Fehler an der Membran ?

+A -A
Autor
Beitrag
kappilino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2011, 23:41
Hi,

mir ist vor kurzem beim genaueren begutachten meiner neuen Boxen aufgefallen das es an meinen Boxenmembranen beim Hochtöner leichte Unregelmäßigkeiten
vorhanden sind.

Sind das nun einfach nur normale Diskrepanzen die bei der Herstellung auftreten oder liegt hier ein Schaden vor ?

Weiterhin würde ich noch gerne wissen ob die LS bei zu lautem audrehen des Verstärkers Schaden nehmen können. Habe gestern den Verstärker aus -10db aufgedreht weil die Stimmen bei einer Bluray etw. leise waren, nur flog mir dann der Kopfweg als sich der Pegel der Umgebungskulisse im Film plötzlich stark erhöhte.

Ich betreibe 2 B&W CM8 mit einem Denon AVR-3310.

Hier noch ein Foto von der Membran:
Boxenmembran
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2011, 00:04
1) das ist der Mittel- nicht Hochtöner

2) ich kann an dem Bild nix ungewöhnliches sehen, das ist halt bei Gewebematten am Rand so (ich halte das bei B&W eh nur für Show, aber das ist ein anderes Thema...)

3) wenn der Verstärker ins Clippen gerät, können die LS sehr schnell sterben (musst du mal suchen). Aber wie gesagt, das hängt mehr von der (Nicht)Leistungsfähigkeit des AVR statt der LS ab!
kappilino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2011, 00:22
Was soll ich suchen ? Vom Hören her ist an der Box nichts dran und aufschrauben werde ich sie sicher nicht.

Auf dem Foto sind eben so kleine "Ausfransungen" der Membran am Rand zu sehen wenn man den oberen und den unteren Teil vergleicht.

Weiterhin glaube ich nicht das der Denon AVR-3310 nicht leistungsfähig genug für die Boxen ist, oder ?
kappilino
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jun 2011, 17:35
War mal wieder beim Händler um ein Kabel ausbessern zulassen und habe ihn dabei gleich mal gefragt ob irgendwas mit der Membran nicht stimmt.

Also mit der Membran sei alles in Ordnung, die Ausfrasungen treten auf weil das Grrät sehr neu ist ähnlich wie bei einem neuen Teppich.

Im gleichen Zug fragte ich ihn auch nach "Clipping". Dies sei eigentlich kein Problem, so der Händler, denn erstens müsste man die Lautstärke bis zur Schmerzgrenze aufdrehen und zweitens sei mein Verstärker stark genug, daher sei es ohnehin unwahrscheinlich das bei meiner Kombination ein derartiges Problem auftrete.

Demnach wären meine Probleme nun gelöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Membran ausbauen
toubsen am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  6 Beiträge
Quadral-Boxen - Membran gerissen
snakebyte am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  8 Beiträge
Fehler: Overload
ana37 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  4 Beiträge
Canton Chrono Schwingung der Membran?
_matzek_ am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  2 Beiträge
Lautsprecher Membran lackieren.
hallo0642 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  5 Beiträge
Passivsubwoofer: Riss im Membran
glubschpudding am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
woofer auf membran gestellt
segelflug am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  2 Beiträge
basslautsprecher->loch in der membran
peter_shaw23 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  7 Beiträge
Kratzer in Membran - negative Auswirkungen?
bläh am 28.10.2023  –  Letzte Antwort am 28.10.2023  –  4 Beiträge
Da hab ich wohl nen Fehler gemacht.
tobi-tobsen am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen