Canton, die Qual der Wahl (LE/Ergo/RC-L)

+A -A
Autor
Beitrag
tichy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2004, 22:13
Hallo,

ich habe mich inzwischen auf den Denon-2805 als AVR festgelegt. Bisher hatte ich dazu eine Canton Kombination bestehend aus LE109,LE103,LE105 vorgesehen.

Die LE109 konnt ich auch schon probehören. Im Vergleich zu vielen anderen LS kamen sie mir zuerst sehr lebendige vor. Die anderen (Infinity, JBL, usw.) klangen subjektiv dumpf und blechern. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, daß die LE109 etwas sehr hell und spitz klingt, und ich bin mir nicht mehr sicher, ob die LEs überhaupt zu einem AVR wie dem 2805 passen.

Alternativ gibt es hier bei einem Händler noch die Ergo 900 für 350EUR/Stück, bzw. die RC-L für 399EUR. Die RC-L bringt ja eigentlich nur etwas, wenn man die "Zusatzbox" nutzen kann. Funktioniert das mit dem 2805, oder benötige dafür eine getrennte Vor- Endstufe? Vom Tiefbass her könnte ich mir mit der RC-L vielleicht sogar den Sub sparen, der irgendwann noch kommen soll.

Die Ergo 900 kling auch etwas hell, aber nicht ganz so spitz wie die LE109. In Testberichten (so man ihnen trauen kann) schnitt die LE109 aber eher besser ab, als die Ergo 900. Wie würdet Ihr den Unterschied beurteilen? Mir fällt es beim Probehören wirklich schwer ein endgültiges Urteil abzugeben.

Welche Rears/Center würden zur Ergo bzw. RC-L passen? Ergo 200, Ergo F? Mein Wohnzimmer ist mit ~18m^2 nicht gerade gross.

Und um das ganz Chaos perfekt zu machen, habe ich gestern bei einem Händler noch einige Wharfedale und MS LS angehört.

Die MS 906 hat mir besser gefallen als die Evo 20. Die Evo 30 war dann aber doch noch etwas besser. Eine B&W aus der 600er Reihe war auch dabei, gefiel mir aber nicht so gut.

Leider kostet die Evo 30 ~1100EUr/Paar, was mir zu viel ist.

Einen Händler der Canton und Wharfedale/MS führt scheint es hier (Stuttgart) nicht zu geben. Ich hätte gerne den direkten Vergleich zwischen diesen Marken gehabt.

Für Eure Meinungen bin ich offen, entscheiden muß ich mich am Schluß natürlich selber...
audison76
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2004, 22:33
Hi!

Und es kommt noch schlimmer

An deiner Stelle würd ich auch die Lautsprecher wahl auch noch Zuhause testen.
Dort klingen sie wieder anders als im Laden.

Gruß
Ralf
tichy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2004, 22:55
Neeeeeeeiiiiiiiinnnnn! Nicht das auch noch!

Ich weiß, daß das sinnvoll wäre. Bei den Händlern, bei denen ich bisher war, war dies aber auch keine Option...
Hifi_Classe
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jul 2004, 00:14
Die Canton LE109 soll besser getestet worden sein als die Ergo 900DC? -> Also das halte ich für ein Gerücht!

Der Klang der 900DC ist viel Detail reicher als der der LE's also die LE109 ist in meinen Ohren nicht Vergleichbar mit der 900DC.

Gruß,Andreas
Hifi_Classe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jul 2004, 00:19
Ich empfehle dir die 900DC und die RC-L probezuhören.
Die Raumgröße ist nicht so problematisch wenn du die LS gut positionieren kannst d.h. RAUS AUS DER ECKE !

Die Einmessautomatik des Denons ist sicher auch Hilfreich bei deinem Raum!

Die RC-L hört sich auch ohne RC-Einheit gut an ob dir aber eventuell die 900DC besser gefällt ? ? ?
tichy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2004, 08:29
Zu den Testberichten: Auf der Canton Seite habe ich nur wenige zu der Ergo 900 gefunden. Ich hatte das Gefühl, daß die LE109 bei den Berichte dort besser weg kam.

Die Aufstellung der Boxen sind bei mir ein Problem. die Linke steht in der Ecke zwischen Schrank und Wand. Zu den Seiten sind noch 2-3 cm frei.



Die Ergo 900 würde ich dort noch unterbekommen, um die RC-L dort "reinzuquetschen" müsste ich erstmal den Schrank nach rechts versetzten. Und ob das dann wirklich so gut klingt. Stichwort: Perlen vor die Säue...

Den Aufpreis zur Ergo 900 könnte ich akzeptieren, die Rears und der Center sind dann aber auch gleich teurer (und größer!) als bei der LE Serie. LS aus einer anderen Serie zu mischen dürfet ja nicht so gut sein?! Mein Schwerpunkt liegt immer noch auf Stereo, daher sind mir die FrontLS wichtiger als die EffektLS, passen sollte es aber trotzdem.

Hat jemand die Ergo 900 mit anderen, kleineren EffektLS gemischt? Für hinten käme aus der Ergo Reihe vielleicht die Ergo F in frage, die könnte ich an die Wand hängen.
Nathan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jul 2004, 09:10

Die Aufstellung der Boxen sind bei mir ein Problem. die Linke steht in der Ecke zwischen Schrank und Wand. Zu den Seiten sind noch 2-3 cm frei..


So wirst du kein gutes Klangergebnis hinbekommen, egal mit welchem Lautsprecher. Die ganze Bühnenabbildung und Räumlichkeit bricht bei so einer Aufstellung zusammen. Die Musik wird sich nicht von den LS lösen, Die Basswiedergabe wird ebenso unbefriedigend sein (bei 18qm eh kritisch mit Standboxen). LS direkt in die Ecke stellen ist mit die schlechteste Lösung überhaupt (ausser bei Eckhörnern ;), hm nicht so ideal :/

Kannst du nicht versuchen die LS wenigstens von der Wand weg zu holen und vor die Schrankwand zu stellen? Also auf deinem Bild zu 30-50 cm nach vorne.

Gruss

Nathan
tichy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jul 2004, 09:17
Momentan ist die Boxenfront bündig mit dem Abschluß des Schranks (sieht in der Zeichnung etwas anders aus). Ich könnte sie ca. 10-20cm vorziehen, aber dann ist die linke Couch schon sehr nah.
Hifi_Classe
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jul 2004, 09:21
Ja!-> Geh raus aus der Ecke!

Die Ergo Serie hat ja auch ganz günstige Center und Rear-LS die sind nicht viel teurer als die der LE aber einen Mix kann ich dir nicht Empfehlen!Also nicht Ergos mit LE's mischen!

Wenn du die LS nicht aus den Ecken nehmen kannst dann versuch es mal mit guten Kompakt-LS!

Richtig guter Stereo Sound wird schwer bei deinem Raum,wenn die Boxen nicht anders aufgestellt werden können.

MfG,Andreas
tichy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jul 2004, 11:23
Wenn ich links und rechts von den LS, 20-30cm Abstand habe, müssen die dann immer noch weiter vor, oder reicht das dann aus? Der Schrank besteht aus einzelnen Teilen, die entweder 50cm, oder 1m breit sind.



1. Der Zustand momentan

2. Ich könnte versuchen die "Bar" des Schrankes direkt links an die Wand zu befestigen, damit hätte ich dann ca. 12cm Platz zwischen LS und Wand/Schrank. Dadurch verliere ich nur 2 Regalböden.

Ob die 12cm links und rechts ewtas bringen?

3. Den rechten Schrankteil komplett weglassen. Keine Ahnung, wo ich das stattdessen unterbringen soll. Für die LS aber bestimmt die beste Lösung.

Alles nicht so einfach.
Hifi_Classe
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Jul 2004, 11:30
Ich würde 3 probieren...
tichy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jul 2004, 11:49
Das war mir klar oder eher

Ob ich mir das wirklich antue und daür 1/3 des Schrankes in den Keller stelle weiß ich wirklich noch nicht.
Hifi_Classe
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Jul 2004, 12:11
Klanglich würdest du mit 3 sicher die Besten Ergebnisse erzielen!

Brauchst du den Platz unbedingt?

MfG,Andreas
tichy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jul 2004, 12:18
Den Schrank habe ja schon. Und der ist auch nicht gerade leer. Vielleicht ziehe ich dann doch gleich in eine neue Wohnug um, muß ich eben an des LS etwas sparen
tichy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jul 2004, 10:11
Ich habe gestern mal versucht im Wohnzimmer "virtuell" die Möbel umzustellen. Wenn ich Möglichkeit 3 realisiere und den Rest des Schranks an die recht Wand stelle, könnte es gehen. Dann habe ich aber nichts mehr, auf das ich AVR, DVD,VCR usw. stellen kann.

Mit der RC-L und dem Denon 2805 wird das wohl nicht klappen. Wenigstens nicht mit der Blackbox.
Leon-x
Inventar
#16 erstellt: 16. Jul 2004, 10:54
Klanglich gesehen würde ich die LS nicht zuweit auseinanderstellen:

www.hifi-forum.de/in...um_id=36&thread=1377

Gilt auch für DD und DTS.

Leon
tichy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jul 2004, 20:03
Momentan sind es 3m. Wenn ich den Schrank umbaue, sind es noch ca. 2m.

Der Center macht mir mehr Sorgen. Ich kann ihn nur ins Regal über dem TV unterbringen. Das ist dann ca. 40cm über den FrontLS. Außerdem stehen die FrontLS und der Center auch ca. 30cm hinter dem TV.

Der Center der Ergo Serie (500 CM) ist auch ziemlich riesig. Den 400er hat mein Händler nicht mehr und der 403 kostet gleich viel wie der 500er.
audiohobbit
Inventar
#18 erstellt: 20. Jul 2004, 12:50
Hi,

3m halte ich für zuviel, das reisst die Bühen auseinander und scheint mir zu Lasten der Ortbarkeit zu gehen.

Ich hab am WE die MS 906 und die Mission m35 gehört, die standen auch über 3 m auseinander (wegen der 3 m Leinwand...). Die Ortbarkeit war auf jeden Fall schlechter als bei den Dali Concept 6 die ich woanders gehört hatte.

Die MS 906 waren prinzipbedingt im Bass schlankaer als die m35, aber im Mittelhochton frischer und heller abgestimmt, ebenso die Dali, bei der mission klangen Stimmen etwas verhangen.
Cantons konnte ich noch keine hören, weil die gibts bei uns hier wohl nur in den Blödmärkten und da hab ich Hemmungen, so einen Nixblicker da um Hörtests zu bitten... aber was man so hört ist, dass die Cantons auch eher hell abgestimmt sind, was man am Anfang als sehr frisch und spritzig empfindet was aber auf Dauer nerven kann. Wenn man allerdings ein sehr stark bedämpftes Wohnzimmer hat (ich habe Teppichboden z.B.) dann braucht man vielleicht eine hell abgestimmte Box. Deshalb wäre hören daheim empfehlenswert. Die Mission oder die MS 906 kann ich mir mal ausleihen, die Dali beim anderen Händler leider nicht.

Du solltest vielleicht noch bei nubert schauen, da werd ich mir mal ein Pärchen nubox 580 bestellen, kann man dann ohne Probleme daheim 4 Wochen probehören.

Welche B&W der 600er Reihe hast du denn gehört und was gefiel dir da nicht?
Steht nämlich bei mir auch noch an.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Jul 2004, 00:31

Einen Händler der Canton und Wharfedale/MS führt scheint es hier (Stuttgart) nicht zu geben. Ich hätte gerne den direkten Vergleich zwischen diesen Marken gehabt.


Hallo,

diese Händler gibt es über ganz Deutschland "kaum"...zumindest beides in der Vorführung habend. MS und Canton kann schon eher bei Media oder Saturn vorzufinden sein. Wharfedale im allgemeinen nicht so sehr.

Markus
tichy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jul 2004, 07:40
@audiohobbit: Die LS stehen jetzt 2.5m auseinander (Mitte-Mitte), weniger ist nicht möglich. Ich habe mir gestern die Canton RC-L/200/500 geholt. Bisher habe ich nur die RC-L angechlossen und bin auch ohne die Blackbox sehr zufrieden. Sind klingen zwar ewas heller als andere Boxen, aber das ist bei meinem Wohnzimmer eher positiv. Welche B&W ich gehört habe weiß ich nciht mehr, sie ist beim Probehören relativ schnell uninteressant geworden. Die Evo 30 hat mir deutlich besser gefallen, sowohl vom Klang, als auch von der Optik. Leiderfehlt mir der direkte Vergelich zur RC-L, ich habe aber nicht das Gefühl, daß die RC-L "schlechter" klingt. Sie ist nur etwas größer...

@Markus_P: MS habe ich hier bei keinem größerem Händler gefunden, ebenso Wharfedale. Der Händler bei dem ich die Wharfedale, MS und B&W LS angehört hatte, meinte, sie wollen sich nicht mit den "Billigmarken" der Großmärkte messen, daher kein Canton etc. Und es würde sowieso nur 3 oder 4 "gute" Marken geben, wesentlich mehr Marken müsse man daher sowieso nicht im Programm haben. Auf die Frage, ob es einen Paketpreis gibt, wenn ich ein Wharfedale Surround Set nehme, hat er auch nur gemeint, daß sie nicht über den Preis verkaufen. Das fand ich dann bei einer Summe von 2000-3000EUR schon etwas seltsam.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Jul 2004, 00:18
Hallo,

du bist also auch zu Gehaltsgeprächen bereit...oder bist du da auch "seltsam"....

Markus
tichy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Jul 2004, 08:15
Nun, Gehaltsgepräache sind üblich in meinem Beruf. Aber das würde ich nicht vergleichen wollen.

Ich denke, es ist nicht unüblich, daß man einen gewissen Rabatt bekommt, wenn man eine gewisse Summe an Geld ausgibt. Das ist auch nichts Neues. Ich bin ja nicht zu ihm hingegangen und habe die Internetpreise verlangt. Ich habe nur gefragt, ob er mir einen guten Paketpreis machen kann. Und das finde ich in keiner Weise unverschämt!
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Jul 2004, 11:56
Hallo,

sicherlich ist für viele Menschen der erzielte Rabatt wichtiger als der Gegenwert. Aber ist es nicht sinnvoller nach dem besten Gegenwert für sein sauerverdientes Geld zu streben? Ich würde mir mehrere "Konzepte" anhören und dann möglichst nach einem Test zuhause entscheiden was ich für das Beste halte.

Keiner schrieb was von unverschämt. Ist das vielleicht deine Interpretation? (Passt der Schuh?!?!) Man darf fragen. Aber genauso! darf das gegenüber NEIN sagen. Das ist in beiden Richtungen legitim.

Markus
Oliver67
Inventar
#24 erstellt: 23. Jul 2004, 12:08

Aber ist es nicht sinnvoller nach dem besten Gegenwert für sein sauerverdientes Geld zu streben?


Genau das mache ich doch in fairer Weise, wenn ich dem Händler ein ganzes Paket abnähme und ihn nach einem Rabatt dafür frage.

@tichy

Denk Dir nichts. Ich hatte das gleiche Erlebnis in München. Wollte LS + Endstufen und bat um Hauspreise (ohne Vorgabe meinerseits) für verschiedene Kombis. Der Händler war sichtlich beleidigt und gab sie mir unter Gemosere nur mündlich, wollte mir nicht mal Stift und Zettelchen zum notieren geben.

Ich kaufte mir dann meine Kombi nicht in München, sondern in Franken. Auch bei einem renommierten Fachhändler (mit Aufstellung, etc.). Diesen habe ich nicht unter Druck gesetzt sondern auch nur gefragt welchen Preis er mir machen könnte.

Ich mache in der Firma auch täglich kundenorientierte Angebote. Das sollte für einen Händler/Kaufmann ganz normal sein, finde ich.

Aber wer nicht will, muß ja nicht, darf sich dann auch nicht wundern, wenn die Kunden woanders hingehen.

Oliver
tichy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Jul 2004, 14:25
@Markus_P: Natürlich ist der beste Gegenwert für das Geld der beste Weg. Ich sehe nur keinen Widerspruch darin, auch nach dem besten Preis für das gleiche Gerät zu schauen.

Bei dem Händler, bei dem ich jetzt die LS und den Receiver gekauft habe (großer Markt), konnte ich die LS zum Testen mit nach hause nehmen - und er hat mir einen Paketpreis angeboten. Bei dem Händler der "nicht über den Preis verkauft", war das mitnehmen kein Thema.

Ich war sicherlich in 6 verschieden Hifi-Studios/Märkten zum Probehören, bei manchen auch mehrfach. Der direkte Vergleich fällt aber schwer, da viele nur bestimmte Marken führen. Also habe ich mich für das Angebot entschieden, welches für mich das Beste Preis- Leistungsverhältnis bot.

Zum Thema Unverschämt: Ich hatte das Gefühl Dein Beitrag könnte in diese Richtung zielen (nicht negativ gemeint!). Generell ist die Geiz-ist-Geil Haltung sehr verbreitet. Das muß aber nicht heißen, daß man nicht mehr versuchen darf für sein Geld, das gleiche Produkt (unter vergeichbaren Bedingungen) günstiger zu bekommen. Natürlich darf der Händerl nein sagen. Die Frage ist aber wie er es sagt.
Es gint Händler, die gehen wegen ihren Dumpingpreisen kaputt - und es gibt Händler, die gehn wegen ihrer (vermeintlichen) Exklusivität kaputt.

Viele Händler haben von sich aus erwähnt, daß es für ein komplettes Paket aus Receiver + LS einen Paktpreis gibt.

Und Skonto gibt's auch nicht erst, seit es guenstiger.de gibt.

Letztendlich habe dort gekauft, wo man sich die größte Mühe für mich gemacht hat. Und habe dazu einen guten Preis erhalten.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Jul 2004, 15:02


Aber ist es nicht sinnvoller nach dem besten Gegenwert für sein sauerverdientes Geld zu streben?


Genau das mache ich doch in fairer Weise, wenn ich dem Händler ein ganzes Paket abnähme und ihn nach einem Rabatt dafür frage.


Hallo Oliver,

wirklich? Vielleicht gibt es somit mit einem etwas höheren Effektivpreis noch mehr Gegenwert.

Beispiel:
Budget 5000

Du schaust nach Lösung. Produkt X kommt dieser Sache am nächsten. Das kostet weil du nach dem Budget geschaut hast 4780, du bekommst es aber für 4500.

Wer sagt jetzt das du nicht für 5300 was besseres bekommen hättest was z.B. 4980 oder 5030 oder was auch immer kostet?

So ganz macht man das nämlich nicht, nach dem Besten für sein Budget streben.


Letztendlich habe dort gekauft, wo man sich die größte Mühe für mich gemacht hat. Und habe dazu einen guten Preis erhalten.


Das ist doch auch in Ordnung....
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton RC-L + LE
bastis am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  9 Beiträge
Canton Ergo RC-L
Blutgraf am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  4 Beiträge
Canton Ergo RC-L
Ginger am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  2 Beiträge
Canton Ergo RC-L
chris290802 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  10 Beiträge
Canton ergo Rc-l
Andreas.Wlo am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  6 Beiträge
Canton Ergo 900 / RC-L
eismeergarnele am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  3 Beiträge
Canton Ergo 900 oder Canton RC-L
Vegeta85 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  20 Beiträge
Canton Ergo RC-L + Onkyo TX-SR605
ZABEK am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  37 Beiträge
Canton Ergo RC-L vs. Canton Ergo 611 DC
Bastl-Wastl am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  21 Beiträge
Canton RC-L und Ergo + Wandmontage...
connor am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen