Frage zu den Teufel M550 FCR Satelliten und M 5500 SW Sub

+A -A
Autor
Beitrag
ChrizCross79
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2008, 01:00
Hallo Leute.

Bin neu hier und habe da direkt mal ein paar Fragen.

Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines Teufel System 5 Boxensystems mitsamt Onkyo TX-SR606 AV-Receivers.

Nun habe ich alles ordentlich verkabelt, angeschlossen und mit der Einmessfunktion (und ein paar kleinen nachträglichen Anpassungen) justiert.

Mein 16m² Wohnzimmer (3,5m hohe Decke) liegt in einem Mehrfamilienhaus. Daher ist es schlecht, wenn man mal spät Abends noch einen Film anschauen will, den Subwoofer ständig mitlaufen zu lassen. Darum schalte ich ihn ab 22 Uhr immer komplett ab und begnüge mich mit den Satelliten.

Nun frage ich mich allerdings, warum aus Lautsprechern mit 2 13cm Tief-Mitteltönern, einer annehmbaren Gehäusegröße und mit 120 Watt an 6 Ohm befeuert werden zwar ein gewisser "Tiefbass" zu vernehmen ist, aber die Kickbässe (die im Grunde ja auch mit eingeschaltetem Subwoofer von den Satelliten übernommen werden) sich anhören, als wenn jemand mit dem Finger gegen eine Regalwand von IKEA pocht. Das kannte ich schon von meinen BOSE Brüllwürfeln.

Meine Zweite Frage betrifft den Subwoofer M 5500 SW. Die höchste Trennfrequenz des Onkyo liegt ja bei 120Hz, die schon fast in den Kickbassbereich hereinreichen. Doch egal wie ich den AVR einstelle, ich bekomme immer nur Bassgegrummel. Explosionen und Gewehrfeuer spielen sich fast ausschließlich in höheren Frequenzbereichen ab (die Satelliten laufen auf "Full-Range").

Ist das normal bei dem System? Oder habe ich am AV-Receiver etwas falsch eingestellt?

Im Großen und Ganzen ist das System 5 auf jeden Fall eine Bereicherung gegenüber meinem alten BOSE Lyfestyle 12 System. Und wenn das von mir beschriebene normal ist, gebe ich mich auch damit zufrieden

Gruß
Chris
MR._Dachs
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Dez 2008, 07:58
Ich empfehle dir erst mal deine Einstellungen am Receiver zu ändern. Die Übergangsfrequenz für die M550 FCR sollte bei 80 Hz liegen. Die gleiche Zahl dann auch für den Sub. Bei den Teufels handelt sich um THX Satelliten. Diese werden bei 80 Hz durch eine Frequenzweiche getrennt. Unter dem übernimmt dann der Subwoofer seine Arbeit. Am Sub solltest du Full Range wählen. Den Pegel und die Frequenz übernimmt in diesem Fall der Onkyo...sehr hilfreich ist auch die BDA von Teufel
stefan1100
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2008, 12:28
Ist denn der Klang mit dem Sub stimmig?

Der Kickbass wird zwar im hörbaren Bereich von den Satelliten übernommen, der zugehörige Druck kommt aber vom Sub. Wenn der jetzt aus ist, fehlt halt was.

Bei einer empfohlenen Trennfrequenz von 80Hz wird darunter wohl nicht mehr viel kommen, auch wenn sie das volle Frequenzspektrum abbekommen.

Versuchs doch anstelle von Abschalten mal mit Runterregeln des Subs am Abend.
ChrizCross79
Neuling
#4 erstellt: 19. Dez 2008, 23:59
Erstmal danke für die schnellen Antworten

Ich habe heute nochmal etwas rumprobiert und im Zuge einer Party die Boxen den ganzen Abend laufen lassen.

Mir kam es am Ende so vor, als wenn die Boxen sich erst "einspielen" mussten. Denn als alle gegangen waren und ich danach wieder ins Wohnzimmer kam (alles lief noch auf selber Lautstärke), klang alles wesentlich voller als noch heute Mittag.

Auch als ich den Sub dann abgeschaltet habe (die Satelliten immernoch auf Full-Range) klang alles sehr viel voluminöser als gestern Abend.

Könnte es wirklich sein, dass sich die Boxen erst einspielen müssen?

Gruß
Chris
MR._Dachs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2008, 08:26
Einspielen stimmt...aber den Rest meiner Antwort hast du wahrscheinlich nicht verstanden...
ChrizCross79
Neuling
#6 erstellt: 21. Dez 2008, 02:40
Doch doch hab ich schon verstanden

Nur wenn ich den Subwoofer auf off stelle, werden die FrontSatelliten automatisch auf Full-Range gestellt.

Wenn ich den Sub wieder einschalte, stehen wieder alle Einstellungen auf 80Hz Trennfrequenz.

Das Problem mit dem Brummbass und fehlenden Kickbässen ist auch gelöst. Hätte ich den Sub im Hellen angeschlossen, hätte ich auch den Bassreflexausgang an der Rückseite bemerkt und den Sub nicht direkt an die Wand gestellt

Warum wurde das eigentlich geändert? Vorne wäre doch sinnvoller gewesen, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RB15 und SS1 gegen M550 D und M550 FCR
wasnt.me am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  2 Beiträge
Teufel M 800 FCR + M 1000 FCR mischen
palko am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
Teufel: M 800 FCR versus M 500 FCR
g.blaser am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  14 Beiträge
Teufel M 620 FCR und Wandhalterungen
Forsaked am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Teufelexperten gefragt: Teufel M 90 FCR
JaCkY_bOyS am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  4 Beiträge
Teufel M 500 FCR an die Wand??
Martneck am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  5 Beiträge
z-5500 oder teufel?
cest-moi am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  3 Beiträge
Teufel CS 25 FCR Mk3 durch CS 35 FCR Mk3 ersetzen
aktivMusic am 05.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  3 Beiträge
Teufel M 500 FCR gegen Jamo THX One LCR austauschen?
m.buehler am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
Unterschied Teufel FCR 500 zu 550
neo.fs am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen