Boxenposition im neuen Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
tOnGa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2009, 13:44
Neues Heim, neues Glück.

Deswegen soll diesmal gleich alles Richtig gemacht werden. D.h. für mich die beste Position für die Boxen ausmachen, und dann die richtigen Kabel verlegen. Gibt ja wie ich gesehen habe 2 große Lager:

  1. mind 2,5mm² LS-Kabel verlegen die dann jeweils an Unterputzdosen enden lassen.
  2. Leer-Rohre verlegen.


Bei der Boxen Position habe ich keine wirkliche Idee, hoffe da auf eure Mitarbeit. Das ganze sieht so aus:



Und nein, ich plane nicht zwei LCD zu kaufen sondern einen der mit dieser Halterung an der kleinen Wand fest gemacht wird. D.h. man kann den LCD umschwenken und auf einmal von der Terasse die sich hinter der Glas-Schiebetür befindet Fussball beim Grillen mit den Jungs schauen !
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher ob bei 120° Drehwinkel am Ende des Arms wirklich eine parallele Position zum Fenster möglich ist. Glaube das ginge nur wenn der Arm auch an der Wand leicht drehbar ist. Aus der Strichzeichnung des Herstellers wird mir das aber nicht ersichtlich :(. Jmd eine Idee?

mfg André
tOnGa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mrz 2009, 13:23
Habe jetzt 3 Varianten die ich zur Diskussion stellen möchte:

Variante 1



Variante 2



Variante 3



Denke die Skizzen sollten selbst erklärend sein. Sofern die Box in der Nähe der Wand steht, dementsprechend Wandhalter. Ansonsten Ständer
DaBabba
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2009, 16:31
Die Parallelstellung zur Terrasse kannst du vergessen.
Bei 120° sind das 60° zu jeder Seite, für parallel bräuchtest Du aber 90°. Abgesehen davon dass Du je nach Grösse des Fernsehers auch noch genügend Abstand brauchst.

Wenn die Tür so konstruiert ist dass sie in der Raummitte öffnet und vor den linken Teil geschoben wird hast Du noch 2 komplette Fenster davor + eventueller Sonneneinstrahlung. Da ist ne grosse Markise schon Pflicht...

Die sich aus der Fernsehposition ergebenen Aufstellungsvorschläge sind allesamt suboptimal für Kinogenuss.

Mein Vorschlag:

Den TV unten an die Wand wo jetzt das grosse Sofa steht. Nen grosses Gerät das man auch von der Terrasse aus gut sehen kann, 46" aufwärts. Entweder so hoch hängen das man von draussen bequem über die Sofalehnen schauen kann oder nen fahrbares Rack mit gut verstauten Kabeln + längeren Zuleitungen, dies dann bei Bedarf nach rechts rollen für freie Sicht.
tOnGa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2009, 23:32
Geht leider aus Beziehungstechnischen gründen nicht anders

Habe übrigens bei Omnimount eine Halterung gefunden die auch um 180° drehbar ist. Allerdings für >350 €. Evt nehm ich doch die Vogels. Die Terasse geht nur bis zur mitte der linken Schiebetür Hälfte, denke das langt für Fussball beim Grillen.

Eine mehr als ausreichende Markise ist übrigens vorhanden.
LCD wird übrigens der Samsung LE-40A856.
Beim Boxensystem wird fürs erste nur das Teufel Concept E genommen, denke ich werde die Variante mit LS-Unterputzdosen machen, d.h. in der Wand schon 2,5mm² Kabel verlegen.

Jetzt überleg ich noch ob ich für den Außenbereich auch was vorinstalliere. Die Yamaha Receiver haben ja zb die Anschlussmöglichkeit für 1x Sourround Boxen + 1x Stereo. In Verbindung mit Boxen für den Außenbereich sehr interessant. Hat da jmd Erfahrung damit ?

Gruß
Xenion85
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2009, 12:33
Das ganze nennt sich Second-Zone und funktioniert einwandfrei. Musst dann halt auf Lautsprecher "B" umschalten und dann kannst du über die "Outdoor" Lautsprecher den Ton ausgeben, das reicht ja imho eigentlich schon für Fußball und wer was sehen will muss halt dann schnell genauer hinschauen..
Für draußen würd ich JBL Control oder sowas nehmen.

Achja und die Kabel verlegst du schon in Leerrohren oder?


[Beitrag von Xenion85 am 25. Mrz 2009, 12:36 bearbeitet]
tOnGa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mrz 2009, 13:58
Das mit den Kabeln steht noch nicht fest.
Ist die Variante mit Unterputzdosen mit Schraubklemmen so schlecht ? Da könnt ich dann erstmal die Teufel Boxen dran klemmen und später dann entsprechend große. Halt gleich auf passender Höhe. Bei Leer-Rohren wäre da ja dann quasi ein Loch in der Wand oder ?
Wie würde denn die verkabelung nach Außen funktionieren? Einfach Loch durch die Markiesenverkleidung ?
Xenion85
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mrz 2009, 14:54
Nein die Dosen passen schon, aber die Kabel solltest du in Leerrohren in der Wand verlegen falls du sie mal tauschen musst oder ähnliches.

Nach draußen kannst du gehen wie es für dich am einfachsten ist. Sollte halt keine Kältebrücke oder so entstehen... entweder auch ein Leerrohr durch die Wand und außen ne Dose dran oder durch die Markise, Rolläden usw. usf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noch ne Frage: Boxenposition
thebuddha am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  2 Beiträge
5.1 im neuen Wohnzimmer
love_gun35 am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  5 Beiträge
5.1 System im neuen Wohnzimmer
Coernsen am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  5 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung im neuen Wohnzimmer
keNny79 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  2 Beiträge
5.0 System Heftiges Brummen im neuen Wohnzimmer.
Atticus182 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  2 Beiträge
Planung Boxenaufstellung im Wohnzimmer
Sunny2k am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  3 Beiträge
5.1 Sound im Wohnzimmer?
Hunter-117 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  18 Beiträge
Aufstellung im Wohnzimmer/Heimkino
Klipsch-Maniac am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  6 Beiträge
Upgrade im Wohnzimmer
Stephan107 am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  30 Beiträge
Lautsprecherposition im Wohnzimmer
Basamat_Agatov am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen