Gute (alte) Standboxen zu 5.1 System ausbauen - sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
stivy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 00:50
Hallo erstmal,

ich habe gute alte Standboxen von MB Quart (Q1000), die noch völlig intakt sind und für meinen Geschmack sehr gut klingen.
Leider hat mein alter Receiver nun den Geist aufgegeben. Mein neuer Receiver wird nun gleich vorausschauend ein 7.1-Receiver sein (Onkyo TX-NR708).

Der Schwerpunkt liegt bei mir auf Musikhören (Stereo), jedoch würde ich gerne meine Equipment für Filme auf 5.1 ausbauen.

Nun zur Frage: Macht es Sinn, die bestehenden Boxen zu erweiteren?
Wenn ja, auf was muss ich achten ggf. habt ihr einen Tipp für mich mit welchen Boxen?


MB Quart gibt es ja leider nicht mehr - die Firma soll zwar unter dem Namen German Maestro weiter produzieren,
aber die Boxen gefallen mir nicht wirklich und sind wohl auch nicht sehr verbreitet.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

stivy
cobra-11
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2011, 23:17
Hallo stivy,
ein klares JA! Boxen die subjektiv als Musik-Stereoboxen gefallen, sind immer eine gute Basis für Ausbau zum Heimkino. Ich meine damit "gut" im Sinne von insbesondere natürlicher und klar verständlicher Gesangswiedergabe von Frauen- und Männerstimmen, Jazz, Klassik, Instrumental, eigentlich Querbeet aller Musikrichtungen.
Nur muß der Center möglichst den gleichen Klangcharakter haben oder ein Lautsprecher gleichen Typs sein. Empfehlungen für passenden Center/Rears kann ich zu Deinen Standlautsprechern leider keine machen, ich hab die nie gehört. Eher notfalls den Center ganz weglassen, gute moderne AV-Receiver können den ganz gut über die Fronts ausgleichen.
Die Rears sind in der Hinsicht eher unkritisch, sofern es bei dem 5.1 Systen "nur" um Heimkino für den Filmgenuss handeln soll. Der Subwoofer als LFE Ausgabe ist da auch eher unkritisch, bitte beim Sub nur nicht "ganz billig kaufen". Bei einem solchen zusammengewürfeltem System habe ich die Erfahrung gemacht, dass zwischen Musik auf Stereo und Film auf ProLogicII Modus oder DD 5.1 umzuschalten optimal ist. Musik wird über die Mehrkanal- und Effektprogramme des AVR wahrscheinlich nicht besonders gut oder nervig klingen.
stivy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2011, 23:30
danke für die Antwort...

jetzt muss ich nur noch einen Center & Rear-Speaker finden, die dem Klangbild meiner geliebten MB Quart nahe kommen.

Falls jemand diesbezüglich Tipps für mich hat, immer her damit!

Gruß

stivy

PS: Wieviel sollte ich für einen Subwoofer ausgeben & was wäre denn ein "vernünftiger" Sub?
-Knilch-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jan 2011, 10:17
Hi Stivy,

ich bin auch gerade dabei meine Stereoanlage auszubauen.
Ich hab viel gutes über die XTZ Subwoofer gelesen.
Würde dir da einen empfehlen. Je nach Zimmergröße dann auch den Subwoofer entsprechend größer...

Bei den Boxen kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß
Knilch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Standboxen in neues 5.1 System integrieren???
patte007 am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  3 Beiträge
5.1 Surround-System sinnvoll?
Asterix2210 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  4 Beiträge
Tannoy System 600 Stereo ausbauen zu 5.1
dacap am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Stereo zu Heimkino ausbauen?
TheGhost am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  2 Beiträge
Sonus Faber Cremona zu Surround system ausbauen
speedy99 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  10 Beiträge
5.1 Pc system mit standboxen erweitern?
EsGehtKeinName am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Bestmögliches 5.1 incl. 2.0 für 20qm - Standboxen überhaupt sinnvoll?
zabagad am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  4 Beiträge
Brauche Gute Standboxen !
Cartman361 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  4 Beiträge
surround-anlage 5.1 sinnvoll?
level3 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  7 Beiträge
5.1 System in Neubau - Entkoppeln sinnvoll?
XenTis am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen