TrueHD und Co. mit LautsprecherSet unter 1000€?

+A -A
Autor
Beitrag
miscarriage
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2009, 18:14
Moin Leute!
Also ich glaub der Titel sagt schon alles!
Ich will mir demnächst den Onkyo TX SR 507 holen und neue Lautsprecher. Hab z.Z. das Bose Acoustimass 10 Series II mit zusätzlichem Subwoofer und nem alten Sherwood Verstärker. Naja und da wollte ich mal fragen ob es überhaupt möglich ist TrueHD oder DTS-HD mit nem LautsprecherSet unter 1000€ zu hören. (Also den unterschied zu normalen DD/DTS).
Hätte so an ein Teufel Theater 1 oder System 4 gedacht?! Das Theater 3 Hybrid macht mir bisschen "Angst" weil mein Raum doch nicht so sehr groß ist und durch die 2 eingebauten Subwoofer sind dann meine Aufstelmöglichkeiten doch eher gering und dann kommt viell. nur matsch raus?! (Wäre das dann eigentlich ein 5.3 System wenn ich meinen jetzigen zusätzlichen Sub an das Theater 3 Hybrid ranhängen würde?^^)

Danke für die Antworten
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2009, 19:56
Hallo,

die Frage ist wohl eher, ob man den Unterschied zwischen normalem und HD-Sound überhaupt hört?

Gruß
miscarriage
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2009, 15:53
*push*

wie siehts mit den heco victa 300 aus? Hört man dazs HD raus?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mrz 2009, 18:26

miscarriage schrieb:

wie siehts mit den heco victa 300 aus? Hört man dazs HD raus?


Hallo!

Ich würde sagen NEIN, da deren Auflösungsvermögen zumindest in meinen Augen zu gering ist.

Micha
davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2009, 18:34
Ich seh das etwas anders.

Kann man auf dem Lautsprecher-Set (TM ) den Unterschied zwischen einer 128kbit MP3 und der Original Audio-CD hören? Wenn ja, warum sollte man dann den Unterschied zwischen TrueHD (lossless) und 384kbit Dolby Digital 5.1 nicht hören können?

Daß es durch unterschiedliche Abmischungen natürlich auch verschleiert werden kann, ist eine andere Frage, aber prinzipiell sollte man es doch merken.

Oder ansonsten versteh ich den "Lossless-Trip" nicht, daß man nun lieber FLAC anstatt MP3 nutzt oder direkt die Audio-CD-Kopie, um nicht den Ton durch MPEGs Komprimierung zu verhunzen, weil der Speicherplatz nicht mehr so teuer ist. Da sind sich alle Experten einig, daß MP3 nun nicht mehr sein muß und ja FLAC besser sei (unbestritten!).
Aber bei den neuen Codecs ist es nun Abzocke? Braucht man nicht, Marketing, ...?

Ich verstehe es nicht...
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Mrz 2009, 18:41
Hallo!

IMO muss man hier stärker differenzieren.

Geht es nur um die größere Dynamik der HD-Formate, können das die LS sehr wohl darstellen. Wenn es jedoch um die Feinauflösung und die Herausarbeitung klanglicher Nuancen geht, sind zumindest mir die Victas zu grobschlächtig.
Auch wenn sie in ihrer Preisklasse IMO absolut top sind.

Micha
miscarriage
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2009, 18:42
also würdet ihr auch lieber zu den HECOs raten, als zum Teufel Theater 1 / 3 / System 4?!?!
weyrich
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2009, 18:44
Ich glaube, Deine Frage aufgrund der Erfahrung mit meinem Set beantworten zu können, wenngleich sehr subjektiv. Ich betreibe Canton-LE-Boxen für in Summe glatte 1000 Euro - Subwoofer mitgerechnet. Meinem Eindruck nach hören sich entsprechend gemachte Filme (zB Iron Man) in TrueHD gewaltig gut an - ich höre da nochmal eine Steigerung gegenüber "normalem" 5.1. Nun wird vllt so mancher denken: Einbildung, weil man ja das hört, was man hören möchte! Aber auch mehrere meiner (an Tonformaten völlig desinteressierten und in diesem Bereich unwissenden) Freunde haben bei diesem Film gesagt: Wow!
Ein Zufall? Ich denke nicht. Subjektiv lohnt es sich für mich auf jeden Fall, auf einen Receiver gesetzt zu haben, der diese neuen Tonformate decodiert. Sicherlich ging´s besser im höheren Preissegment, welches aber nun mal nicht drin war.
Den Vergleich mit den MP3s fand ich treffend. Manchen macht es nichts aus, 128er zu hören - mir durchaus! Zumindest 192er sollten es schon sein, wenn ich aber eine SACD einlege, so können alle MP3-Formate dagegen abstinken - auch ohne Ultra-SACD-Player!
Übrigens kenne ich einen sehr kundenfreundlichen Händler - der nicht ausschließlich prioritär Wert darauf legt, dem Kunden etwas aufzuschwatzen - der diese Meinung teilt: auf neue Tonformate keinesfalls verzichten.


[Beitrag von weyrich am 17. Mrz 2009, 18:44 bearbeitet]
weyrich
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2009, 18:46
Sowieso würde ich zu Heco (Victa) oder Canton raten.
miscarriage
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2009, 18:46
das klingt doch gut! Sowas will ich hören!
Zelt
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2009, 19:21
weyrich was hast du fürn system? habe auch die Le serie (170,130,150cm + AS40)
ich finde den truehd sound in jedem fall anders als den dd. ob er wirklich viel besser ist, vermag ich nicht zu urteilen, ich meine jedenfalls er ist einfach insgesamt etwas klarer. allerdings ist einbildung auch ne bildung


[Beitrag von Zelt am 17. Mrz 2009, 19:22 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2009, 19:23
Der Hype um die Tonformate ist gewaltig und völlig übertrieben. Ich habe wirklich Mühe an meinem doch recht hochwertigen System die Unterschiede zu erkennen. (gemessen an Ratatouille). Das ist echt marginal.
bothfelder
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2009, 19:27
Moin!

Gescheite LS haben noch nie geschadet.
Das hat rein gar nichts mit dem Tonfomat zu tun.

Andre
x314159
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Mrz 2009, 20:20
Ich denke schon, dass man einen Unterschied zu einer Tonspur auf handelsüblicher DVD gegenüber einer Blu-Ray hört, was jedoch wohl eher daher rührt, dass der subjektive Qualitätszuwachs von der eher meistens mageren Bitrate auf DVD im Vergleich zum reinen DTS-Core beispielsweise auf Blu-Ray viel größer ist, und auch auf günstigeren Lautsprechern eher zu hören ist, als der Unterschied vom Core auf Lossless. Das ist jetzt meine persönliche Meinung dazu...
Denon_1957
Inventar
#15 erstellt: 17. Mrz 2009, 21:35
Nabend Gemeinde!
Jetzt muß ich auch mal was zu dem Thema sagen.
Hatte bis vor ca.6 Monate ein Teufel Concept S da war ich ungemein überascht von den neuen Tonformaten.Obwohl einige hier sagten das merkt man mit dem Concept S nicht.War ich nicht davon überzeugt.Jetzt wo ich die Cantons hab weiß ich es auch den HD Sound hört man mit den billigen LS nicht.Die Auflösung und die Feinheit sind bei den Cantons viel sauberer als bei den Teufels.Hab es bis heute noch nicht bereut ein kleines Vermögen für die Cantons auszugeben.
Janine01
miscarriage
Stammgast
#16 erstellt: 17. Mrz 2009, 21:55
viell sollte man ne HD spur auch nicht an Filmen wie Rattatouille testen?^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert 5.1 Lautsprecherset
daso1 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  15 Beiträge
Lautsprecherset ?????
stiersepp am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  2 Beiträge
SACD Dolby TrueHD usw
SONY_BLACK am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
Brauche Rat - Suche neues Lautsprecherset
Hunter1578963 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  9 Beiträge
Lautsprecherset - wechseln oder nicht?
kaetho am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecherset Teufel Kompakt 30!
Nelius2000 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
Welches Lautsprecherset ?? Teufel??
michaelse am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  3 Beiträge
Aufstellung/Installation Lautsprecherset
iceblackeye am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  8 Beiträge
Suche Lautsprecherset mit optischem Eingang?
Erhard2005 am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecherset für max 700?
Muschelschubser77 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen