Bringen gute Lautsprecher bei mir was?

+A -A
Autor
Beitrag
OnkelRunner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 08:54
Hallo,

ich habe ein 5.1. System an meinem Kenwood Receiver hängen. Ich bin, was den Klang beim DVD- oder Fernsehschauen angeht, auch sehr zufrieden mit der Leistung, bzw. dem Klang der Lautsprecher.

Nun ist es jedoch so, dass ich auch des Öfteren CD´s oder Radio über die Anlage höre. Wenn ich die Musik nicht all zu laut aufdrehe, bzw. die gehörte Musik nicht zu viel Bass hat, läuft nur der Centerspeaker und/oder die Frontspeaker (Wenn ich Radio über Dolby-ProLogic höre, gehen die Rearspeaker auch). Der Subwoofer schaltet erst bei lauterer Musik dazu… Der Klang der CD bzw. des Radio´s ist da natürlich nicht gerade berauschend….

Bei meinen ganzen Lautsprechern (Center, Front und Rear) handelt es sich um 2-Wege Lautsprecher mit einer Leistung von jeweils 80 Watt.

Nun meine Frage. Würde es was bringen, wenn ich zumindest den Center- und die Frontspeaker durch gute 3-Wegeboxen ersetzte? Canton z.B.?

An meinem AV-Receiver muss ich die Einstellung „Frontspeaker normal“ wählen, da sonst anscheinend der Subwoofer nicht angesteuert wird.

Wenn ich die Einstellung „Frontspeaker large“ wähle, wird (nach meinen bisherigen Erfahrungen) der Subwoofer nicht angesteuert. Ich denke mal, dass dann der Receiver die Signale für den Tieftöner auch mit an Center- und Frontspeaker schickt.

Ich will diese Einstellung „Frontspeaker normal“ beibehalten, da ich möchte, dass der Subwoofer weiterhin angesteuert wird.

Bringt es dann überhaupt was, wenn ich die o. g. 3 Lautsprecher durch gute 3-Wege Lautsprecher ersetzte (im Rahmen meiner Receiverleistungen natürlich)? Ich möchte beim CD- und Radiobetrieb einen besseren Klang erreichen. Es wäre natürlich sinnlos, wenn ich mir bessere Lautsprecher kaufe und der Receiver das entsprechende Signal in der o. g. Einstellung nicht senden kann.

Evtl. hat noch jemand einen Tipp, welche Lautsprecher sich für meine Vorhaben eignen würden.

Danke für eure Hilfe

Gruß

STEFAN
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 13:36

OnkelRunner schrieb:
Der Klang der CD bzw. des Radio´s ist da natürlich nicht gerade berauschend….


Das heißt, der Rausch-Abstand ist sehr hoch? Wäre doch gut

Okay, ich nehme einmal an, dass Dir beim alleinigen Hören über die Kompakt-LS etwas der Bassbereich fehlt. Oder gibt es noch andere Mängel?

Um welches 5.1-System und welchen Receiver handelt es sich denn?

Ob 2- oder 3-Wegelautsprecher ist erstmal unwichtig, wichtiger wäre die untere Grenzfrequenz. Hier haben viele Standboxen etwas bessere Werte als der Großteil der Kompaktboxen, Ausnahmen sind in beiden Bereichen aber nicht selten.

Ggf. musst Du noch dem Receiver klarmachen, dass er den Bassbereich sowohl zu den Front-Boxen als auch dem Sub schicken soll; und Du solltest noch die Trennfrequenz überprüfen, nicht dass die zu hoch eingestellt ist.
OnkelRunner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 14:27
Hallo,

erstmal danke für den Tipp. Mein Receiver ist schon ein älteres Modell, das ich 2001 oder 2002 gekauft habe. Es handelt sich um einen „Kenwood KRF-V 5030 D“.

Bei meinen 5 Lautsprechern handelt es sich um die Serie „ATOMIC“ (entweder 6.2 oder 10.2) der Marke „ELTAX“. Ich weiß jetzt, dass es sich dabei nicht um sonderlich gute Lautsprecher handelt (zumindest im Stereobetrieb) – deswegen will ich ja jetzt was dagegen unternehmen.

Die genauen Grenzfrequenzdaten von meinem Receiver habe ich momentan nicht zur Hand. Also es müsste möglich sein, die Trennfrequenz so einzustellen, dass die tieferen Frequenzen an den Subwoofer und an die Lautsprecher gesendet werden. Wie wird diese normalerweise eingestellt? Nicht, dass die bei mir zu hoch ist.? Dann wären aber bessere Lautsprecher schon sinnvoll – oder?

Ich würde eher gute Kompaktlautsprecher den Standboxen vorziehen, weil ich für die Standlautsprecher nicht den richtigen Platz habe. Ich bin über jeden guten Vorschlag dankbar.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bringen mir 30.000Hz?
natreen am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  11 Beiträge
Gute - Sehr Gute Lautsprecher mit optischem Eingang.
demonsgalore am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  35 Beiträge
Metallspikes bei Laminat - Was bringen Spikes bei Stand LS?
wega.zw am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  46 Beiträge
Suche gute aktiv PC Lautsprecher
Back-Ground am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  11 Beiträge
Bringen diese Boxen auch was?
Andi75 am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  4 Beiträge
Welche sind gute gebrauchte Lautsprecher?
tottibaer1977 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  7 Beiträge
Suche gute Design Lautsprecher .
DJMawa am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  5 Beiträge
suche gute 5.1 lautsprecher
The_Darknight am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  27 Beiträge
Suche günstig gute Lautsprecher. Hilfe
Satino am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  5 Beiträge
Suche Tipps für gute Lautsprecher
puko am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen