Meine Wohnwand: Subwoofer wo aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Senfgeist
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2008, 23:10
Hi,

ich habe mir das nuBox 511 Set 3 bestellt, bestehend aus zwei Front, zwei Rear, einer Centerbox und einem Subwoofer.

So. Diesen Subwoofer möchte ich - so habe ich es geplant - links neben meine Wohnwand platzieren. Rechts neben der Wohnwand ist direkt eine Tür, dort passt er also nicht hin.

Schaut Euch das Foto mal an, habe die neuen Boxen "hinein gezeichnet". Links seht ihr den Platz für den Subwoofer (von der Größe des Platzes passt es ideal).

Dürfte so okay sein, oder?



Und die Rear-Lautsprecher würde ich so direkt an die Wand anbringen, Richtung Couch geneigt...



[Beitrag von Senfgeist am 02. Dez 2008, 23:17 bearbeitet]
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2008, 23:21

Senfgeist schrieb:
Hi,

ich habe mir das nuBox 511 Set 3 bestellt, bestehend aus zwei Front, zwei Rear, einer Centerbox und einem Subwoofer.

So. Diesen Subwoofer möchte ich - so habe ich es geplant - links neben meine Wohnwand platzieren. Rechts neben der Wohnwand ist direkt eine Tür, dort passt er also nicht hin.

Schaut Euch das Foto mal an, habe die neuen Boxen "hinein gezeichnet". Links seht ihr den Platz für den Subwoofer (von der Größe des Platzes passt es ideal).

Dürfte so okay sein, oder?



Und die Rear-Lautsprecher würde ich so direkt an die Wand anbringen, Richtung Couch geneigt...


Ich denke das es nicht der richtige Platz für den Sub ist! In einer Ecke kann der Sub leicht anfangen zu dröhnen! Und so wird der Sub auch nicht sehr sauber klingen,bzw.kann er so nicht sein volles Potenzial ausspielen!
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2008, 23:24
Versuch mal den Sub etwas vor zu ziehen,also etwas aus der Ecke raus,und etwas von der Wohnwand weck.
Senfgeist
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2008, 23:46
Ich habe die Boxen ja noch nicht :-) Sie kommen etwa Mitte Dezember hier an. Meine Frage ist nur: Wird meine Positionierung so sinnvoll sein? Ich möchte beim Aufstellen dann nichts falsch machen und schon im Vorfeld es richtig planen.
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2008, 23:54

Senfgeist schrieb:
Ich habe die Boxen ja noch nicht :-) Sie kommen etwa Mitte Dezember hier an. Meine Frage ist nur: Wird meine Positionierung so sinnvoll sein? Ich möchte beim Aufstellen dann nichts falsch machen und schon im Vorfeld es richtig planen.

Wie schon gesagt,der Sub steht so nicht Optimal ( Ecke,Wohnwand,zu eingequetscht!)Versuche den Sub möglichst Frei Aufzustellen! Der Sub wird dann sauberer klingen!
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2008, 23:56
Die anderen LS kannst du so stellen wie du sie eingezeichnet hast! Das sieht schon ganz gut aus!
JotBePunkt
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2008, 23:59
Ich stimme meinem Vorsprecer zu. Du solltest versuchen den Sub etwas von Moebeln und Wanden wegstellen, Stichwort heisst hier "Raummoden".

Falls es in der Ecke nicht klappt, kannst du es ja auch noch neben dem Sofa oder dem Schreibtisch probieren... Alternativ kannst du auf folgenden Trick probieren: Stell den Sub dahin, wo er sich gut anhoeren soll (also aufs Sofa) und suche dann einen Ort, wo der Sub sich gut anhoert. Da stellst du dann den Sub hin. Wichtig ist, dass du diesen Ort auf Bodenhoehe suchst, schliesslich stellst du ihn wohl auch auf den Boden

Evtl solltest du noch den Standplatz deiner Standlautsprecher bedenken... Ich denk mal auf dem Boden vor der Wohnwand sind sie besser aufgehoben. Der Hochtoener sollte etwa auf Sitzhoehe sein.
Senfgeist
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2008, 00:12
Die Frontlautsprecher auf dem Boden vor der Wohnwand? Vor den Schubladen also - anders gesagt: Mitten im Raum? Das geht ja gar nicht... sorry, danke für die Tipps, aber das geht ja echt nicht.

Wieso sollten die Fronts nicht auf der Wohnwand wie eingezeichnet stehen? Die Membranen (oder wie sie sich nennen) sind dann genau links und rechts vom Fernseher.

Wegen dem Subwoofer: Ich weiss nicht, wo ich ihn sonst hinstellen soll. Neben dem Sofa? Wohin dann gerichtet, vom Sofa weg? Direkt aufs Sofa drauf (also Membran direkt vorm Sofa?)... Ich habe jetzt auch kein langes Kabel dafür, sind 8 Meter Y-Kabel vom Receiver links zum Subwoofer. Gut, das könnte man umtauschen, ja... mhmm...
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#9 erstellt: 03. Dez 2008, 10:48

Senfgeist schrieb:
Die Frontlautsprecher auf dem Boden vor der Wohnwand? Vor den Schubladen also - anders gesagt: Mitten im Raum? Das geht ja gar nicht... sorry, danke für die Tipps, aber das geht ja echt nicht.

Wieso sollten die Fronts nicht auf der Wohnwand wie eingezeichnet stehen? Die Membranen (oder wie sie sich nennen) sind dann genau links und rechts vom Fernseher.

Wegen dem Subwoofer: Ich weiss nicht, wo ich ihn sonst hinstellen soll. Neben dem Sofa? Wohin dann gerichtet, vom Sofa weg? Direkt aufs Sofa drauf (also Membran direkt vorm Sofa?)... Ich habe jetzt auch kein langes Kabel dafür, sind 8 Meter Y-Kabel vom Receiver links zum Subwoofer. Gut, das könnte man umtauschen, ja... mhmm...

Wie gesagt,du mußt mit der Sub-Aufstellung Geduld haben! Es brauch Geduld bis man für den Sub den richtigen Platz gefunden hat! Probier es doch mal neben oder hinter dem Sofa aus!Probieren probieren,ein Sub ist nicht einfach Aufzustellen,Raummoden,Ecken Möbel,all das kann den Klang beeinflussen!


[Beitrag von Bass-Statt-Höhen08 am 03. Dez 2008, 10:50 bearbeitet]
JotBePunkt
Stammgast
#10 erstellt: 03. Dez 2008, 10:58
Wer die Schubladen da unten erfunden hat, gehört erschlagen... Ich hab das gleiche Problem...

Ich habs aber so gemacht: In die Schublade, die vom Subwoofer blockiert ist, kommt einfach nur das Zeugs rein, was man so selten braucht, dass man sich nur selten über die LS aufregt...

Andererseits wenn du die LS perfekt aufstellen willst, dann stellst du sie am besten mit einer Entfernung von ca. 1m von der Wand entfernt auf So wie ich das Bild einschätze, hats in deinem Wohnzimmer dazu genug Platz. Wenn du sie dann weit genug auffaecherst, also den rechten zum Durchgang, den Linken eher zum Fernseher, dann dürften sie auch nicht im Weg stehen.
Senfgeist
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2008, 13:33
Hey,

nein, das Wohnzimmer ist dafür leider nicht groß genug. Zwischen Tisch und Lowboard sind vielleicht maximal... hm... 80-100 cm?!

Das mit den Schubladen finde ich super - da sind alle meine Filme drin. Ich finde auch, die Boxen sollen sich schön in die Wohnung integrieren.

Wie war das nochmal mit Subwoofern - ich habe früher mal gehört, es ist egal, wo man sie aufstellt, da man "sie nicht orten" kann... ist das nicht mehr so? Bin ja echt mal gespannt drauf...

Es handelt sich übrigens um das nuBox 511 Set 3
JotBePunkt
Stammgast
#12 erstellt: 03. Dez 2008, 14:24
Ok, auf den Bildern sieht dein Wohnzimmer groesser aus.

Zu der Ortbarkeit:
Da hast du teilweise Recht: Töne unter 100Hz sind nicht mehr ortbar, sprich bei einer Trennfrequenz, die Tief genug ist, sollte dieses Problem nicht mehr bestehen. In diesem Fall hast du Recht.

Allerdings werden durch die Raumakustik gewisse Frequenzen an manchen Orten verstärkt, andere abgeschwächt. Besonders die tieffrequenten Töne, deren Wellenänge sehr gut in deinen Raum passt lassen sogenannte Raummoden oder stehende Wellen entstehen. Bsp: Wenn eine Welle von der Rückwand genau so zurückgeworfen wird, wie sie vom Subwoofer hingeworfen wird, dann wird sie entsprechend verstärkt. Indem du den Sub dorthin stellst, wo diese Überlappungen minimiert werden, kannst du diese Raummoden minimieren.

Ausserdem haben deine Raumeinrichtung ennormen Einfluss. Stellst du den Sub beispielsweise direkt vor das Sofa, wird recht viel Bass schon vom Sofa verschluckt. (zumindest in der Richtung, wo das Sofa steht) oder wenn er in der nähe zum Durchgang (also rechts von der Wohnwand) steht, wird wohl ein Teil des Schalls in den Flur "abwandern". In wie weit soetwas gut oder schlecht klingt, kann man aus der Entfernung oder alleine durch Bilder nicht sagen. Hier musst du entscheiden, was für dich gut klingt und was nicht.

Deswegen Ausprobieren, Ausprobieren, Ausprobieren...
psycosis81
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Dez 2008, 14:30
Bei tiefer Trennung ist der Sub nicht zu orten, richtig.
Aber dann hast du noch lange nicht den optimalen Standort.
Es kann zu Drähnen oder Vibrationen kommen.
Daher ist es wichtig den Sub flexibel aufstellen zu können.
Links neben der Couch wäre noch ein möglicher Standort...

Bei der Aufstellung der restlichen LS hast du wohl keine Wahl, wenn ich mir den Raum so anschaue...
Senfgeist
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2008, 14:35
Was spricht denn dagegen, die Frontspeaker dort hin zu stellen wo ich sie aufgezeichnet habe?

Wegen Subwoofer nochmal: Ich habe ein 8m Kabel für den Subwoofer bestellt (die ganzen Boxen kommen wie gesagt erst Mitte Dezember)... ich denke knapp hinter die kurze Seite der Couch kann ich noch kommen, weiter nicht. Aber ich muss es tatsächlich einfach ausprobieren.

http://www.nubert.de...D_{EOL}&categoryId=1

Das ist der Subwoofer übrigens...
JotBePunkt
Stammgast
#15 erstellt: 03. Dez 2008, 15:13
Probeweise wirst du damit auch mal Diagonal quer durchs Wohnzimmer kommen Wenn du dann weisst, wo er perfekt steht, kannst du dann entweder das Kabel nochmal Umtauschen oder einfach ne Verlängerung dran hängen.

Grüsse
Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo Subwoofer aufstellen
Catch.the.Giant am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer, wo aufstellen?
BassFreund99 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  12 Beiträge
Subwoofer aufstellen
JugoBetrugo am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  7 Beiträge
Center LP Wo Aufstellen ?
Bronski am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher wo aufstellen?
dgpb am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer einstellen/aufstellen?
dB-Schnullerbacke am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  4 Beiträge
Wie wenn überhaupt wo aufstellen?
level99 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer richtig aufstellen!
Bobele77 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher richtig aufstellen
Lacelte am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  2 Beiträge
[Bild] Rear-LS - Wo und wie aufstellen?
Gorch88 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen