Frage zu Teufe Theater 1

+A -A
Autor
Beitrag
pana_plasma
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 17:23
Habe mir den Onkyo 606 zugelegt und automatisch einmessen lassen. Jetzt sagt der, dass meine Front und Rear "Full Range bekommen". Soll ich das nicht lieber reduzieren, da diese so klein sind und keinen guten Tieftöner haben?

Also was soll ich bei meinem Receiver einstellen, damit die Theater 1 und der Sub(Trennfrequenz?) gut eingestellt sind? Natürlich kann man nicht alles pauschal sagen, aber einiges ist einfach für die Theater 1 sinnvoll, wurde mir damals beim Lautsprecher kauf hier im Forum gesagt, jedoch hatte mein alter Receiver gar keine Einstellmöglichkeiten.


Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke für eure Hilfe!
jumber1
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2008, 17:56
die LS alle auf "small", trennfrequenz auf 100Hz!
ForceUser
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2008, 18:10
nur ein kleiner Tipp:

ich habe die Einmessung mit dem 605 auch gemacht...aber nach einer Weile hat mich auch jmd darauf auferksam gemacht, die Einstellungen besser selbst vorzunehmen.

Nun habe ich die Trennfrequenten selbst eingestellt und den Equalizer ausgeschaltet. Der EQ ist ehrlich gesagt der reinste MIST...bei mir gab es plötzlich Störgeräusche bei gewissen Frequenzen sobald ich nur etwas verändert habe.

Insgesammt, die Einmessung bzw dieses Audysse oder wie es heisst nehmen der Anlage die Dynamik! Es klingt einfach sch***

Würde auch empfehlen die Surround LS bei 80 oder 100hz zu trennen und entsprechend den Subwoofer. Und bitte lass den EQ auf aus (oder zumindest nich Audysse), es rummst dann mehr bei lauten Szenen
pana_plasma
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2008, 19:17
gut, werde ich dann morgen mal testen
pana_plasma
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2008, 20:24
Habe jetzt bei Speaker Setup

Front 100Hz
Center 100Hz
Surround 100Hz
LPF of LFE 100Hz

eingestellt. Ist das so richtig?
Oder muss ich einen Wert noch ändern?
Was ist eigentlich das LPF of LFE?

Ach ja, in der BDA vom Theater 1 steht, dass ich im Bass Management den Wert ganz hoch stellen soll am Receiver, damit die Automatische Ein/Ausschaltung des Subwoofers funktioniert und dann soll ich die Einstellungen am Subwoofer selber reduzieren. Welche Einstellungen am Sub soll ich denn dann reduzieren?
Sorry für die doofen Fragen, aber ich weiß es nicht besser


[Beitrag von pana_plasma am 29. Dez 2008, 20:31 bearbeitet]
MANGo_92
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2008, 01:10
Hab auch noch eine Frage(wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen) :

Was ist mit diesem Double Bass gemeint ?
Und wieso kann man den nicht mehr anmachen wenn man die Front.
anstatt "Full Band" auf 100 Hz stellt ?

Und wie bist du jetzt auf diese Werte gekommen ?
ForceUser
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2008, 01:18
ja das ist tiptop so

das LPF of LFE auf 100hz: Der Subwofer bekommt nur Töne mit Frequenzen unter 100hz.


Doubble Bass: Sämtlicher Tiefbass wird auch über die Front LS wiedergegeben. Dies macht aber nur Sinn, wenn man wirklich fette Stand LS hat. Und keinen Sub

(Ich klemme meine Stand LS bei 40hz ab, weil sie schlicht nicht tiefer spielen können, da macht es auch keinen Sinn, 20hz Signale an die Dinger zu leiten )

Aber beim Theater 1 ist das sowieso egal, alles auf 100hz und gut ists. Die Frequenztrennung am Sub ganz nach oben!

Ausser man will eben diese "Aussschaltautomatik" nutzen...dann muss man es verkehrt rum machen.
MANGo_92
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2008, 01:22
Hab das Theater 2, aber dürfte dasselbe sein, oder ?
Aber einen Unterschied merke ich nicht zu den Einstellungen vorher...
Was is'n diese Ausschaltautomatik und was bringt die ?
pana_plasma
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2008, 02:06
die bringt, dass der Sub automatisch angeht, sobald er merkt, dass Bass kommen soll.
Also brauch man den nicht immer manuell an und ausmachen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Teufel Theater 1
xashx am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  4 Beiträge
Teufel Theater 1: große Lieferprobleme
Anguel am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  122 Beiträge
Theater 1
mgmav am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  3 Beiträge
Teufel Theater 1 ?
predatorac am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  5 Beiträge
Theater 1
*artur* am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  7 Beiträge
Teufel Theater 1 vs Heco Silverline (Kaufberatung)
daMail am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  3 Beiträge
Theater 1 Erweiterung!
_harvester_ am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  2 Beiträge
Teufel Theater 1 - Standfüße
-Croft- am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  12 Beiträge
aufstellungsfrage teufel theater 1
manuel_noeltner am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
Aufstellung Theater 1 (Dipol)
bischof87 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen