Lautsprecher für 5.1-System

+A -A
Autor
Beitrag
Gieskanne17
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2011, 21:24
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Sony STR-DN610 7.1 AV-Receiver und (vielleicht im Nachhinein leider....) ein Teufel Kompakt 30 5.1 System gekauft. Für DVD/Blueray eigentlich ganz akzeptabel (geht natürlich um längen besser, aber preislich kann ich da vielleicht noch nicht ganz mitspielen).
Jetzt stellt sich mir die Frage: wenn ich Musik in guter Qualität über die Anlage abspielen will, kann ich dann beliebige Lautsprecher in das System integrieren? Also, dass ich das 5.1-System als Surround-back (oder wie sich das schimpft) nehmen und andere LS, Qualitativ hochwertige als Front? Oder ist das auch mist, weil sonst der Center abschwächelt? Oder gibts da ne einfache Lösung?
Bin ganz neu in der Materie und hoffe auf Hilfe.

Gruß!
owujike
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2011, 23:06
Hi,
Ja Ja, die Welt ist hart und ungerecht,
leider bekommt man nur soviel wie man auch bezahlt.
Bei Amazon gibts das Kompakt 30 für 199,-
Dafür bekommt man 5 Lautsprecher + Sub. Das da kein
HighEnd raus kommt sollte jedem klar sein.
Aber was mich wundert sind die 101 super Bewertungen und
die 10 fast guten Bewertungen. Keiner meckert richtig
rum. Also müßte der Ton zumindest so sein das man nicht
sofort taub wird.
Ist denn der Receiver richtig eingestell, Frontlautsprecher auf small, Subwoofer übernahmefrequenz so auf z.B. 150Hz ?
Und was nervt denn am meisten?
Lautsprecher müschen ist misst, aber wenn du dir gute Stereo-
lautsprecher kaufst, die dann auch vernünftig auf large laufen , wer soll dir das verbieten? Wenn Geld da ist kanst du ja Stück für Stück austauschen. Aber denke daran das der Sony wahrscheinlich nur eine Übernahme-Frequenz kann,
d.h. entweder alle auf z.B. 150Hz oder die Front auf Large,
rest auf 150Hz. Dann gibts aber kein Sub bei Stereo-Musik,
Bei Stand-Lautsprechern ist das auch vollkommen o.k.
mfg
Gieskanne17
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2011, 00:30
Vielen dank mal für die Antwort.

Zu überlegen wäre auch, das Teufel-System wieder zurück zu schicken und erstmal mit 2 Front-Lautsprechern zu starten und nach und nach auf 5.1 aufzurüsten. Macht das denn irgendwie Sinn - und wenn ja, auf was muss ich dann beim "zusammenstückeln" achten? Irgendwelche Kaufempfehlungen (auch für die Zukunft)? Preislich sollte dann das Paar um die 200 Euro liegen, die ich für das Teufel-System ausgegeben hab. Wenn mal richtig Geld da ist, ist es dann sinnvoll diese als surround-LS hinten aufzustellen oder sind solche Lautsprecher dann dafür ungeeignet?
Sorry, wenn ich so "dumme" Anfänger-Fragen stelle, aber bin nunmal zum ersten mal mit sowas konfrontiert

Gruß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 System geht nur als 5.1. Surround Back macht nix.
Clans90 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  9 Beiträge
Kauftipp 5.1 Lautsprecher System
BlackAdder am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  17 Beiträge
Alte Standboxen in neues 5.1 System integrieren???
patte007 am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  3 Beiträge
5.1 Lautsprecher für SONY STR DB 930
kwoelfer am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
Normale Lautsprecher für 7.1 System?
Hobbes am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  6 Beiträge
5.1 Lautsprecher-System Yamaha oder Teufel?
X-Dimension am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  3 Beiträge
Aufstellempfehlung für 5.1-System?
Cakki-M.A.N. am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
5.1 Surround System mit Aktivlautsprechern
*Christoph1973 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  7 Beiträge
Welches 5.1 Surround-LS-System
stb$ am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
5.1 System Aufstellung der Lautsprecher
-franky09- am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen