Membran ausbauen

+A -A
Autor
Beitrag
toubsen
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2009, 13:18
Hallo zusammen,
und natürlich noch ein frohes neue Jahr.

Ich habe ein kleines Problem, mal wieder.
Und zwar habe ich mir kürzlich die Standlautsprecher Heco Metas 500 gekauft. Leider hatte eine der beiden einen Membrandefekt. Alles kein Problem ist ja noch Garantie drauf
Soweit sogut, der Versandhändler hat mir jetzt gesagt ich solle die Mebran, und nur die Membran, einschicken.

Jetzt eben zu meinem Problem. Wie baue ich eine Membran aus? Worauf gilt es zu achten? Auch was den Wiedereinbau angeht?
Ich habe sowas noch nie gemacht und will natürlich auch nichts kaputt machen.

Über einige Tipps wäre ich echt dankbar
Grüße Tobi
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 13:34
Erstmal würde ich von dem Händler schriftlich eine Erklärung holen, sollte etwas schief gehen, das er dafür aufkommt (wird er wohl nicht machen). Wenn er es wie erwarten nicht macht, würde ich den Kompletten Lautsprecher zum Händler schicken und ihm das machen lassen, wenn er das so möchte.

Denn so kann schnell aus Garantiefall ein Garantiebestimmungsbruch kommen, da du ja selbst an den Lautsprechern "gebastelst" hast.


Und wenn man "keine Ahnung" hat wird da doch schon schneller etwas schief gehen.


Ansonsten:

Schrauben lösen und sehen, welche Kabel hier gelöst werden müssen.
anymouse
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2009, 02:44
wirklich nur die Membran? Oder der/das ganze Lautsprecher-Chassis?

Aus der Wikipedia:


Es sei denn, es handelt sich um eine Passivmembran...

Achte beim Ausbau auf die Polung der Kabel.
Suicyco
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2009, 02:53
Sicherlich sollst Du das betroffene Chassis ausbauen. Das würde ich an Deiner Stelle nur machen, wenn die Kabel gesteckt sind - oder bist Du geübter Löter?

Daneben wirst Du noch einen passenden Torx-Schlüssel benötigen.
hornettl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2009, 14:52
Bei mir ist genau das Gleiche. Ich habe ein Kratzer auf einem Membran und soll den nun nach Heco schicken und dann bekomme ich einen neuen Membran. Denke das Einbauen dürfte nicht schwer werden und lieber lass ich mir ein Membran zuschicken, als Monate auf eine neue Box zuwarten die kaum noch Lieferbar ist. Aber ich mach mir auch ein bisschen sorgen wegen der Garantie. Weiß jemand ob die Kontakte der Metas Serie gesteckt oder Gelötet sind?
toubsen
Neuling
#6 erstellt: 03. Jan 2009, 17:21
Ja das mit der Garantie ist halt auch so ne Sache. Die möchte ich natürlich nur ungern verlieren. Da werd ich mal mit Heco selbst telefonieren, um da ganz sicher zu gehen.

Ja ich denke das LS-Chassis ist gemeint.

Und wenn die Kontakte gelötet sind las ich eh die Finger davon. Ich will da nicht rumbasteln, wenns nur reinstecken und festschrauben ist, dann tät ichs ja auch selber machen, aber ansonsten halt net.

Naja läuft vermutlich darauf hinaus das ich den kompletten Lautsprecher einschicke ohne selber Hand anzulegen.

Aber vielen Dank für die Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HEco Victa 500 fuktionieren manchmal nur nach antippen der Membran.
BastiM am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  3 Beiträge
Quadral-Boxen - Membran gerissen
snakebyte am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  8 Beiträge
Fehler an der Membran ?
kappilino am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  4 Beiträge
basslautsprecher->loch in der membran
peter_shaw23 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  7 Beiträge
Passivsubwoofer: Riss im Membran
glubschpudding am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
Canton Chrono Schwingung der Membran?
_matzek_ am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  2 Beiträge
woofer auf membran gestellt
segelflug am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  2 Beiträge
Canton SC-L Problem :-( !
nxo am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
Teufel Concept R Sbub Membran sehr hart
nilson86 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  3 Beiträge
Problem
SSchaffrath am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen