Lautsprecher und Kälte.

+A -A
Autor
Beitrag
uib
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 23:18
Hallo,
habe jetzt schon länger versucht etwas über die Problematik herauszufinden, aber leider noch nichts gescheites gefunden!
Ich hab leider das Problem eine sehr sparende Vermieterin zu haben, von daher funktioniert meine Heizung ziemlich suboptimal
Jetzt hab ich leichte Bedenken, dass es optische Schäden an den Lautsprechern geben könnte.
Sind jetzt nicht die teuersten Speaker (Canton GLE), aber iwie hab ich das Gefühl, dass es nicht gerade gut ist fürs Furnier.
Es ist jetzt nicht so, dass Eiszapfen von der Decke hängen, frieren tut es mich dennoch!
Sorry für die vermeindlich überflüssige Frage, mach mir da halt schon meine Gedanken, und wäre dankbar wenn da jemand was zu berichten hätte!

Gruß
Iruc
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 23:46
von welchen tempraturen sprechen wir denn hier ?

wenn ich im t-shirt hier sitzte friere ich auch bei 17 grad das macht den Lautsprechern aber nichts.

eine konkrete Gradzahl würde weiterhelfen. oder eine Blick in die bedienungsanleitung, da sollte man sowie als erstes nachgucken bevor man in einem forum postet. wenn die Lautsprecher in irgendeinerform auf Tempraturen reagieren würden, dann würde man eine entsprechende bemerkung in der anleitung finden.

also rtfm und dann posten, und dann vll auch mit einer konkreten gradzahl
Tommy-180
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2009, 00:28
Bin hier zufällig auf den Beitrag gestoßen. Wie until_i_break schon sagte/fragte mit welchen Temparaturen hast du es da zutun ?

Also ich sitze hier in einem circa 10 Jahre alten Neubau, und habe selbst über die ganze Winterzeit meine Fußbodenheizung ausgeschaltet gehabt. Ist halt gut isoliert. Meine Front LS stehen sogar am Fenster, und das habe ich sogar Tag über ein paar Stunden auf. Durchschnittliche Zimmertemparatur liegt bei 20 - 22 Grad *liegt vielleicht auch schon am Onkyo Verstärker, der eine tolle Heizung ist *. Ich habe zudem auch ein echtes Holzfunier, aber denke kaum, das die kälte den Lautsprechern irgendwie zu schaffen machen könnte. Eher die Sonnen bzw UV Strahlung würde das Holz ausbleichen lassen. Aber solange die Sicken nicht festfrieren mach ich mir keine Sorgen
Aber dennoch würde mich interessieren, was du alt "kalt" bei dir empfindest.

Schönen Gruß Tommy
uib
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2009, 07:04
Hi,
ja in der Bedienungsanleitung hab ich schon nachgesehen, da wird aber nur von direkter Sonneneinstrahlung abgeraten.
Genaue Temperaturen kann ich leider nicht angeben, muss mir dazu erst ein Thermostat holen.

Ich sitz aber hier mit einem Pullover und frier!
Abgesehen davon bin ich nicht wirklich verfroren
Kotzt mich nur noch an die Bude, aber mit meinem Bafög gehts kaum teurer!

Naja danke schonmal für die Antworten und melde mich nochmal wenn ich Temperaturen hab!

Schönen Tag!
Searge69
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2009, 11:25
Hallo,

so wie sich das für mich anhört wäre das ein Grund die Miete zu mindern. Es ist festgelegt, welche Räume welche Temperaturen haben müssen. Bei Wohnräumen sind das, meine ich, 20°C.
Filmquäler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2009, 13:54
Da hilft nur der Blick in die Bedienungsanleitung, wie weiter oben schon empfohlen, oder eine Anfrage beim Hersteller. Im allgemeinen heißt es aber, dass man hochwertige Boxen Temperaturen unter 5 Grad Celsius oder über 35 Grad Celsius nicht aussetzen sollte.

Viel wichtiger als die absolute Temperatur aber ist die Luftfeuchtigkeit. Wenn der Raum permanent zu feucht ist, dann können Furnier - und schlimmer noch - Lautsprecherchassis, die ja in der Regel aus Papier bestehen, Schaden nehmen. Kleber lösen sich, Schimmel etc.

Etwas kühler, aber relativ trockene Luft sollte kein Problem sein.

Gruß
Mike
uib
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2009, 14:04
Ja das mit der Miete mindern weiß ich, ich hab nur keine Lust mit dem Hausdrachen zu streiten und such mir gerade schon eine neue Wohnung!

Ansonsten HAB ICH SCHON IN DER ANLEITUNG NACHGESEHEN
steht aber dummerweise nix drin!
Aber unter 5 Grad ist es gott sei dank noch nicht! Dann hoff ich mal das Beste und schau das ich hier rauskomm!
Bafäg sei dank gestaltet sich die Suche doch ein bisschen schwieriger!
Aber die Aussage, dass es unter 5 Grad und über 35 Grad nicht sein sollte hilft mir schon weiter!
Wenigstens ist hier die Lust nicht feucht! Hab ich aber auch ein Glück...
Ich bedanke für mich für eure Hilfe, klasse Forum!!

Gruß
Tommy-180
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2009, 15:38
Wie gesagt, ich würde mir eher Gedanken um die Sonneneinstrahlung machen, als die aktuelle Temparatur. Schließlich kann direktes Sonnenlicht die Sicken schneller ältern lassen und natürlich das Funier schnell ausbleichen lassen. Bestes beispiel sind Lacke etc. schonmal ein Fahrzeug gesehn was nie eine Überdachung gesehn hat ? Meistens sind die Farben und vorallem der Kunststoff ausgeblichen.


Schönen Gruß Tommy
Metalfraktion
Neuling
#9 erstellt: 09. Mrz 2009, 07:36
Schönen Tag auch,

hab über Google diesen schon etwas älteren Thread rausgekramt, und ich weiß, es passt auch nicht so ganz hierrein, aber: ich habe mit meiner Band einen Proberaum in einer alten Kaserne, und meine Pa, über die ich sing, ist das Thomann-Hauseigene Fabrikat - The TBox... nunja, und über den Winter jetzt stand die natürlic auch unten, und der Raum ist nicht beheitzt. Also Temperaturen bis -20° sind schon drin gewesen... Und teilweise haben wir auch unter diesen Temperaturen geprobt. Ich hab dummerweise gar nicht darüber nachgedacht... Zumindest hats mir jetzt gleichzeitig alle 4 15" Subs (!!) paralell gerissen... Normale Lautstärke, Überlastungsschutz und angemeßene Endstufe, trotzdem sind sie gerissen, ich schätz durch die Kälte und besonders die Belastung unter der Kälte hat die Membran so geschädigt...
Tommy-180
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2009, 12:04

Metalfraktion schrieb:
Schönen Tag auch,

hab über Google diesen schon etwas älteren Thread rausgekramt, und ich weiß, es passt auch nicht so ganz hierrein, aber: ich habe mit meiner Band einen Proberaum in einer alten Kaserne, und meine Pa, über die ich sing, ist das Thomann-Hauseigene Fabrikat - The TBox... nunja, und über den Winter jetzt stand die natürlic auch unten, und der Raum ist nicht beheitzt. Also Temperaturen bis -20° sind schon drin gewesen... Und teilweise haben wir auch unter diesen Temperaturen geprobt. Ich hab dummerweise gar nicht darüber nachgedacht... Zumindest hats mir jetzt gleichzeitig alle 4 15" Subs (!!) paralell gerissen... Normale Lautstärke, Überlastungsschutz und angemeßene Endstufe, trotzdem sind sie gerissen, ich schätz durch die Kälte und besonders die Belastung unter der Kälte hat die Membran so geschädigt...



Aber was willst du uns jetzt damit mitteilen ???
Bzw, soll es ein "Warnhinweis" sein ?

Ich denke mal es lag nicht unmittelbar an der Kälte, sondern eher an der Feuchtigkeit. Du hättest die Geräte vorher mal einen tag in die Wohnliche Wärme stellen sollen.

So sollte man es mit jeder art von Elektronik machen. Bestes Beispiel, stell doch mal einen Frenseher, der in der Gerage stand, ins Warme ;). Die ganze Oberfläche und natürlich auch die Elektronik fängt an zu "schwitzen". Es bildet sich nun mal Feuchtigkeit, in solchen Geräten. Die Kälte kann natürlich auch deine darauf ihren Einfluss gehabt haben. Aber ich glaube nicht, das das der besagte entscheidene Punkt war.


Schönen Gruß Tommy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE 416: Eine Wand seitlich, eine Wand hinten
markstuttgart am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
Frage zu den Rear-Speaker des Teufel Theaters 2
Roemle am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
Boxen und Kälte ?
Eux am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  2 Beiträge
Schäden an Lautsprechern durch Nichtnutzung?
zögerlich am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  22 Beiträge
CANTON GLE-Set 403
DJ_MeGaRa am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  13 Beiträge
Rear Lautsprecher machen nichts!
recnac am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
Canton GLE zerstört!
Phoenixxx* am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  10 Beiträge
Canton GLE 420 Lautsprecher an LS 600.2 Lautsprecherständer befestigen
pioneer_1 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  3 Beiträge
Canton GLE alternative
SailingSims am 13.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  9 Beiträge
Canton Gle 455.2 Center
SuchASound am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.515