"Rund" klingende LS - wie ASW

+A -A
Autor
Beitrag
Crashman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2011, 17:19
Moin!

Ich möchte mein Wohnzimmer noch etwas besser ausstatten. Bis vor einiger Zeit haben alte ASW Sonus DC 120 den Klang produziert. Sie sind sicherlich keine herausragenden LS mehr, aber es hat sich voll und rund angehört. Der Bass kam schön trocken.

Das Kontrastprogramm sind derzeit die JAMO S608. Die können zwar ein mächtiges Grollen produzieren und sind in den Höhen recht klar und detailliert, aber irgendwie fehlt mir dazwischen das Volumen, das Raumgefühl.

ist jetzt leider doof umschrieben, aber das mit Worten auszudrücken fällt dem Laien schwer.

ASW ist als Hersteller ja bekannt dafür, "schön" klingende LS zu bauen. Gleichzeitig haben ASW LS auch einen schönen trockenen Bass. Aber die aktuellen LS von ASW sind auch nicht unbedingt als günstig zu bezeichnen.

Welche Hersteller bieten ein ähnliches Klangbild?

Viele Grüße,
Sebastian


[Beitrag von Crashman am 20. Sep 2011, 17:36 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2011, 11:43
Ich kenne von ASW nur die Cantius II und VI.

Die waren eigentlich recht neutral und ähnlich abgestimmt, wenn man mal von den Unterschieden die durch die Grösse hervorgerufen werden absieht (die II ist eine Regalbox, die VI ein Ungetüm von mehr als 1,2 m Höhe).

Der Bass eher trocken wie du das von der Sonus 120 beschreibst und die Höhen auch nicht sehr vordergründig.



Das Kontrastprogramm sind derzeit die JAMO S608. Die können zwar ein mächtiges Grollen produzieren und sind in den Höhen recht klar und detailliert, aber irgendwie fehlt mir dazwischen das Volumen, das Raumgefühl.


Das kann auch an einer falschen Aufstellung liegen.

Ich habe seit kurzem ein Paar Canton RC-L und die sind auch etwas aufstellungskritisch was die richtige Bühnendarstellung (das Raumgefühl) angeht.

Ich würde an deiner Stelle erst mal die Boxen etwas hin- und herrücken und verschiedene Anwinkelungen zum Hörplatz ausprobieren bevor du dich nach anderen Boxen umsiehst.

Die Jamos brauchen wegen der seitlichen Basschassis mehr Abstand von den Seitenwänden wie andere Boxen mit dem Bass nach vorne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ASW ?
BlueSin am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  5 Beiträge
ASW Genius 200
bodorobi am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  6 Beiträge
ASW - Kombination Baureihen
DM81 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  2 Beiträge
ASW Center
DanielD3 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  2 Beiträge
B&W ASW 10CM vs. ASW 610XP
Rebmann am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  30 Beiträge
Boston ASW 250 Subwoofer
mobsi01 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  3 Beiträge
Warm klingende Lautsprecher Made in D./EU
Prim2357 am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  70 Beiträge
B&W ASW 600 ??
Jary am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  6 Beiträge
Suche warm klingende Lautsprecher für 5.1
BMWDaniel am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  28 Beiträge
Canton, Nubert oder ASW?
lautprecher am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen