Marantz NR 1607 in 5.1 und 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
Katharsis_
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2017, 18:44
Hallo,
Ich habe mich bauart- bzw. bauhöhenbedingt für den Marantz NR 1607 entschieden und möchte diesen für den Fernsehbetrieb in 5.1 und im Nachbarraum für Musik in 2.0 betreiben. Aufgrund der relativ geringen Ausgangsleistung wären vermutlich Boxen mit hohem Wirkungsgrad und zur Entlastung derselbigen der Betrieb mit Subwoofer sinnvoll. Sollte man die 2.0 Stereo-Kombi ähnlich wählen oder ist dies vollkommen unabhängig voneinander? Und sollte man aufgrund der Verstärkerleistung tendenziell Regalboxen anstellle von großvolumigen Standboxen wählen? Und zu guter letzt, gibt es konkrete Empfehlungen für diesen Verstärkertyp mit der 5.1 und 2.0 Kombi? Die Lautstärke ist erstmal nachrangig, da wir kleine Kinder haben und der Raum für den Verstärkertyp eigentlich recht groß ist. Bin also für alle Anregungen und LS- Empfehlungen dankbar!
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2017, 10:26
Brauchst keine Angst haben der AVR hat genügend Power für alle gängigen Boxen. Ob Regal oder Standboxen ist dem Marantz egal, nimm dir einfach welche die dir persönlich passen.
Katharsis_
Neuling
#3 erstellt: 17. Jul 2017, 21:10
Mir würden erstmal Nubert oder Klipsch vorschweben, als Konfiguration mit zwei Standboxen, Center und Sub für den Fernsehbetrieb, die hinteren LS bzw. die Lautsprecher für den Stereobetrieb im Nachbarraum hätte ich schon.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2017, 09:18
Eine Trennung der LS im Bass entlastet den Verstärker merklich. Im Heikino gerne bei 80Hz, daher sind Stand-LS oft überflüssig. Antreiben kann der Marantz diese trotzdem, da muss man sich keine Sorgen machen. Bestimmte "Kombis" für "diesen Verstärkertyp" gibt es nicht.

Lautsprecher wählt man durch Probehören aus, denn sie klingen alle anders. Testberichte haben da quasi keine Aussagekraft.
Infos: www.av-wiki.de/ls-auswahl

Genauso wichtig ist die richtige Aufstellung der ganzen LS, frei, Einhaltung des Stereodreiecks, auf Ohrhöhe, symmetrische Anordnung. Ohne diese gibt es keinen guten Surroundklang.
Infos: www.av-wiki.de/aufstellung


[Beitrag von JULOR am 18. Jul 2017, 09:19 bearbeitet]
Katharsis_
Neuling
#5 erstellt: 20. Jul 2017, 13:40
Die Raumgeometrie und Aufstellung sind etwas schwierig, da der Raum recht ungleichmäßig und ca. 45-50 qm² groß ist. Der Quersschnitt ist erstmal weitgehend rechteckig, wobei der Raum an der Wand der Anlage schräg nach hinten größer wird (irgendwo gab es hier doch auch mal die Möglichkeit den Grundriss zu zeichnen?) Der Center steht demnach an der schrägen Wand, der linke LS etwa 2 Meter weg (Stand oder Aufstellung mit Ständer problemlos) und der rechte LS ungefähr 4 Meter weg, die Rear-LS sind unmittelbar hinter dem Sofa (ca. 50 cm Platz) an der Wand. Die Aufstellung aller Boxen muss wandnah erfolgen, eine andere Aufstellung ist nicht sinnvoll, da die Kabel allesamt in den Wänden verlegt sind und es ein sehr großer Aufwand wäre, diese neu zu verlegen. Das ultimative Heimkino-Erlebnis wird es so nicht, Stereo-Dreieck etc. sind auch nicht möglich, da das Sofa in Höhe des Centers bzw. des linken LS steht. Von daher ist es auch nur ein kleinerer Verstärker mit der Idee mit netten Regelboxen einen adäquaten Sound hinzubekommen und den Bass entsprechend über den Sub zu trennen. Ich brauche also Boxen mit entsprechendem Wirkungsgrad die bei wandnaher Aufstellung gut klingen und bei schwieriger Raumgeometrie entsprechenden Klang erzeugen, mehr nicht
-Mina-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Nov 2017, 14:35
Hallo,
Ich würde mir gerne den Marantz NR1607 gönnen und damit mein 2.1 aktiv System von JBL für Musik über die Pre Outs versorgen und mein 5.1 Canton System für Film über die anderen Ausgänge betreiben. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob dass so einfach funktioniert wie ich mir das vorstelle. Wie ich das passive Canton 5.1 System anschliesse ist mir klar. Aber wie mache ich das am besten mit dem 2.1 Jbl System? Dieses hat nur XLR bzw. Klinken Eingänge. Nehme ich hier dann Chinch auf XLR/Klinken Adapter? Und wie gehe ich mit dem Sub um? Die zwei Front LS werden ja über den Sub versorgt. Wie gehe ich damit um, schließe ich Sub und die beiden LS jeweils einzelnd am Marantz an oder gehe ich wieder über den Sub in die LS. Geht das überhaupt? Der Marantz hat ja eigene Sub Ausgänge.

Dann frage ich mich, ob ich den Sub vom 2.1 auch für das 5.1 nutzen kann? Dann könnte ich den Canton Sub weg lassen. Kann ich hier in den Einstellungen irgendwie Lautsprecher zuweisen. Sonst würden ja auch immer beide Systeme gleichzeitig laufen oder? Ich bin verwirrt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 in Richtung 5.1 ergänzen
prickelpit96 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  5 Beiträge
2.0 auf 5.1 upgrade thread
bguenthe am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  9 Beiträge
Räumlichkeit , 5.1 oder 2.0
bpz3d am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  37 Beiträge
Canton Chrono 505.2 an Marantz NR 1606?
legoachter am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  3 Beiträge
Aus 2.0 ein 5.1 machen
onkelheinz am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
Von 5.1 wieder zu 2.0 ?
jtreitz am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  3 Beiträge
5.1, 2.1 oder doch 2.0
AndiFe am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
Eierlegende Wollmilchsau / 2.0 + 5.1 = 7.1?
Newman1 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  18 Beiträge
Umbau von 2.0 auf 4.1 bzw. 5.1
Danwo80 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  3 Beiträge
2.0, 2.1 oder 5.1? Wie aufstellen?
LussP am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen