Aufstellung/Installation Lautsprecherset

+A -A
Autor
Beitrag
iceblackeye
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Okt 2006, 13:15
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen "halben" kinoraum einzurichten.
"halb" deswegen, weil es eine mischung zw. kino- und fitnessraum werden soll/muß, ja ich weiß is nicht optimal, aber besser als gar nichts, kompromiss mit frau
egal, wollt jetzt mal fragen, ob die aufstellung der lautsprecher so ok ist?

vorweg gleich noch, ich habe noch kein lautsprecher set, werd mir aber weihnachten eines leisten, hab aber noch keine ahnung welches. front sollen aber auf jeden fall standboxen sein. Und es wird zuerst ein 5.1 und soll später auf 7.1 ausgebaut werden.

receiver hab ich im moment den andersson, wird aber auch nächstes jahr getauscht.

da ich aber über den winter die decke und den boden (beides holz) legen möchte, will ich vorher natürlich die ganze installation (spirch strom/lautsprecher kabel/etc..) machen.

deswegen, ist die aufstellung ok? -> skizze:
und könnte ich den sub auch an die hintere wand stellen?
wenn nicht hintere wand, wäre seitlich auch möglich, od. ist front einfach unumgänglich für einen guten klang?

frontaufstellung ist etwas komplizierter + teurer, weil ja längere kabel, geht aber im notfall auch.
die aufstellung des av-receivers + dvd-players ist FIX.



danke für eure hilfe
lg, ice
TuxTom007
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2006, 14:13
Hallo,

mein Vorschlag, die seitlichen Surroundboxen sollten auf Höhe des Sitzplatzes sein, also weiter nach hinten damit.

Wo der Sub steht, ist letztendlich egal, tiefe Töne sind kaum ortbar. Hinterm Sofa währe wegen der Verkabelung einfacher, würde ich wohl so machen.

alternative - hat ein Kollege gemacht - eine Kiste aus die Lamellenbrettern ( die für Heizkörperverkleidungen benutzt werden ) vom Schreiner anfertigen lassen, über den Sub gestülpt und das Teil als Beistelltisch nebens Sofa gestellt. Dumm ist nur, das bei guten Filmen die Teile darauf schon mal runterrappeln

Achso, die Leimwand bzw. den Beamer solltest du natürlich mittig zum Sitzplatz ausrichten, kann natürlich ein Zeichenfehler sein.
Hast du den Center vergessen ? klar unter die Leimwand damit auch mittig, am besten auf Kopfhöhe ( beim Sitzen )

Nochwas: die Frontboxen wenn möglich soweit wie möglich auseinander, dumm das die Türe da stört. Aber bei der Entfernung zum Sitzplatz verschwimmt der Stereo-Bereich ineinander.


[Beitrag von TuxTom007 am 13. Okt 2006, 14:15 bearbeitet]
iceblackeye
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Okt 2006, 14:47
danke TuxTomm007

hast mir schon mal sehr geholfen, dass mit den surrondboxen habe ich nicht gewußt, ist aber kein problem, kommen neben den sitzplatz. in welcher höhe etwa würden die gehören?

sub nach hinten ist also kein problem - toll, dann brauch ich keine steckdosen an der frontwand machen, wäre mit mehr arbeit verbunden.
das mit dem beistelltisch muß ich mir noch überlegen, mein bruder ist schreiner, von da her wer das also kein problem.

den center hab ich vergessen - kommt aber natürlich front/mittig, sitzhöhe sollte auch funktionieren.

beamer ist natürlich in der mitte (schlecht gezeichnet,ja), werd am wochenende die skizze mal etwas genauer bearbeiten, vielleicht mach ich sogar ein paar fotos, damit man sich das alles besser vorstellen kann.

frontboxen: naja die zeichnung ist auch da nicht optimal gelungen, glaub das könnt ich noch etwas auseinanderziehen, aber hinter die tür geht sie definitiv nicht.

die hinteren boxen passen so, oder gehören die auch weiter auseinander, wie hoch sollten die ungefähr sein? - 20-30 cm unter der decke?

bez. verkabelung noch kurz:
wenn ich die stromkabeln in den wänden verlege, kann ich die boxenkabeln da auch gleich unerbringen, oder stört das?
vermutlich schon, sollte wohl eher weiter weg sein?
was ist denn eigentlich besser, wenn die kabeln in die mauer miteingemauert werden, oder doch lieber unter dem boden bzw. unter der decke (also versteckt über der decke eigentlich).
skully
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Okt 2006, 20:38
Hallo Ice,

Türen sind in der Regel 80cm breit, also stehen die Front-LS 1m von den Seitenwänden und 3,30m von einander entfernt - super!!!
Der Abstand zur Rückwand sollte etwas kleiner sein als zur Seitenwand, 80cm wären ein guter Wert von der LS-Front gemessen.
Nach den alten Griechen ergibt sich für ein perfektes Stereodreieck eine Höhe von 2,85m.
80cm dazu, 55cm Sitzfläche ab, ergibt eine Aufstellung der Couch in 3,10m Entfernung (Frontwand zu Couchfront).
Dann gehören die Surrounds 4,20m von der Frontwand bzw. 1,80m von der Rückwand in Wandnähe angebracht.
Die Back-Surrounds kommen später in Wandnähe der Rückwand 1,25m von den Seitenwänden entfernt.
Die beste Position des Sub wäre an der Fensterwand 1,50m von der Frontwand entfernt.
Falls noch ein zweiter Sub installiert wird, so wäre an der andere Seitenwand in 1,50m von der Rückwand der geeignete Platz.
Zur Höhe der Surroundboxen: die seitlichen auf Ohrenhöhe, also wie die Hochtöner der Front-LS und des Centers.
Die hinteren Rears dürfen 50cm höher angebracht werden - ist aber durch die gute Entfernung zum Hörplatz nicht zwingend notwendig.

Wenn Du jetzt für diesen außergewöhnlich gut proportionierten Raum noch erstklassige Lautsprecher nimmst,
dann steht einem hervorragendem Musik- und Filmerlebnis nichts im Wege...
iceblackeye
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Okt 2006, 22:04
wow @skully danke für diese ausführliche anleitung, sogar mit m und cm angaben.
bin begeistert welche mühe du dir gemacht hast, hilft mir sicher viel weiter.

und wegen der erstklassigen lautsprecher....morgen bin ich das erste mal unterwegs und werd mir welche anhören, mal schauen welche in mein budget passen.....
aber das hat ja noch etwas zeit bis weihnachten

zuerst kauf ich mir mal die kabel, damit ich die mal verlegen kann.
skully
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Okt 2006, 22:14
Stop!!!!!
Auf keinen Fall zuerst die Kabel kaufen!!!
Je nach dem was für Lautsprecher Du nimmst, kann auch das LS-Kabel eine zu berücksichtigende Komponente sein.
Wenn das ganze Set nur 1000€ kosten soll, dann ist es Wurst!
Bei einem hochwertigen System sind Kabel trotz vielfach gegenteiliger Behauptung klangbeeinflussend und mit Sorgfalt zu wählen!
Außerdem ist es bei dem Fitness/Heimkino doch nicht notwendig die Kabel unter Putz zu verlegen.

Wieviel möchtest Du denn investieren für Boxen und Elektronik?
Gruß, Detlef
iceblackeye
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Okt 2006, 19:03
hallo skully,
also ich dachte wenn ich kabel mit 4.0 mm² kaufe, kann ich eigentlich nichts falsch machen.
würde die kabel in der mauer bzw. unter/über boden/decke in einem extra schlauch legen, also schlauch und darin die lautsprecherkabel, damit ich diese dann notfalls auch nochmal wechseln kann - keine gute idee?

welche kabeln und so hab ich eigentlich nicht wirklich nachgedacht, habe bei reichelt ein 50 Meter Kabel in der stärke von 4 mm² und sogar von 6 mm² gesehen. (preis ca.85,- euro)
ist das nicht gut?

preislich hätte ich so im rahmen von 1.000,- euro für die frontboxen (standlautsprecher) gerechnet und dann noch 600,- für center + backsurrond. sub + die beiden restl. surrondboxen hätte ich mir etwas später gekauft.
was meinst du, brauch ich da jetzt noch spezielle kabeln auch?
Sir_Aldo
Stammgast
#8 erstellt: 14. Okt 2006, 19:13

iceblackeye schrieb:
hallo skully,
also ich dachte wenn ich kabel mit 4.0 mm² kaufe, kann ich eigentlich nichts falsch machen.

Das siehst du ABSOLUT richtig!!!

was meinst du, brauch ich da jetzt noch spezielle kabeln auch?

Nein, stecke das Geld lieber in CD's!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher aufstellung so ok? + Bilder
Complexx am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  31 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher - so ok?
buddysk am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  5 Beiträge
Aufstellung Center
Dermaptera am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  6 Beiträge
Tip zur Lautsprecher-Aufstellung!
Rusty1975 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung
Flame2002 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  8 Beiträge
Aufstellung OK?
Lord_Diablo am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  35 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
etd am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  3 Beiträge
Hilfe, Raumakustik, Aufstellung Lautsprecher
R._B._ am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  33 Beiträge
Lautsprecher Wahl und Aufstellung
JJonny am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  11 Beiträge
Aufstellung der Surround Lautsprecher
Thiuda am 27.01.2003  –  Letzte Antwort am 27.01.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393