Qual der Wahl bei der Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
CompuJoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Aug 2011, 13:37
Guten Tag

Ich bin gerade etwas verpeilt wegen der Aufstellung meines Heimkinos.
Beamer und Leinwand sind bereits Montiert und können nicht anders aufgestellt werden.

Vorhand sind:

2 x Heco Victa Sub 25A
2 x Heco Victa 700
4 x Heco Victa 300
2 x Heco Victa 200
1 x Heco Victa Center 100

AVR ist ein Onkyo SR608

140m 2,5er Lautsprecher kabel sind vorhanden.
Zudem habe ich 4 kleine Regale 40x40 und 80cm hoch.

Mein Wohnzimmer/Arbeitszimmer schaut so aus:

Unbenannt


[Beitrag von CompuJoe am 09. Aug 2011, 13:38 bearbeitet]
dimme1995
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2011, 14:41
den 1. Sub rechts vom schrank der 2. irgendwo links hinter der Sitzecke wo ist eigentlich egal
Den Center würd ich hinter der Leinwand befestigen
Rechts und links von der Leinwand die Victa 700
Die 300er würde ich sowohl als Sourround (neben den Sesseln)
als auch als Rears (hinter dem Sofa) aufstellen.
da du nur ein 7.2 System hast (vermute ich einfach mal) sind die 2 victa 200er eigentlich zu viel
wenn du willst kannst du sie noch in den Arbeitszimmerbereich als Stereo Boxen Stellen falls dein Verstärker das als 2. Ausgang unterstützt aber für das Videosystem sind sie eigentlich überflüssig
CompuJoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Aug 2011, 14:58
OK

Wie schaut es eigentlich mit dem Front Height aus?
Lass mich raten, ich muss mich entscheiden ob Surround Back oder Front Height?

PS. die Leinwand steht ca. 28cm von der Wand ab da über dem Sideboard noch ein 50er Plasma an der Wand hängt, also kann ich den Center nur unter diesem auf das Sideboard stellen (45cm).

Nächste Problem, wenn der Subwoofer vorn neben dem Sideboard aufgestellt ist habe ich auf der Sitzposition Couch kaum definierbaren Bass, nur dröhnen.

Aso die Victas sind alles bis auf die 200er Geschenke gewesen, die 200er habe ich für 30€ vor 2 Wochen im Ausverkauf eines Hifigeschäftes um die Ecke gekauft.


[Beitrag von CompuJoe am 09. Aug 2011, 15:02 bearbeitet]
dimme1995
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2011, 15:51
kommt drauf an ich weiß nicht ob dein AVR 7.1 hat wenn nicht musst du dich entscheiden Da würde ich allerdings er zu front hight greifen...
Das mit dem Center wird problematisch musst dir einfach anhören obs funktioniert weil Lautsprecher brauchen Luft!
wegen dem Bass... entweder Weiter wegstellen oder einfach am Verstärker leiser drehen.
CompuJoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Aug 2011, 16:08
Der AVR ist das:
http://www.amazon.de...id=1312905858&sr=8-1

Hatte bis jetzt nur einen Woofer dran, bekomme aber im Gegensatz zu meiner Alten Bude keinen Gescheiden Bass hin, ist alles nur Dröhnung.

Z.zt. habe ich es als 5.1 Setup aufgebaut und zwar so:
Unbenannt

Und so würde ich gern, aber da stehen mir die Speaker eher im Weg rum, Front Height lässt sich dank der blöden Tür auch schlecht lösen.
Unbenannt


[Beitrag von CompuJoe am 09. Aug 2011, 16:12 bearbeitet]
dimme1995
Stammgast
#6 erstellt: 09. Aug 2011, 16:37
Dann schließ Beide Bässe an und dreh die leißer oder rück den Subwoofer weiter von der Wand weg.
Die Rears kannst du auch an die Seite stellen... ist allerdings kein so guter Sound was allerdings bei einem 5.1 System relativ egal ist
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2011, 17:00
na hier werden ja wieder tolle Tipps gegeben...

der Reihe nach:
1) Center
den kannst du natürlich nur hinter die Leinwand stellen, wenn die akustisch transparent ist. Das sind die wenigsten und dann kosten die richtig Geld! Nebenbei hat das gerade mit dem Bass gar nix zu tun, sondern genau dem Gegenteil, dem Hochton.

2) Subwoofer
hier Stereoplay Ratgeber findest du auch einen Raumrechner, mit dem du dein Zimmer und die Sub Positionen mal simulieren kannst. Ansonsten gilt immer der alte Trick: Sub auf den Sitzplatz stellen und im Raum rumkriegen, wo der Bass am saubersten klingt. Da stellst du den Sub dann hin.

3) 7.2 / 5.2 + FrontHigh
da kenne ich den AVR nicht. Bei meinem Yamaha 1900 konnte ich 7.2 + FH anschließen, aber dann waren je nach Betriebsart entweder die BackSurround oder die FrontHigh "tot".

4) Surround
die Surround VOR dem Sitzplatz ist ein absolutes NoGo, allgemein und bei Direktstrahlern sowieso! Ich würde die Surrounds in etwa auf Höhe der eingezeichneten BackSurrounds seitlich aufstellen.

5) BackSurround
tja, da muss man mal sehen, wieviel Platz dafür dann noch bleibt. Müsste aber passen.
CompuJoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Aug 2011, 18:03
OK

Geht mir nen bissel Platz am Schreibtisch flöten ^^

Unbenannt

Das Problem mit dem Bass bekomme ich ich nicht in den Griff, alles sehr wappelich und dröhnend, bekomme das hier nicht hin egal wo ich den stehen habe, sauber ist was anderes.

Die Front Height könnte ich nur rechts und links der Leinwand anbauen, wegen der Tür gehts nicht anders, die sollten aber mind. über den Front LS sein laut Handbuch.
Ist wie bei dir, entweder oder. SB oder FH


[Beitrag von CompuJoe am 09. Aug 2011, 18:05 bearbeitet]
CompuJoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Aug 2011, 15:57
OK, Bassproblem gelöst, ein paar mal umstellen hat was gebracht.

So nun noch eine Frage, was bringt mehr, Front Wide oder Front Height?
Deckenhöhe ist bei mir nur 210cm!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qual der Wahl !!
-=Ice][Man=- am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  28 Beiträge
Qual der Wahl
oli80 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  10 Beiträge
Qual der Wahl bei den Boxen
Rivendel am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  6 Beiträge
Die Qual der Wahl - Surround Lautsprecher
merlin_x am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  4 Beiträge
CENTER oder die Qual der Wahl
Benowar am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher Wahl und Aufstellung
JJonny am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  11 Beiträge
Qual der Wahl: Abstand zur Wand gleichmäßig oder Stereodreieck halten
nmdc96 am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  2 Beiträge
Lautsprecher Set 5.1 bis 500?, Qual der Wahl?
AndreWeber am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  5 Beiträge
Canton, die Qual der Wahl (LE/Ergo/RC-L)
tichy am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  26 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung
bambius am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen