Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Warm klingende Lautsprecher Made in D./EU

+A -A
Autor
Beitrag
Prim2357
Inventar
#1 erstellt: 04. Apr 2020, 01:31
Hallo,

wie in der Überschrift zu lesen versuche ich mir gerade einen Überblick zu verschaffen,
was bei mir in Sachen Surround zukünftig einziehen könnte.

Voraussetzung ist das die Lautsprecher Made in D oder EU sind, und einen 3 Wege Center mit dezidiertem Mitteltöner passend im Programm haben.

Welche Marken mir mit keiner Serie das bieten was ich gerne hätte:
Quadral
German Maestro
Nubert
Heco


nur teilweise, kein Center wie gewünscht:
Canton K Serie
Dynaudio Contour
Magnat Signature

zu teuer:
Dali Epicon

was passen könnte wäre:
Phonar mit der Veritas Next Serie, nur finde ich da keine definitive Aussage wo die Lautsprecher hergestellt werden,
weiß da jemand etwas Genaues?

Was übersehe ich denn sonst noch?

VG
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2020, 07:07
Das die Lautsprecher komplett in Deutschland gefertigt werden, ist wohl nahezu ausgeschlossen, dann könntest (oder wolltest) Du sie nicht mehr bezahlen. Ich denke alle Hersteller, die mit vermeintlichem 'Made in Germany' werben, werden bestenfalls noch die Chassis ins Gehäuse schrauben, manche Hersteller nur noch das Typenschildchen aufkleben.

Dali wirbt ja speziell damit, dass fast alles noch in Dänemark gefertigt wird, ob man auf solche Aussagen vertrauen kann, weiß ich nicht.

Die gesetzlichen Regelungen für das 'Made in Germany'-Logo sind jedenfalls alles andere als aussagekräftig. Und dass die Lautsprecherprodukte aus Deutschland jetzt besser sind als die von ausländischen Produzenten, die aber schon seit vielleicht vielen Jahrzehnten Erfahrung in diesem Bereich haben, ist wirklich völlig realitätsfremd. Mir wäre eine vernünftige Qualität wichtiger, egal wer sie fertigt. Aber das ist eben Geschmackssache.

Ist jedenfalls ein schwieriges Thema.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2020, 13:30
Hallo,

also das jedes Schräubchen Made in D. ist, davon gehe ich natürlich auch nicht aus.

Aber bei Quadral mit der Aurum Serie, bei German Maestro die teurere Serie, bei Canton die Reference K,
da steckt schon zum Großteil das drin was ich möchte.
Made in EU, da gibt es ja Focal mit den höheren Serien und noch einige mehr, allerdings die Klangausrichtung ist jeweils nicht so meins.

Die englischen Lautsprecher fallen ja seit kurzer Zeit weg, daher ist Phonar momentan mein Favorit,
ohne zu 100% zu wissen ob Made in D., deshalb frag ich ja.

Es geht mir auch nicht hauptsächlich um besser oder schlechter (Welcher Lautsprecher Made in D ist welchem Lautsprecher Made in Asia qualitativ unterlegen?),
sondern ganz einfach um eine grundsätzliche Einstellung, nicht nur im Bereich Hifi.

Desweiteren habe ich auch schon in genug anderen Bereichen mit minderwertigem China Kram zu tun,
und kenne genug Vergleiche mit Geräten und Maschinen/Bauteilen, um für mich halt diese Meinung bilden zu können.

Ich sag ja nicht das dies noch jemand sonst so machen soll, bin ja kein Missionar.

VG
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2020, 17:45

Prim2357 (Beitrag #3) schrieb:

Die englischen Lautsprecher fallen ja seit kurzer Zeit weg, daher ist Phonar momentan mein Favorit,
ohne zu 100% zu wissen ob Made in D., deshalb frag ich ja.


Favorit gerade gestorben,
Gehäuse aus China , Montage und Endkontrolle in D., Chassis aus Dänemark..
Anbeck
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2020, 17:49
Elac ?
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2020, 18:04
komplett China, trotzdem danke..
janguzzi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2020, 19:42
Für einen Kleinsthersteller wie z.B Phonar ist es heutzutage einfach nicht mehr machbar, die Gehäuse noch in Deutschland fertigen zu lassen.

Wie sieht es mit Nubert aus?

Nicht alles von ELAC wird in China produziert:
https://www.youtube.com/watch?v=EmURPo83sMQ

Ich hatte früher eine ähnliche Einstellung, sehe das aber jetzt etwas gelassener.
"Made in China" muss nicht schlecht sein und ist mittlerweile überall drin, auch in teuren deutschen Autos.


[Beitrag von janguzzi am 04. Apr 2020, 19:56 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2020, 19:52
Warum dann nicht wenigstens in Polen fertigen lassen.
Hans Deutsch hat auch schwarzwälder Gehäuse, und kostet keine Unsummen.
Schau mal was die größte Veritas kostet... da könnte man auch noch den polnischen Schreiner bezahlen denke ich.

Leider ist tonal gesehen weder die Hans Deutsch, noch die Nubert das was ich suche, mehr Wärme hätt ich gern

Gruß
janguzzi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Apr 2020, 20:01
Die Qualität der Phonar Gehäuse ist übrigens 1A.
Die Chinesen kaufen gerne deutsche Qualtität.

Dali: https://www.youtube.com/watch?v=YKy6F70y0qc
https://www.youtube.com/watch?v=5Np2ZrDMaOQ


[Beitrag von janguzzi am 04. Apr 2020, 20:08 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2020, 20:10
3 Wege Center sind eh schon recht selten und dann noch Made in D/EU, da dürfte die Auswahl sehr begrenzt sein.

Ich hatte bis vor kurzem die Swans RM 600 Serie mit einem fetten 3 Wege Center als Heimkino LS im Einsatz, klanglich
für meinen Geschmack auch eher auf der "zahmen/soften/warmen" Seite, werden aber wie so viele in Fernost gefertigt.

Quadral und Canton ("warm"?) hast du ja schon auf dem Zettel, hmmmm...
buayadarat
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2020, 20:23
Falls du EU auch auf Europa ausweiten willst und genügend Groschen zur Verfügung hast, dann gibt es hier auch noch einen Drei-Wege-Center:

https://piega.ch/series/coax

Ob die jetzt warm klingen? Das können andere besser beurteilen.
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2020, 22:05

janguzzi (Beitrag #9) schrieb:
Die Qualität der Phonar Gehäuse ist übrigens 1A.

Das zweifle ich gar nicht an.


dejavu1712 (Beitrag #10) schrieb:
3 Wege Center sind eh schon recht selten und dann noch Made in D/EU, da dürfte die Auswahl sehr begrenzt sein.

Da gibt es schon Einige, leider selten mit einer etwas wärmeren Abstimmung.
Quadral und Nubert auch leider nicht warm, genau wie die Franzosen,
Canton mit der K Serie würde gehen, aber kein 3 Wege Center...

Über die Swans RM 600a hatte ich auch schon nachgedacht, aber wie du schon sagtest Made in C.


buayadarat (Beitrag #11) schrieb:
Falls du EU auch auf Europa ausweiten willst ...

Dann wäre es recht einfach, denn die englischen Hersteller wären wieder mit dabei...

Die CoaX 511 hab ich sogar schon gehört und fand sie gar nicht schlecht...

Die Suche geht weiter...
djsepulnation
Stammgast
#13 erstellt: 05. Apr 2020, 00:02
Schau dich mal bei Vienna Acoustics um

Sonst halt Selbstbau...das ist garantiert Made in EU


[Beitrag von djsepulnation am 05. Apr 2020, 00:03 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2020, 07:18
Vienna Acoustic habe ich auch schon per PN als Tipp bekommen, leider bei der Grand Serie nur ein 2 Wege Center,
und bei der nächsten Stufe kostet allein der Center über 7000€....

Selbst beim Selbstbau hab ich mich schon etwas umgeschaut,
gibt es hier einen fertigen Bausatz mit 3 Wege Center? Bisher nichts gefunden....
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2020, 07:39
Warum bist Du gerade so scharf auf 3-Wege-Center? Da gerade die Frequenzübergänge zwischen den Wegen viele Stolpersteine bilden, werden bei vielen Herstellern bewusst eher weniger als mehr Wege genutzt. Ganz abgesehen davon dass man mit 2 Wegen gut und sauber über den üblichen Wiedergabebereich -gerade eines Center- kommt.

Die billigen AEG-Gurken vom Real, die werben regelmäßig mit sogar 4-Wege-Lautsprechern, eben weil viele Laien das nicht einschätzen können und da -wie so oft- fälschlicher Weise meinen, mehr ist besser als weniger.
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2020, 08:09
Weil ich keinen 2 Wege Center zu 3 Wege Frontlautsprecher stellen möchte.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 05. Apr 2020, 08:47
Einfach der Anzahl der Wege wegen... OK, habs zur Kenntnis genommen, wenn auch nicht verstanden...
Prim2357
Inventar
#18 erstellt: 05. Apr 2020, 08:51
Weil es eine homogene Front werden soll...
Und ich Pegelfestigkeit und Dynamik benötige, welche 2 Wege Geschichten mir in der Regel nicht bieten (Klipsch u.ä. mal aussen vor)
sealpin
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2020, 08:54
Wenn Du ganz konsequent bzgl. „homogene Friont“ bist, misst Du drei gleiche Lautsprecher für vorne nehmen.
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 05. Apr 2020, 08:57
Ja, eigentlich wollte ich drei B&W CT 7.3 lcrs einsetzen....eigentlich....
(mittlerweile aufgrund der sonstigen Überlegungen könnte ich mich auch nur mit identischer Mittel Hochtoneinheit anfreunden)


[Beitrag von Prim2357 am 05. Apr 2020, 08:58 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#21 erstellt: 05. Apr 2020, 10:41
Moin

Es ist aber auch manchmal ein Dilemma wenn man sein Heimkino System nach ganz
bestimmten Kriterien und persönlichen Vorstellungen/Vorlieben gestalten will, man
kommt in der Regel leider nicht drum herum mehr oder weniger Kompromisse einzugehen.

Ohne Zweifel sind viele Center am Markt nicht ordentlich dimensioniert oder harmonieren
nicht mit den Fronts, obwohl dieser in einem Surround Set nicht selten mehr leisten muss.
Aber das ist sicher den Umständen geschuldet, da er zu 95% im WZ seine Arbeit liegend
unterm TV verrichten muss und daher aus verschiedenen Aspekten nicht so groß sein darf.

Desweiteren gibt es in einer Serie verschiedene LS Modelle, aber oft nur ein maximal zwei
Center, für mich ist das daher oft nur ein Kompromiss, der versucht es allen Recht zu machen.

Ich habe schon alle mögliche Setups durch, verschiedene 3 Wege Center, 3/5 identische
Kompakt LS, dediziertes Kino System mit identischer Front etc., jetzt wollte ich mir eigentlich
ein Fyne Koax System mit (liegendem) 3 Wege Center zulegen, aber leider hat auch hier der
Hersteller den Center im Vergleich zu den Front LS nicht identisch dimensioniert, Schade.

KEF macht das in meinen Augen genau so wie es sein soll, ist aber insgesamt nicht so mein Ding.
Ich bin aber auch nicht bereit eine 5 stellige Summe für LS auszugeben, der geringe Zugewinn ist
das mMn einfach nicht wert, daher bin ich am Ende doch wieder bei alt bewährtem gelandet.
Rollei
Moderator
#22 erstellt: 05. Apr 2020, 12:24
Also ein Bekannter hat das große Quadral Set in seinem Kino.

Mit dem großen Center.

Sieht schon leicht pervers aus. Aber wenn man es mag und laut kann es auch.

Für mich wäre es jetzt nichts. Ist mir zu groß.

Greetings

Rollei
Klyner
Stammgast
#23 erstellt: 05. Apr 2020, 12:55
Music Electronic Geithain hat auch Hifi Lautsprecher für den Consumer Bereich... Eine Center Lösung findet sich bestimmt auch.


[Beitrag von Klyner am 05. Apr 2020, 12:57 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#24 erstellt: 05. Apr 2020, 13:10

dejavu1712 (Beitrag #21) schrieb:
Moin

Es ist aber auch manchmal ein Dilemma wenn man sein Heimkino System nach ganz
bestimmten Kriterien und persönlichen Vorstellungen/Vorlieben gestalten will, man
kommt in der Regel leider nicht drum herum mehr oder weniger Kompromisse einzugehen.
...........


Moin,

genau so sehe ich das auch, deshalb bin ich im Moment dabei die Kompromisse gegeneinander abzuwägen.

@Rollei

Auf den deutschen Hifi Tagen habe ich die Vorführung mit den Aurum Titan 9 plus enter usw. gehört,
ging sehr laut, ja, aber schön hat es nicht geklungen. Viele haben sich einfach nur die Ohren zugehalten.
Ohrenbetäubender Hochton, ich war mit mehreren Personen unterwegs, hat keinem gefallen.
Es kann also nicht nur an meinem persönlichen Geschmack gelegen haben.

In solch einem Kino würde wohl kein Mensch einen ganzen Film ertragen. Hoffe bei deinem Bekannten ist das besser gelungen.

VG
distain
Inventar
#25 erstellt: 05. Apr 2020, 14:58
Interessantes Thema!

Und Made in China ist absolut nicht nötig, wenn man jetzt bei der Betriebswirtschaft bleiben wollen!
sealpin
Inventar
#26 erstellt: 05. Apr 2020, 15:35
@Prime2357
hattest Du eigentlich ein Budget genannt?

Ich hatte vor einiger Zeit mal die Gelegenheit ein Setup aus Adam Audio S3V und S3H zu hören....beeindruckend.
War aber im Studio in einem der größeren Abhörräume.

Wenn ich dne Raum hätte (und das Kleingeld ) wäre das in meinem Beuteschema.
Prim2357
Inventar
#27 erstellt: 05. Apr 2020, 15:57
Hallo,

eigentlich hab ich kein Budget vorgegeben, aber natürlich ist dies auch begrenzt, es muss im Verhältnis stehen, und begründet sein.

Wie weiter oben geschrieben ist mir die Dali Epicon mit Center oberhalb 4000€, oder Vienna Acoustic mit über 7k€ dann doch zu viel als Einzellautsprecher,
wobei man die Lautsprecher quasi gar nicht oder nur teilweise sieht und daher die Optik nicht von Belang ist,
möchte ich hier nicht solche Summen in die optische Gestaltung eines Lautsprechers ausgeben, welche ich quasi "nicht nutze".
Genauso ist es eigentlich mit Aktivlautsprechern, möchte ich eigentlich nicht mehr fahren, wobei ich den Adam dann auch kein warmes Klangbild attestieren möchte.

Bei ME Geithain gibt es zu der 100 auch den passenden Center, der empfohlene Hörabstand passt allerdings nicht, und Bedenken bezüglich der Pegelfestigkeit hätte ich dann auch noch (6,5" TT).

Wenns nur einen passenden Center zu meinen Isophon Vertigo gäbe, dann wäre das Thema vom Acker.....
sealpin
Inventar
#28 erstellt: 05. Apr 2020, 16:54
Aber 2300 - 2500 pro LS wäre ok?
Dann schau (höre) Dir mal die Adams an.
Klyner
Stammgast
#29 erstellt: 05. Apr 2020, 17:24
Die genannten ADAM sind wirklich gut.
dejavu1712
Inventar
#30 erstellt: 05. Apr 2020, 17:38
Habe die og. Modelle zwar noch nie gehört, aber wenn sie ähnlich abgestimmt sind wie andere LS der Marke,
dann würde ich die nicht als warm bezeichnen, aber es kommt halt auch darauf an was man darunter versteht.

Außerdem besteht ja noch die Möglichkeit den Klang per EQ/DSP im bestimmten Rahmen zu beeinflussen.

Und ob da die Hauptkomponenten wirklich noch alle Made in Germany (EU) sind, wage ich mal zu bezweifeln.
buayadarat
Inventar
#31 erstellt: 05. Apr 2020, 18:14
Wenn ausser der Entwicklung und des Zusammenbaus auch noch alle Hauptkomponenten aus der EU kommen sollen, dann wird es wirklich schwierig.

Ich versuche auch immer, möglichst lokal einzukaufen, aus Umweltschutzgründen. Aber bei gewissen Produkten ist das nicht mehr möglich.

Bei dir scheint es eher politische Gründe zu geben, wenn du Schweiz oder England ablehnst, aber die ganze EU akzeptierst, dann kann es nicht um die Distanz gehen. Das ist natürlich dein gutes Recht. Insofern ist das auch ganz interessant, weil du so die Auswahl wirklich extrem verkleinerst, so dass es am Ende nur noch eine Lösung gibt. Ich mache das manchmal auch, weil man ansonsten vom Angebot überwältigt wird.

Lass uns wissen, was am Ende rauskommt.
Anbeck
Inventar
#32 erstellt: 05. Apr 2020, 18:19
Da bin ich auch mal gespannt!
sealpin
Inventar
#33 erstellt: 05. Apr 2020, 19:05
Ich habe die Adam der Serie S3x als neutral abgestimmt empfunden.
Anders als ein paar der alten Serien.
Und was mir besonders aufgefallen ist, die klingen alle gleich/ähnlich, was ich sonst nur von den Neumann Lautsprechern so kenne.

Also wenn das Budget ausreicht und die Optik nicht stört, sind die Adam der S3 Serien sicher ein oder zwei Ohren wert
Prim2357
Inventar
#34 erstellt: 05. Apr 2020, 20:19

buayadarat (Beitrag #31) schrieb:
Wenn ausser der Entwicklung und des Zusammenbaus auch noch alle Hauptkomponenten aus der EU kommen sollen, dann wird es wirklich schwierig.


Wenn es einfach wäre, hätte ich nicht fragen müssen.

Es ist mir bewusst das ich mich damit sehr stark einschränke,
und ich hatte gehofft das ich ganz einfach die eine oder andere Marke übersehen habe, welche das bietet was ich gerne möchte.

Sollte ich nichts Passendes finden, und danach sieht es leider momentan aus,
muss ich wohl von einem meiner bisherigen Wünschen absehen.

Da ich natürlich klanglich zufrieden sein möchte, kann ich von dem etwas warmen Klangbild kaum absehen.
EQing schön und gut, aber 1. so wenig wie möglich, 2. korrigiert mein Anthem nicht über 3/4/5 kHz, 3. hatte ich schon Lautsprecher welche bei mir im Hochton so penetrant im Ohr waren, das nur eine sehr starke Höhenabsenkung Abhilfe schaffte, was das Klangbild insgesamt muffig machte,
daher lieber von Grund auf so abgestimmt wie ich es mag.

3-Wege Center.
Wenn ich davon absehe habe ich kaum mehr Möglichkeiten, dann würde es aber wahrscheinlich die Canton K-Serie werden.

Wenn ich nur von Made in D/EU absehe und auf 3 Wege beharren würde, könnte der Monitor Audio Gold C250 was sein,
oder auch B&W CT 7.3 lcrs

Falls ich zusätzlich von 3 Wegen noch von Made in D/EU absehen würde,
interessieren mich die Miller&Kreisel S150 sehr, wobei ich diese noch nicht gehört habe, nur die größeren S300.
Bei M&K schreckt mich allerdings ab, das sich Vertrieb und Händler sehr unkooperativ anstellen, was ich nicht durch einen (Blind)Kauf unterstützen möchte.
Wenn man etwas verkaufen möchte, darf man sich m.E. ruhig etwas kooperativer anstellen, m.M..

Letztlich dauert die Entscheidung noch eine Weile, da der Kino Umbau stagniert, da man kaum Material bekommt, welches maßgefertigt wird.

Danke bis hierhin für alle Antworten und Hilfestellungen

sealpin
Inventar
#35 erstellt: 05. Apr 2020, 20:50
Ich grätsche noch mal rein ( wohl zum letzten Mal):
Die Adam S3 Serie Lautsprecher haben die Möglichkeit, mit div. Einstellungen die Lautsprecher an den Hörraum anzupassen:
u.A. 6 parametrische EQs und 5 Presets.

Wenn man weiß, was man tun muss, sind das absolut wertvolle Werkzeige, da kann, egal welcher passiv LS, nicht mithalten.

Just my 2 cents


Ach so, bzgl. Herstellung der LS: ich war mal bei Adam in Berlin und habe mir angeschaut, wie die Hochtöner dort von Hand gefertigt wurden


[Beitrag von sealpin am 05. Apr 2020, 20:53 bearbeitet]
janguzzi
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 05. Apr 2020, 20:55

mein Anthem
... made in Canada ... made in Vietnam ...?
Prim2357
Inventar
#37 erstellt: 05. Apr 2020, 21:07
Made in Canada
Welchen AVR Made in D könnte ich stattdessen kaufen?

Ich will daraus auch keine große Sache machen, dort wo ich es umgehen kann,
umgehe ich das nach Möglichkeit. Wo nicht, da nicht. Aber ich bemühe mich. Auch Kleidung u. Sonstiges versuche ich entsprechend zu kaufen.

Ich bin da gar nicht extrem, aber bemüht...

@sealpin
Dir auch nochmal danke für deine Mühen, aber aktiv lasse ich bis zum jetzigen Zeitpunkt erstmal ganz aussen vor.

VG
sealpin
Inventar
#38 erstellt: 05. Apr 2020, 21:10
Ok, war ein Versuch.
Ich bin vor Jahren auf den Aktiv Zug aufgesprungen und habe es nie bereut.
Macht vieles einfacher...und wenn die Musikschaffendem mehrheitlich Aktiv fahren, wird da wohl was dran sein (statt dem Besich von HighEnd Messen, empfehle ich den Besuch von Tonstudios ... ).
Prim2357
Inventar
#39 erstellt: 05. Apr 2020, 21:24
Ich hatte schon aktive Backes&Müller sowie auch aktive ATCs.
Auch schon sehr viele aktive Lautsprecher von Genelec, Neumann, Adam Audio, KS Digital uvvm. gehört,
ich kann dem momentanen Hype zwecks der aktiven Lautsprecher nicht nachvollziehen.

Klar kann man damit den Lautsprecher tiefer spielen lassen.(Brauche ich nicht da aktive Subs )
Klar hat man aktiv auch noch andere Vorteile, welche sich klanglich aber nicht unbedingt fürs Gehör bemerkbar machen.

Auch so etwas wie die "Bewerbung" von Endstufen auf Chassis abgestimmt kann ich auch nicht bedingungslos teilen,
werden doch oft genug für mehrere Wege dieselbe Endstufe verwendet. (Endstufen in grösseren Mengen bestellen gibt bessere Konditionen im Einkauf)
usw..

Gibt in beiden Lagern brauchbare Lautsprecher, welche meinen Ohren genügen.
sealpin
Inventar
#40 erstellt: 05. Apr 2020, 21:41
Viel Erfolg bei Deiner Suche.

Ich habe mich damals für Aktiv LS entschieden, weil ich mich um das Thema Endverstärker und die Nachteile passiver Frequenzweichen nicht mehr kümmern wolllte - und weil ich im Zweifelsfal mehr Kontrolle über das Werkzeug „Lautsprecher“ haben wollte.

Ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 05. Apr 2020, 22:01 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#41 erstellt: 06. Apr 2020, 07:34
@ Prim2357

Naja ich muss sagen, mein Fall sind die Quadrat nun nicht. Es war laut, aber sehr angenehm war es für meine Ohren jetzt nicht.

Aber jeder mag halt was anderes. Ich liebe immer noch meine Monitor Audio GS Serie. Passt, würde ich sagen.

greetings

Rollei
Dadof3
Moderator
#42 erstellt: 06. Apr 2020, 08:17
Sonus Faber wurde noch nicht erwähnt.

Die klingen jedenfalls warm (die ich gehört habe jedenfalls), der Hersteller ist aus der EU, und es gibt Serien mit 3-Wege-Centre.

Wo genau was gefertigt wird und ob es dann in dein Budget passt, weiß ich aber nicht.
Klyner
Stammgast
#43 erstellt: 06. Apr 2020, 10:21
Ein Großteil der Boxen von Songs Faber kommt meines Wissens nach aus Fernost.

Aber es stimmt: die Boxen klingen wirklich warm.
darkraver
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 06. Apr 2020, 10:26
Warm, so ein Begriff.

Wann ist Wasser warm ? Halt fuer jede Person anders
dejavu1712
Inventar
#45 erstellt: 06. Apr 2020, 10:37

darkraver (Beitrag #44) schrieb:

Wann ist Wasser warm ? Halt fuer jede Person anders


Das sehe ich auch so....

Die von mir gehörten Sonus Faber LS würde ich jetzt nämlich nicht als "warm" bezeichnen.
Aber auch nicht als analytisch, ausgewogen würde es mMn besser treffen, fürs Heimkino
allerdings nicht meine erste Wahl, vor allem wenn man die (wunderschönen) LS nicht sieht.

Nur das muss jeder für sich entscheiden, Raum/Aufstellung etc. spielen ja auch noch eine Rolle.
buayadarat
Inventar
#46 erstellt: 06. Apr 2020, 10:57

Klyner (Beitrag #43) schrieb:
Ein Großteil der Boxen von Songs Faber kommt meines Wissens nach aus Fernost.


Das gilt wohl nur für die billigsten Serien, die es jetzt gar nicht mehr gibt. Unterdessen geht es ja erst ab der Sonetto los, und die werden meines Wissens in Italien gefertigt.
Aber solch hohe Handswerkskunst und Schönheit würde ich auch nicht in einem Heimkino verstecken-
yordi
Inventar
#47 erstellt: 06. Apr 2020, 19:07
Hallo,

wenn es um Lautsprecher im Heimkino geht, schließe ich mich den Empfehlungen von Sealpin an.
Bei mir werkeln 3 Adam S3V in der Front, für die Surrounds werde ich demnächst auf die S2V anstelle der Klipsch R 5800WII umsteigen.

Ich habe den Umstieg von den RF7II auf die Adams noch keinen Augenblich bereut . Die Lautsprecher tun ihren Dienst ohne Auffälligkeiten.

PS: Warm sind meine Ohren, manchmal. Scherz beiseite ich bin ü 70 und demnach in Hörvermögen was den Hochtonbereich angeht ganz klar
eingeschränkt.

Gruß yordi und bleibt alle gesund.
Prim2357
Inventar
#48 erstellt: 06. Apr 2020, 19:30

buayadarat (Beitrag #46) schrieb:
Aber solch hohe Handswerkskunst und Schönheit würde ich auch nicht in einem Heimkino verstecken-


Könnte ich geschrieben haben. Das sind Lautsprecher an welchen man sich auch optisch erfreuen kann.

Sonus Faber hatte ich aber tatsächlich nicht auf dem Schirm, das war ein guter Tipp, danke dafür.

Die Sonetta hat nen 3 Wege Center und wird auch in Italien gefertigt.
Schon jemand hören können die Teile? (Als Front bräuchte ich wohl die Sonetto 8


darkraver (Beitrag #44) schrieb:
Warm, so ein Begriff.

Wann ist Wasser warm ? Halt fuer jede Person anders :X


2 Grad kaltes Wasser empfindet jeder als kalt, 70Grad warmes Wasser jeder als heiss.
Ausnahmen sind natürlich kranke Leute ohne Temperaturempfinden, wie es manchmal bei MS vorkommt.


yordi (Beitrag #47) schrieb:

Ich habe den Umstieg von den RF7II auf die Adams noch keinen Augenblich bereut .


Glaube ich dir aufs Wort.

Viel Spaß damit.



[Beitrag von Prim2357 am 06. Apr 2020, 19:47 bearbeitet]
yordi
Inventar
#49 erstellt: 06. Apr 2020, 19:35
Danke, habe ich.

Gruß yordi
buayadarat
Inventar
#50 erstellt: 06. Apr 2020, 19:39

Prim2357 (Beitrag #48) schrieb:

buayadarat (Beitrag #46) schrieb:
Aber solch hohe Handswerkskunst und Schönheit würde ich auch nicht in einem Heimkino verstecken-


Könnte ich geschrieben haben. Das sind Lautsprecher an welchen man sich auch optisch erfreuen kann.


Hast du ja auch geschrieben, daher das Wort "auch" in meinem Satz.
dejavu1712
Inventar
#51 erstellt: 06. Apr 2020, 19:46

Prim2357 (Beitrag #48) schrieb:

Schon jemand hören können die Teile? (Als Front bräuchte ich wohl die Sonetto


Die Sonetto bisher leider noch nicht, nur den "Vorgänger" die Venere, hat mir persönlich
vom Klang mit Musik sehr gut gefallen, fürs Kino hätte mir der LS aber zu wenig "Pepp".

Aber du weist ja....

Ob sich die Sonetto jetzt deutlich unterscheiden (was ich jetzt nicht glaube), kann ich allerdings nicht beurteilen.

Über die Optik / Haptik braucht man allerdings nicht streiten, die ist bei Sonus Faber aller erste Sahne.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
welche warm klingende Center und Front Lautsprecher?
Sunset1982 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  23 Beiträge
Suche warm klingende Lautsprecher für 5.1
BMWDaniel am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  28 Beiträge
Teufel = Made in China?
jochen35 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  24 Beiträge
KEF XQ2C "Made in China" ?
bartman4ever am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  8 Beiträge
"Rund" klingende LS - wie ASW
Crashman am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Warm klingender Tiefmitteltöner
Treestone am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  3 Beiträge
Suche Wirkungsgradstarke LS bis 1000 EU
imprecator am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  24 Beiträge
Suche Lautsprecher mir ordentlich wums :D
evjume am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  17 Beiträge
Jamo D 570
max_hirsch am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  4 Beiträge
Swans D 2000 5.0
Chicco100 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718