3-wege-front LS, oder besser ein system?

+A -A
Autor
Beitrag
dougheffernan81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2008, 23:33
Hab jetzt ja meinen 461er yamaha angeklemmt, passr auch alles soweit, hab momentan meine alten Stand-3-wege-boxen (in jeder Raumecke eine) angesteckt, dazu nen kleinen Center (im Keller gefunden), und der Klang ist mal gar nicht soo schlecht, wollte mal fragen, wenn ich mir jetzt nur noch nen aktiven Subwoofer dazukaufe, kommt das an ein Heimkino-boxensystem (wenn dann wohl das harman Kardon HKST 11 )vom Klang her hin, oder sind diese 5.1 systeme doch perfekter abgestimmt ?
So hab ich ja nur je 1* Hochtöner ,1* Mitteltöner und 1* Tieftöner in jeder Box, bei nem system ja 2* mitteltöner und 1*hochtöner, hört man da nen gravierenden unterschied?
Die frage ist,ob ich mir die 400 euro für ein neues 5.1 sparen kann,oder obs gut angelegtes Geld ist?
Nutze die Anlage fast nur zum TV schauen und DVD schauen, bisl zocken und wenig Musik hören...
dougheffernan81
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Nov 2008, 20:30
ok,fangen wir mal klein an, eine Stand.stereo.box sollte doch besser sein als ein satteliten-ls,oder?
AHtEk
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2008, 21:00

dougheffernan81 schrieb:
ok,fangen wir mal klein an, eine Stand.stereo.box sollte doch besser sein als ein satteliten-ls,oder?



Wenn die Standls eine entsprechende Qualität hat, sicherlich.

Wenn die StandLs minderwertig sind, und die Sats mit einen Sub betrieben werden, kann die Sub/Sat Kombination besser klingen.
dougheffernan81
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Nov 2008, 19:27
Also die Boxen sind von Grundig, aber wohl 15 Jahre alt, schwer, und bei Stereomusik nen guten Klang, aber ich bin eben am zweifeln,ob die neuen Boxen von der Technik soviel besser klingen als das alte eisen? kommen hohe töne bei neuen LS besser "raus" ,oder auch nicht besser als bei 15 jahre alten boxen?
gut, kann jetzt so nix schlechtes sagen, mein Center ist halt ein absolutes billigteil, ich denke,ich muß erstmal den tauschen, um gute Dialoge zu hören, dann sollte das Klangbild gleich nochmal anders klingen,oder?
AHtEk
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2008, 19:29
1. Geh dir doch mal diese Sub-Sats mit dir bekannten MusikCDs hören.

2. Wegen Center, wird hier wohl nie eine Homogenität aufkommen.


3. Event. Die Grundig weiterhin für Musik und ein separates 5.1 System.
dougheffernan81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2008, 19:51
meinst du, das ein zugekaufter Center nicht so gut klingt?
davidcl0nel
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2008, 19:54
Es geht darum, daß es überall gleich klingt. Wenn ein Auto von der linken Box über den Center nach rechts und dann nach hinten fährt, sollte es schon überall möglichst gleich klingen.
Fox01
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2008, 21:34
Hi,


ich habe die alten Standboxen von meinem Vater und die sind über 16 Jahre alt. In Stereo erzeugen die mit meinem nicht gerade guten AV-Reciver (Sherwood Rd-6106R) ein sehr klaren und sauberen Klang. Der Unterschied zu meinem Center (victa 100) ist hörbar aber bei Filmen stört das nicht. Mach doch mal ein Foto von denen oder schreib mal welcher Grundig Ls das ist.


Gruß Nico
dougheffernan81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Nov 2008, 21:01
die nennen sich Grundig Box M 800, 90/60 Watt, ich schau gleich mal bei google,ob ich was finde...
aber du hast auch keinen vergleich zu nem aktuellen system? bist du zufrieden mit dem Klang?
dougheffernan81
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Nov 2008, 21:24
Also da ist schon was zu finden, unter Grundig M 800, was meint denn ihr als experten,hab 4 stück von den schönen braunen Boxen, waren 1980 wohl nicht schlecht, geeignet,um heute als heimkino zu fungieren?
Fox01
Stammgast
#11 erstellt: 11. Nov 2008, 23:57
Ich bin mit denen sehr zufrieden. Sind schon mal besser als meine Gle 402 (vom Bass is klar bei 25cm TT :D) aber auch vom räumlichen Klang her. Bei Filmen kommt noch mein As 40 dazu, wegen Raummode bei 30 Hz. Wenn die nicht wäre ginge es auch ohne Sub aber naja . Mitten drin statt nur dabei.
In Bereich Canton Gle und Heco Victa würden sich die beiden noch durchsetzen können. Bei anderen Boxen kann ich dir leider nichts sagen, weil ich noch nicht sehr viele andere gehört habe.


Gruß Nico
dougheffernan81
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Nov 2008, 08:53
du hast also du deinen alten boxen nen center und sub hinzugefügt?welche marke hast du denn gekauft?
hab gestern mal bad boys 2 angesehen, vom umgebungsklang sind die boxen wohl top, hat sich super angehört, aber der center war viel zu dezent, hab den jetzt manuell lauter gestellt,jetzt gehts einigermaßen...
der muß wohl neu werden, n sub müsste nicht unbedingt sein, da der Bass momentan über die Frontboxen läuft, und die haben ja 20 cm tieftöner,die schon was bringn! aber über kurz oder lang werd ich da auch nachrüsten, denn ich denke,das lohnt sich schon, der klang wird durch ein unter 400 euro-satteliten-system nicht besser sein als mit meinem jetzigen upgegradetem system...
Fox01
Stammgast
#13 erstellt: 12. Nov 2008, 15:15
Der Center is ein Victa 100 den ich zufällig zu Weihnachten bekommen habe(hatte den bei ebay beobachtet und mein Vater hat zu geschlagen). Der Unterschied ist bei Musik schon hörbar aber bei Filmen achtet man gar nicht darauf. Sub ist ein Canton As 40 der bei 50 hz getrennt ist. Habe ihn über die Boxenklemmen angeschlossen, weil mein Verstärker nur bei 200 Hz trennen kann . Deswegen kriegen die Frontls alles und der Sub unterstützt nur noch. Als Rear habe ich die Canton Gle 402.


Gruß Nico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sorround mit 3-Wege Boxen als Front LS?
<-NatAs-> am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  5 Beiträge
3 Wege Standboxen als Front?
FloJ am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  14 Beiträge
Sockel für Front-LS?
the.pope am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
Front LS Frage
tbc am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  5 Beiträge
3-Wege-box als front LS und Sub - Bassauslöschung!
Marcel1991 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  7 Beiträge
Aufbau> 7.1 System mit digital aktivierten 3-Wege Front LSP
OmenCube am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
3 Wege Lautsprecher ?!?
J.E.R.K am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
3-Wege-Boxen als Front-Lautsprecher im 5.1 System?
pl23 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  8 Beiträge
3-wege-standbox
zero85 am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  2 Beiträge
Rear-LS: Miniboxen oder 2-Wege
schumi65 am 09.03.2003  –  Letzte Antwort am 09.03.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen