Front auch "hinter" dem (Flat)TV möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
shanni
Inventar
#1 erstellt: 19. Okt 2008, 22:01
Ich bin gerade dabei, in eine neue Wohnung umzuziehen...

Bisher hatte ich den Front auf einem eigenen "Regal", das ich knapp über dem TV an die Wand gedübelt hatte...
Die Vermieter der neuen Wohnung sind nun sehr pingelig, was Bohrungen in den Wänden angeht. Natürlich sind die möglich, aber ich hatte eine Idee, wie ich irgendwelche Ärgernisse im Nachhinein in der Hinsicht vielleicht komplett umgehen kann:

Denn bisher hatte ich einen Röhren-TV (riesiges Teil mit sehr großen Ausmaßen), den ich nun durch einen LCD-Flat (Panasonic LZD85F) ersetze. Durch den ganzen Platz, den ich mir nun hintenheraus spare, hab ich mir gedacht, den Front direkt hinter dem TV zu platzieren.
(Vorne geht nicht, da er sonst dem Bild im Weg stehen würde..)

Ist das möglich, bzw. macht das Sinn?!? Wenn ja, wie sollte ich den am besten ausrichten, bzw. worauf hätte ich sonst noch zu achten?!
Bin schon gespannt auf eure Expertentipps ;-)

jumber1
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2008, 00:38
meinst du mit front den center LS???

wenn ja: nein um gottes willen, niemals, du kannst das teil doch nicht hinter den TV hängen

oben drüber oder darunter, in aller größter not vielleicht noch direkt daneben, aber bitte nicht dahinter.
shanni
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2008, 09:46
ja - meinte natürlich den center (hab mich nur "verschrieben").

und ja: ich meinte tatsächlich "hinter" den TV *g*
wozu ich sagen muss, dass der lcd-tv durch den standfuss am unteren ende einen spalt aufweist (siehe bild anbei).
...dachte, das würde als "schallloch" vielleicht reichen?!
...aber ich denke, hier findet meine revolutionäre idee wenige anhänger *lach*

http://img407.images...weba1001001a0oc4.jpg
JotBePunkt
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2008, 11:41
Im Kino hast du auch die Situation, dass die Lautsprecher hinter der Leindwand stehen. Um die Auswirkungen auf den Schall möglichst gering zu halten ist die Leinwand perforiert (was man aus einiger entfernung nicht mehr sieht). Da du aber einen massiven Fernseher von deinen Center stellen willst, funktioniert das nicht mehr. Der Schall vom Centerspeaker wird mehrmals reflektiert zwischen der Wand und der Rückwand des Fernsehers. Beide Elemente verschlucken dabei bestimmte Frequenzen. Das heisst, der Schall, der schliesslich dein Ohr erreichen wird, ist nicht mehr so deutlich wie wenn du den Center vor, unter oder über dienen Fernseher stellst.

Was würde denn dagegen sprechen, den Fernseher auf ein kleines Podest zu stellen und den Center darunter? Dadurch umgehst du die Bohrungen, hast aber den Center gut plaziert?

Grüsse
Jens
shanni
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2008, 23:59
...hm -was meinst du für ein Podest? für mich hört sich das nach ner wackeligen Angelegenheit an...
Ich hab derzeit ein Regal im Einsatz, dessen untere "Fächer durch die Hifi-Komponenten mehr als ausgelastet sind. Entweder ich miste da mal aus (aber ich kann mich eigentlich von nix trennen - nicht mal von meinem 3-kopf-kassettendeck - obwohl ich NIE mehr kassetten höre) - oder ich mach mir doch ne konstruktion oben drüber
JotBePunkt
Stammgast
#6 erstellt: 21. Okt 2008, 07:54
Naja, der Fernseher ist jetzt kein Gerät, das direkt bedient wird sondern meistens über die Fernsteuerung und sollte deswegen nicht so starken Kräften ausgesetzt sein, dass er ins Wanken geraten könnte.
Ob das Podests wacklig ist oder nicht hängt ausserdem von der Konstruktion des Podests ab Einfach massiv genug bauen, dann geht das schon

Grüsse
Jens


[Beitrag von JotBePunkt am 21. Okt 2008, 08:19 bearbeitet]
MDex
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2008, 08:50
JotBePunkt meint, du sollst den Fernseher etwas aufbocken, so dass du den Center davor stellen kannst, ohne dass er ins Bild steht. Wird bei mir auch so geschehen, davor und mittig ist einfach die beste Aufstellung. Wenn du weißt, wieviel cm der Center ins Bild ragt, nimm doch einfach Holzleisten ausm Baumarkt und drunter unter den Standfuß, fertig!
MDex
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2008, 08:52
Außerdem denke ich nicht, dass dir die Vermieter das Anbringen eines Regals verbieten können. Du zahlst ja für die Benutzung der Wohnung und hast damit auch das Recht diese zu gestalten, solange es wieder rückbaubar ist. Und das sind Bohrungen ja wohl. Als Mieter darf man mehr als man oft meint.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontspeaker hinter dem Fernseher möglich?
forceman am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  5 Beiträge
Front LS seitlich hinter dem Center ?
Zubbler am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  4 Beiträge
Front Lautsprecher im TV Schrank möglich?
Tronico82 am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  7 Beiträge
Dipollautsprecher hinter dem Sofa
Jochen_K am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  13 Beiträge
In-Wall oder Flat
Fox313 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  6 Beiträge
Lautsprecher hinter der Hörposition?
jadasb am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  4 Beiträge
suche gutes super flat lautsprecherkabel
buntekugel am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  2 Beiträge
Bipol/Dipol-Rears hinter Sofa?
sibitv am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  7 Beiträge
Centerlautsprecher hinter Leinwand
oilchange am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
Front Presence bei mir sinnvoll?
blackslider91 am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404