Lautsprecher Wahl und Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
JJonny
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2018, 13:49
Hallo Leute,
Da ich hier inzwischen viel gelesen habe wie man es optimal alles aufstellen sollte, kam ich bisher aber noch zu keinem richtig Schluss.
Derzeit habe ich ein Teufel Concept E 300, abgeschlossen an der Decoderstation 5.
Mit der Kombination bin ich schon lange nicht mehr zufrieden und habe mich dann mal erkundigt was so im unteren Preissegment so zu empfehlen ist.
Vorab muss ich erwähnen, dass regallautsprecher sowie Satelliten in Betracht gezogen wurden und werden.

Was hier häufig empfohlen wurde, sind die Denon SC-M41 derzeit in der sehr engen Auswahl, wenn nicht diese stellprobleme wären die jeder zu lösen hat.
Ich selber bin bei dem derzeitigen Wohnzimmer etwas überfragt wie ich das ganze nun stellen kann, um noch das meiste herauszuholen.
Der Tv wird demnächst durch einen 55“ oled ersetzt, der dann auch an die wand kommt, der Teufel Center unten im Fach ist daher nur Übergangslösung und soll auch nicht so bleiben.
Anmerken könnte ich, dass es ein eher schmales und längliches Wohnzimmer handelt, die Wände aus Rauhputz bestehen und der Sitzabstand sich auf 3 Meter beläuft.

Das so zu den groben Grundvoraussetzungen und zugleich dem Problem, das stellproblem.
Es soll dann ein 3.1 System werden mit 3 Denon SC-M41 Lautsprecher., bei gefallen und probieren evtl zu einem 5.1.

Habt Ihr Vorschläge und Ideen wie ich die Lautsprecher am besten positionieren kann?
Oder ob ich bei den Gegebenheiten doch eher wieder zu einem Satelliten System greifen soll?

Freundliche Grüße

0EB418F5-B1AC-4B53-88D1-A78660383446


[Beitrag von JJonny am 17. Sep 2018, 14:02 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2018, 13:53
wie wärs mal mit einem Bild ?
JJonny
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2018, 13:55
0EB418F5-B1AC-4B53-88D1-A78660383446

Tut mir leid, hatte im ersten Beitrag das Bild nicht komplett hochgeladen und daher ist es dann untergegangen.


[Beitrag von JJonny am 17. Sep 2018, 13:56 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2018, 14:07
Da bietet sich doch ne gute Soundbar an
JJonny
Neuling
#5 erstellt: 17. Sep 2018, 14:17
Eine Soundbar habe ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen, wohl aus einem selbst gemachten Vorurteil, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass über eine Soundbar ein richtiges eintauchen in Filem möglich ist, bedingt durch ein einzelnes Gehäuse unter dem Tv.
Dachte die wären immer so die Zwischenlösung aus besserer TV Klang und Minimalistischen design.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2018, 14:19
Ist es im Prinzip auch, aber viele Möglichkeiten hast du ja nicht. Du kannst natürlich direkt neben den Tv 2 LS stellen, aber der AVR muss ja auch noch irgendwo hin. Da bräuchtest du ein Slim Gerät.

Schau und höre dir zb mal die Nubert AS-250 an


[Beitrag von Fuchs#14 am 17. Sep 2018, 14:20 bearbeitet]
JJonny
Neuling
#7 erstellt: 17. Sep 2018, 14:50
Dass ich beim AVR auf eine slim gerät zurückgreifen muss, war mir schon bewusst und ist auch so eingeplant.

Ich werde mir im Laufe des Tages mal ein wenig zu der genannten Nubert Soundbar ansehen, danke für den Tipp.

Derzeit sind die beiden Sateliten ja höher als Tv, das wird sich ja ändern so bald der neue Tv kommt, worauf ich das ganze ja ausrichten möchte.
Dadurch wird das Hängeregal links noch ein kleines Stück nach oben gehängt, wodurch die beiden Lautsprecher auf eine Höhe wären, etwa auf der Höhe zu dem oberen Bilrdschirmrand.

Meine drei Überlegungen waren, entweder wieder auf Sateliten auszuweichen und sie in der Anordnung zu lassen,
Damit hätte ich das Stereodreieck von den Längen umgesetzt, jedoch nicht die erhöhte Position der Front LS, wäre dies vertretbar?

Dir andere Alternativen beziehen sich auf Regallautsprecher, die könnte ich entweder mit anstandshalber man die Wand montieren oder aber den rechten oben auf die Vitrine stellen, und der linke müsste dann auf der Fensterbank landen.
Für meine Fantasie wäre auch eine Mischung aus beidem möglich, um zumindest vorne auf der selben Höhe der beiden Lautsprecher zu bleiben.

Ich mag nicht lernresisten wirken, wenn ich hier meine eigene Ideen mit einbringe und nach deiner/euren Meinungen frage und nicht den Gedanken sofort verwerfe ob es doch noch Möglichkeiten gibt das ganze mit einzelnen Lautsprechern zu realisieren.

Vielen Dank schonmal.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2018, 18:49
Alles gut, brainstorming ist erlaubt. Ich würde allerdings keine deiner Vorschläge absegnen, die LS gehören wenn in Höhe Bildmitte oder aufs Lowboard
Devine72
Stammgast
#9 erstellt: 17. Sep 2018, 19:37
Gibt es für die Vitrine in deinem Raum keinen anderen Platz? Das würde die Möglichkeiten um einiges verbessern so könntest du zumindest zwei schlanke Front Boxen stellen. Center und AVR auf dein lowboard, könnte passen wenn dein neuer TV aufgehangen wird.
JJonny
Neuling
#10 erstellt: 17. Sep 2018, 22:21
Hallo,
Nein die Vitribe ist an ihren Platz gebunden, einerseits da sie im Wohnzimmer keinen anderen Platz finden würde und zum anderen muss ich sagen, würde ich die auch ungern tun wollen.
Ich kann Leute verstehen die ihr Wohnzimmer klang ideal einrichten und somit ihren Kompromiss eingehen.
Vorrangig ist bei uns zuhause aber die allgemeine Optik und wohlfühl Flair.

So wie es aussieht müsste ich dann wohl auf eine gute soundbar ausweichen, dann beschäftige ich mich mal mit ein paar Modellen.
Die regallautsprecher könnten ansonsten noch auf die linke Fensterbank und rechts neben die Vitrine auf einen Standfuß bzw eine elegante kaum sichtbare wandhalterung.

Aber da dies noch nicht als Vorschlag gemacht wurde, ist das wohl auch nicht die optimale Lösung des Problems.
Vorteil wäre, dass sie dadurch in Höhe der Bildmitte sind und zugleich gleich weit entfernt von dem Tv.
el_espiritu
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2018, 08:17
Bestell dir doch mal die vorgeschlagene Nubert, kannst du bei Nichtgefallen problemlos zurücksenden.
So hast du mal ein Bild von einer Soundbar generell, und wenn die für dich in Frage kommt könntest du zum Vergleich nochmal eine zweite hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher aufstellung?
christos30 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher aufstellung
TorstenB am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  4 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
PsychoSh4dow am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Qual der Wahl bei der Aufstellung
CompuJoe am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung
schalubi86 am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Shehzad am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  12 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
hondachristian am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  7 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Pixel-Core am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecher aufstellung!
Casper23 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  11 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
Mercedes_aus_Leidenschaft am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.565

Hersteller in diesem Thread Widget schließen