Bestmögliches 5.1 incl. 2.0 für 20qm - Standboxen überhaupt sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
zabagad
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Jul 2011, 11:29
Hi,

zurzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen 5.1 System (eventuell auch 4.1 - aber das ist jetzt hier nicht wichtig)
Dabei suche ich in einer etwas gehobeneren Kategorie wie Focal Electra 1038 Be, Sonus Faber Cremona oder Elac 607 CE 4-PI.

Da ich dann immer zeitgleich nach passenden Rears und Center suche, kommt mir immer wieder die Frage ob ich nicht gleich 4 oder 5 mal Rears kaufen soll.
Wenn ich dann im 2.0 im Vergleich die passenden Standboxen höre, finde ich diese immer besser als die Rears - eigentlich auch logisch.
Nur können die Fronts überhaupt in einem 4*5 Meter "großen" Raum klingen, oder sind die dort zu beengt?
Lohnt es sich überhaupt diese Fronts probe zu hören, oder werden in dieser Enge sehr wahrscheinlich Kompaktboxen besser spielen als Standboxen?

Bis zu welcher "Größe" kann man bei 4*5 Meter noch Standboxen nehmen?

Elac 248 oder Heco Aleva geht wahrscheinlich schon noch - oder?
Aber geht auch noch die 600er Serie?
Gehen auch noch die Focals? (ginge die Diva Utopia noch?)

Was sind die größten Standlautsprecher wo ihr in einem 20qm Raum noch Vorteile gegenüber der Kompaktvariante seht?

Letzte Frage - würde es Sinn machen wenn man aus dem 5*4 Raum einen 7,5 * 4 Meter Raum machen würde?
Die Breite zum Aufstellen der Fronts bleibt dabei ja bei 4 Meter und nach Abzug einiger Wandentfernung ist die max. Entfernung zwischen den Boxen ja trotzdem auf ca. 2,50 Meter limitiert. Leider kann ich in der breit einfach nichts verbreitern

Danke und Gruß
Zabagad
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2011, 16:12
Im Prinzip können LS nicht zu groß sein
was du dir optisch zumuten möchtest kannst du nur selber entscheiden (wenn Mitbewohner kein Mitspracherecht haben...). Du hast ja selber schon erkannt, dass die LS einen gewissen Abstand zu den Wänden haben sollten (seitlich und hinten). Da sehe ich aber keinen großen bzw. prinzipiellen Unterschied zwischen Stand und Regal-LS. Leider sind auch die meisten "Kompakten" nicht für direkte Wandaufstellung geeignet. Im Gegenteil, manche Hersteller bauen da noch eine "Pseudo-Bass-Beule" in den Frequenzgang ein, um sie frei etwas "kräftiger" klingen zu lassen. Das klingt eben mit Abstand schon shice und wird direkt an der Wand dann unerträglich.

Aber der Abstand zu den Wänden wirkt sich ja nicht nur auf den Bass aus! Auch die räumliche Abbildung wird dadurch dramatisch beeinflusst. Daher hätte ich gerade bei etwas beengteren Verhältnissen große Bedenken gegenüber extrem breit (oder gar rundum) strahlenden LS wie der "PI". Ich persönlich bevorzuge speziell bei den Stereo/Front-LS eher leicht bündelnde LS.
zabagad
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jul 2011, 16:17

Mickey_Mouse schrieb:
Im Prinzip können LS nicht zu groß sein



Meinst du wirklich? - Ich denke je mehr Bassvolumen die haben, desto größer muss der Platz sein?
Kann eine große Box (z.B. Diva Utopia) überhaupt in einem Stereodreieck von 2,5 Meter vernünftig klingen?
Oder ist der Smilie doch die Einschränkung der These?

Hast du auch eine begründete Meinung zum Wanddurchbruch und den daraus resultierendem "Schlauch" ?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2011, 16:37
Ich kenne die LS nur vom Hören/Sagen, wenn ich sie mal live gesehen habe, dann in einem größeren Vorführraum naben "1000" anderen LS, da kann man sich mit der Größe leicht verschätzen.

Wie gesagt, wenn es optisch noch passt? Und anders herum gefragt: warum sollte zwei kleinere LS bei 2,5m Abstand voneinander besser klingen als zwei große? Das ist und bleibt eh ein Kompromiss, man muss nur für sich selber entscheiden, ob man dann dafür noch so tief in die Tasche greift.

Ich habe selber solch einen "Schlauch" mit etwas über 7m Länge und nichtmal 5m Breite, Sitzplatz ziemlich genau in der Mitte, LS knapp 3m auseinander. Zumindest bei mir ist die Akustik recht kritisch. Wenn ich die LS so positioniere, dass deren Bass am Sitzplatz am saubersten, kontrollierstesten aber trotzdem noch kräftig ist, dann ist die räumliche Auflösung dahin. Wenn ich die Aufstellung dahingehend optimiere, habe ich nahezu totale Bass-Auslöschung am Sitzplatz und am Raumende fallen die Bilder von der Wand.
Beim besten Kompromiss aus beidem schlägt ein Flügel der Terassentür gegen eine der LS, geht also auch nicht.
Bei solchen Problemen können dann kleinere LS vielleicht etwas besser verteilt werden. Aber pauschal etwas dazu zu sagen ist extrem schwierig...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zu 20qm Wohnzimmer: 2.0 oder 5.1?
Alezan am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  12 Beiträge
Räumlichkeit , 5.1 oder 2.0
bpz3d am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  37 Beiträge
Gute (alte) Standboxen zu 5.1 System ausbauen - sinnvoll?
stivy am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
5.1 Pc system mit standboxen erweitern?
EsGehtKeinName am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
surround-anlage 5.1 sinnvoll?
level3 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  7 Beiträge
Marantz NR 1607 in 5.1 und 2.0
Katharsis_ am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  6 Beiträge
Center sinnvoll?
kino75 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  15 Beiträge
5.1 Surround-System sinnvoll?
Asterix2210 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  4 Beiträge
Von 5.1 wieder zu 2.0 ?
jtreitz am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  3 Beiträge
Alte Standboxen in neues 5.1 System integrieren???
patte007 am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen