Verständnisfrage: Wie bekommt ein LS ein Signal?

+A -A
Autor
Beitrag
hehejo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2008, 18:21
Hallo,

Bitte nicht schimpfen, ich habe schon ein bisschen gegoogled, aber auf meine eigentliche Frage wird leider nirgendwo eingegangen.

Wie weiss ein lautsprecher welchen Ton er wie laut spielen soll?

Bisher weiss ich:
Welcher Ton rauskommt wird von der Frequenz bestimmt, die Lautstärke von der Amplitude

Ich nehme mal an die mit steigender Amplitude steigt die Leistung, also wird bei konstanter Spannung die Stromstärke größer. Stimmt das so?
Könnte ich theoretisch mit einem Multimeter die Stromstärke messen und damit dann sagen wie laut das Signal zum aktuellen Zeitpunkt ist?

Hoffe mal mir kann geholfen werden
Gruß
Passat
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2008, 18:28
Ja, je höher die Spannung, desto mehr Strom fließt auch.

Schau einfach mal in deine alten Schulbücher und suche da das ohmsche Gesetz.

Beispiel:
10 Volt an 4 Ohm, dabei fließt ein Strom von 10/4 = 2,5 Ampere. Das entspricht 10V*2,5A = 25 Watt
Bei 20 Volt an 4 Ohm sind es schon 20/4 = 5 Ampere.
Das entspricht schon 20V*5A = 100 Watt.

Steigende Amplitude heißt übrigens steigende Spannung!

Die bei vielen älteren Verstärkern zu findenden Leistungsanzeigen sind übrigens nichts anderes als Spannungsanzeigen, die auf einen bestimmten Lastwiderstand (i.d.R. 4 oder 8 Ohm) geeicht sind.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 10. Nov 2008, 18:30 bearbeitet]
hehejo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2008, 15:28

Passat schrieb:


Steigende Amplitude heißt übrigens steigende Spannung!


genau das wollte ich wissen, danke!
Also kann man ja folgern, dass mit steigender Spannung auch die Lautstärke zunimmt.

Kann ich die Spannung mit einem Multimeter messen oder müsste ich da anders vorgehen?

Hintergrund der Sache ist folgender: Ich möchte wissen wie viel Leistung ein Lautsprecher gerade von sich gibt. Dazu müsste ich ja eigentlich nur die Spannung messen. Wie wäre das möglich? Multimeter? wo ansetzen?
Danke!
Passat
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2008, 15:43
Wieviel Leistung ein Lautsprecher abgibt, kannst du nicht mit einem Multimeter messen, denn Schalldruck misst man mit einem Mikrofon!

Du kannst nur messen, wie hoch die Spannung ist, die in den Lautsprecher hinein geht.
Aber mit Musik schwankt die sehr stark.
Wieviel Leistung das entspricht, kannst du auch nur anhand der Nennimpedanz des Lautsprechers abschätzen, denn die tatsächliche Impedanz ist je nach Frequenz sehr unterschiedlich.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage: Impedanz und Kompatiblität
doodee am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Verständnisfrage zu Centerlautsprecher
AlexFlynn am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  12 Beiträge
Verständnisfrage Jamo 626
Fusel89 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  3 Beiträge
Stereo/Surround-Verständnisfrage bzw Hilfegesuch
Nomad90 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  9 Beiträge
Fragen zu LS und Sub Einstellungen am NAD Receiver
Bobby_GTI am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
Y Kabel Signal
bam2k7 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
Wie Rear-LS auf LS-Ständer befestigen?
Der_Captain am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge
Canton 502 auf LS 600? Wie?
marcelv88 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  6 Beiträge
Ein LS knallt
AK-Chopper am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  4 Beiträge
"Rund" klingende LS - wie ASW
Crashman am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen