilaktiv im Zusammenhang mit einem AV-Receiver einzusetzen. Sie können das Concept E Magnum wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem anschließen: die fünf Satelliten über Lautsprecherkabel an die entsprechenden Lautsprecherausgänge Front R/L, Rear R/L und Center des AV-Receivers/Verstärkers und der Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker. Wenn der A/V-Receiver/Verstärker Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle anbietet (Front R/L, Rear R/L, Center und Subwoofer), läßt sich das Concept E Magnum auch über ein 3 Cinchkabelpaare an den Subwoofer und die Satelliten über Lautsprecherkabel an den Subwoofer anschließen


[Beitrag von XGX am 22. Okt 2005, 15:28 bearbeitet]
cucun
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2005, 15:40
das ergibt keinen sinn. entweder du schließst das teufel direckt an den receiver und net an den sub. dadurch würde der sub entlastet und du hättest vielleicht n klanggewinn, oder du kannst es gleich an deinen dvdplayer hängen und dir für stereo ne seperate anlage kaufen was für musik besser wäre.
PitBJ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2005, 13:14
Hallo XGX,

das hast du falsch verstanden. Wenn man einen Sourround-Verstärker hat, schließt man nur den Subwoofer über ein Mono-Cinch-Kabel an. Die Satelliten kommen an die normalen Lautsprecheranschlüsse.

Die Lösung mit den 3 Cinchkabelpaaren, würde zwar theoretisch auch gehen, ist aber eigentlich nur für Computer und z.B. DVD-Player mit 5.1 Ausgang gedacht.

Je nach Receiver Modell, kannst du aber trotzdem deine alten (Stereo-) Boxen weiterverwenden. Dafür gibt es meist Extra-Anschlüsse.

Grüße Peter
XGX
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Okt 2005, 14:02
Dann hab ich da doch nochmal ne frage

Wo ist dann der unterschied zwischen stereoboxen und den suroundboxen (satelliten)?
Könnte man dann auch mit normalen Stereoboxen suround hören?
Und drittens habe ich mich jetzt doch entschlossen den denon 1906 zu kafen, kann man da dann noch mehrere stereoboxen dranschließen?

@PitBJ du würdest mir echt helfen wenn du mir diese fragen beantworten könntest

P.S. natürlich kann mir auch wer anders hierbei helfen

Thx schon mal im vorraus
Gruß XGX
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2005, 11:58
Natürlich kann man sich von einem Hersteller aus einer Serie ein Set zusammenstellen das als Front auf Standboxen setzt und einem passenden Center, als Rears kann man meist zwischen diffus abstrahlenden Di/Bipolen wählen oder auch hier Direktstahler. Unter umständen kann man sogar noch mal zu Standboxen greifen und so im Mehrkanalmusikbetrieb so richtig auffahren!
PitBJ
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2005, 02:44
XGX Schrieb:

[#1]Wo ist dann der unterschied zwischen stereoboxen und den suroundboxen (satelliten)?
[#2]Könnte man dann auch mit normalen Stereoboxen suround hören?
[#3]Und drittens habe ich mich jetzt doch entschlossen den denon 1906 zu kafen, kann man da dann noch mehrere stereoboxen dranschließen?

zu #1) Ich schätze mal, daß du mit Sourroundboxen Satellitenlautsprecher im Allgemeinen meinst. Üblicherweise sind die Sourroundboxen nämlich nur die hinteren (Effekt-)Lautsprecher.
Als Stereoboxen wird man üblicherweise nur Regallautsprecher oder Standboxen bezeichnen, welche eben (wesentlich) größer sind als Satellitenboxen. Wenn man diese Stereoboxen für eine Sourroundanlage verwendet sind es aber eigentlich keine Stereoboxen mehr.
Zusammenfassung: "Stereo"boxen sind größer als Satellitenboxen und geben auch ein größeres Klangspektrum (Frequenzband) wieder. Viele Leute bevorzugen diese Boxen aufgrund des besseren Klanges, besonders bei Musik. Je nach Größe der Boxen wird auch ein Subwoofer überflüssig.

zu #2) Wenn du z.B. 5 "Stereo"boxen hast, kannst du damit natürlich auch Sourroundmaterial hören. Alternativ kannst du für die beiden vorderen Kanäle (L + R) "Stereo"boxen verwenden und für die restlichen Kanäle Satellitenlautsprecher. Mit nur 2 Stereoboxen ist kein Sourroundbetrieb möglich, auch wenn die Hersteller von diversen Klangverbesserern das hin und wieder behaupten.

zu #3) An den Denon kannst du 5 "Stereo"boxen oder Satellitenlautsprecher für den Sourroundbetrieb anschließen. Und dazu einen aktiven Subwoofer.
Weiterhin müßte auch der Anschluß eines 5.1 Systems und zusätzlich 2 Stereoboxen möglich sein. Aber dazu frage bitte noch mal genau deinen Fachhändler! (wahrscheinlich, aber ohne Garantie)

Grüße Peter
XGX
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Nov 2005, 14:46
Wenn man sich mal die Rückseite des denons anguckt dann gibt es da aber 9 Anschlüsse für boxen: 4 Front,1 Center,2 surround und 2 surround back. Könnte ich da jetzt praktisch 4 stereoboxen und ein 5.1 system dran hängen?

Die zweite Frage ist ob ich wenn ich das 5.1 system anschliesse die beiden vorderen satelliten an einen die front oder an die suround anschlüsse hänge denn für die surround back gibt es ja noch 2 extra anschlüsse.

Hier ein link zum bild: http://www.hifishop2...b58d94c83654a3116157

und dann einfach auf das bild klicken um es zu vergrößern dann kommt euch eine rückansicht.

Danke schon mal im VOrraus
Gruß XGX
cucun
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2005, 14:50
1.nein du kannst da ein 7.1 (5.1) system anschließen und zusätzlich nochmal 2 stereoboxen für einen 2ten hörberreich...
2. wen du ein 5.1 system anschließt kommen die fronts an die front A anschlüsse und die suroundback bleiben leer.
Dipak
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2005, 15:44
da hat cucun recht, abgesehen davon, dass 4 stereoboxren aufs mal eh unsinn wären..

ich würde sofern sie klanglich halbwegs zueinanderpassen, die ragalboxen als fronts verwenden, denn auch bei filmen kannst du von den grösseren boxen profitieren.

gruss viktor
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2005, 16:08
Es ist überhaupt kein Schwachsinn 2 Boxenpaare für die Front zu verwenden.

Für den Filmbetrieb kann man so ein Conzept Zeugs verwenden, hier reicht so ein Set und hat auch klar seine Stärken. Doch möchte man mal eine CD hören ist man dankbar, wenn man auf die alten und geliebten Standboxen wechseln kann und der Sub schweigt!

In der gehobenen Geräteklasse kommt es dann schon mal vor, dass die Surrondboxen als A B ausgeführt sind, so wie bei meinem Denon.
Das ist Sinnvoll, denn so kann man diffuse fürs Kino und Direktstrahler für die Musikprogramme verwenden.
Die Surround Back sollte man in so einem Fall Idealerweise als Direktstrahler ausführen. So hat man in jedem Einsatzbereich die perfekte Bestückung.


[Beitrag von Crazy-Horse am 01. Nov 2005, 16:11 bearbeitet]
Dipak
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2005, 17:11

Crazy-Horse schrieb:
Es ist überhaupt kein Schwachsinn 2 Boxenpaare für die Front zu verwenden.

meine aussage bezog sich auf stereo und da bi ich durchaus der meinung..

ot:
wie machst du das dann? hinten immer umstöpseln oder kannst du sie auf die a/b-ausgänge legen?

gruss viktor
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2005, 17:40
Ich werde das gar nicht machen, da ich nur ein 5.1, wahrscheinlich mit Direktstrahler aufbaue und damit sicherlich sehr glücklich bin.

Aber wenn gehte es über die A B Funktion die man dann den einzelnen Programmen zuweisen kann, also Boxen A fur die Cineprogramme und Boxen B für die Musikprogramme.


Es ist ein nettes Feature, womit Leute ihre alten Stereoboxen noch weiterhin nutzen können, denn zu 10Jahre alten findet sich schlecht der passende Center. Und so kann man mit recht geringem finanziellem Aufwand, Teufel Concept Reihe oder Threater Reihe ins Heimkino einsteigen ohne auf den vollen Klang der Standboxen im Stereo zu verzichten.
PitBJ
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Nov 2005, 02:29
Hallo XGX,

wie cucun schon schrieb bleiben die 2 Sourround-Back-Anschlüsse bei einem 5.1 System immer frei.
Die beiden vorderen Lautsprecher (L / R) des 5.1 Systems schließt du an die Front A - Anschlüsse.
Die Front B - Anschlüsse sind dann die von mir vermutete Möglichkeit, um ein zusätzliches Paar Stereo-Lautsprecher anzuschließen (z.B. für den Musik-Betrieb).
Die Umschaltung nimmst du vorne am Receiver vor "Speaker A / B".

Grüße Peter
cucun
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2005, 02:35
über den b anschluss kommt das gleiche wie über a. was du damit anfängst ist deine sache, du kannst 2 weitere ls in nem anderen raum betreiben, für musik 2 andere boxen anschließen oder aus jux deine front durch 2 weitere ls verbreitern

tatsache ist wen du nur ein 5.1 system hast und nicht vorhast irgentwie nochmal was anzuschließen brauchst dus auch nicht und kannst es getroßt vergessen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System an 7.1 Reciever anschliessen?
Paul_Panter am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
5.1 Subwoofer an 5.1 Yamaha AV Reciever
cptuning am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  5 Beiträge
reciever+surround
wurst am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  3 Beiträge
Normale Boxen an Surround Reciever?
Will-Spliff am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Suche 7.1 System zu Denon 2106 Reciever
sandaa am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  5 Beiträge
5.1 System Kaufberatung
Peter515 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  11 Beiträge
Teufel Concept S an AV-Reciever ??
V-Maxx am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  10 Beiträge
5.1 System um eine Dynaudio Focus aufbauen?
Kosmonaut am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher für 5.1-System
Gieskanne17 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe zu 5.1 System
burgerg am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen