Aufstellung bei Dachschräge?

+A -A
Autor
Beitrag
Nigggo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2008, 11:57
Ich habe im kaufberatungsbereich bereits einen thread hierzu eröffnet jedoch habe ich mich dort eher auf die technik fixiert.
ich denke das problem welche lautsprecher und welchen receiver ich kaufen soll werden ich jedoch auch irgendwie durch alte threads zustande bekommen, die problemstellung 50:50 musik:film, budget 1500€ wurde ja doch schon des öfteren durchgekaut.

jetzt geht es mir nurnoch darum wie ich die lautsprecher sinnvoll anordnen könnte.
vorne wäre es sehr eng für standboxen, ich könnte diese höchstens auf die tv bank stellen, was sich denke ich nicht so gut auf das klangverhalten auswirken wird, ausserdem nehme ich an dass sie dann zu hoch stehen. hinten wäre unter umständen platz für standboxen, jedoch nehme ich an dass standboxen hinten wenig sinn machen.
wie würdet ihr das problem mit der dachschräge lösen? macht es sinn boxen im gleichen winkel dafür etwas über kopfhöhe zu montieren?
ich hänge mal eine raumskizze an dass ihr wisst um was es geht.
Raumskizze
[Co]
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2008, 21:16
kannst du nicht einfach standboxen vor deine TV Bank stellen?.... wenn man sich nicht grade sehr sehr hässliche LS kauft, dann machen sich solche doch auch sehr schön im raum! un klanglich ist es eh besser, wenn die LS nicht direkt an der wand stehen, sondern lieber ein bisschen frei ....
Nigggo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 02:07
das problem ist dass die tv bank zu den beiden seitlichen wänden max 20 cm platz hat, nach vorne zum linken sofa weniger als 50 cm und dass die schubladen der tvbank ja noch weiterhin aufgehen sollen.
rechts könnte ich evtl eine standbox in den raum stellen links würde diese jedoch selbst wenn ich wie irgendwie reinquetsche gegen das sofa strahlen was auch nicht sinn der sache ist. deshalb denke ich kann es vorne leider nur auf an der wand befestigte regallautsprecher hinauslaufen
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2008, 02:24
Hi Nigggo,

Es ist wohl richtig das freistehende Standboxen den besten Sound geben, aber man muss ja die Waage zwischen Wohnzimmer und Musikzimmer halten

Ich habe für vorne die die JBL Control1, die kommen mit Wandhalterung liegen aber preislich (und warscheinlich auch klanglich) weit unter deinen Vorstellungen.

Es gibt aber auch größere wandmontierbare Frontboxen, als Beispiel in deiner Preisklasse sei einfach mal die M220F aus dem Teufel Theater 2 genannt. Die lässt sich mit dem Wandhalter VLB100 direkt an der Wand montieren und kommt einer "richtigen" Standbox mit 44 cm Höhe und einem 16er Treiber bestückt schon recht nahe.
Die Dipol-Effektlautsprecher kommen rechts und links vom Sofa an die Wand oder über die Tür. (hab bei mir selbst Dipole direkt unter der Decke montiert, Fenster im Weg. Gibt imho klanglich nichts auszusetzen, da die ja eh nicht direkt abstrahlen).

Muss ja nicht unbedingt Teufel sein, aber es gibt bestimmt auch von anderen Firmen montagemöglichkeiten für größere Lautsprecher.




EDIT: Rechschreibfehler


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 09. Dez 2008, 02:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Lautsprecher - 6.1 Sinnvoll?
Paddii am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
P3t3RG am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  8 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher - Brauche Hilfe
goldjungee am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  4 Beiträge
künftige Lautsprecher Aufstellung, aber wie ? Skizze + Bilder
Morton_a3 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  21 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher
Neroxi am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
Tip zur Lautsprecher-Aufstellung!
Rusty1975 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung im Studentenwohnheim
VERGiL1202 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher aufstellung
TorstenB am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  4 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
etd am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  3 Beiträge
Gute (alte) Standboxen zu 5.1 System ausbauen - sinnvoll?
stivy am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen