5.0 System Heftiges Brummen im neuen Wohnzimmer.

+A -A
Autor
Beitrag
Atticus182
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2016, 00:32
Einen schönen Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Anlage. Aber dieses habe ich erst seitdem wir in unsere neue Wohnung gezogen sind.
Folgende Komponenten habe ich: Denon X1000, zwei Heco Victa 701, Heco Center und Heco 301 Rear.

Ich habe beim Umzug alles sauber angeschlossen und neu eingemessen. Mit dem Klang an sich bin ich eigentlich zufrieden. Nur dröhnt es bei Filmen aus den Lautsprechern, dass ich es fast als nervig beschreiben möchte. Bass schön und gut - aber dieses dröhnen ist übertrieben.

Mein Wohnzimmer hat ca 25 m2 und ist quasi direkt mit dem Flur verbunden durch einen Großen Durchgang bzw. Bogen.
Wenn man im Wohnzimmer lauter Schreit hallt es deutlich nach. Ich bin kein Profi ( weit davon entfernt), aber könnte das damit zusammenhängen? Das die tiefen Frequenzen sich irgendwie reflektieren?

In meiner alten Wohnung waren die Lautsprecher mit dem Fliesenboden via Spikes gekoppelt - diese habe ich entfernt da ich nun Parkett habe. Nun stehen die Lautsprecher auf Gummi"spikes". Nutzt es etwas, wenn ich solche Schaumgummi Unterlagen kaufe? Die etwas die Schwingung Absorbieren?

Und wie bekomme ich diesen Hall aus meinem Wohnzimmer? Gibt es hier irgendwas was produktiv ist UND die Frau zufrieden stellt?

Vielen lieben Dank schon einmal im Voruas.


Beste Grüße
René
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2016, 09:43
Guten Morgen,

ich hatte die 701er auch ein paar Tage bei mir stehen, bin sie dann aber wieder schnell los geworden.
Für mich hatten sie einen viel zu stark ausgeprägten Oberpass, was erst mal nervte und auch meinen Raum gut anregte.
Wenn natürlich in diesen Frequenzen, des stark ausgeprägten Oberbasses, deine Moden liegen, ist es kein Wunder das sie dröhnen.

Dazu kommt noch die Aufstellung der LS und die Position deines Hörplatzes dazu.
Hier kannst du versuchen die Aufstellung zu optimieren.

Wenn ein Raum hallig ist und du gerne den Nachhall reduzieren möchtest, eignen sich die unterschiedlichsten Methoden dazu.
Hier ein paar allgemeine Informationen zu Absorbern und Diffusoren außerdem Was sind Raummoden


Den Nachhall im Bass zu reduzieren ist allerdings wesentlich schwieriger und erfordert größere Umbauten eines Raumes.

Ich würde trotz dem versuchen die LS via Spikes wieder an den Raum zu koppeln und oder das BR-Rohr mit einem Schaumstoff-Stopfen zu verschließen.
Außerdem gibt es die Möglichkeit via DSP (miniDSP) den Bass zu entzerren und die Frequenzen auf denen die Moden liegen, zu filtern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: 5.0 System umstellen
fireman0 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  6 Beiträge
5.1 System im neuen Wohnzimmer
Coernsen am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  5 Beiträge
Aufstellung der LS im Wohnzimmer? 5.0? 5.1?
Matthias182 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  58 Beiträge
Jamo 5.0 System Eigenkreation
j.stylez am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
Suche 5.0 System bis 350?
Robby2107 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  10 Beiträge
räumliche Klangoptimierung für 5.0 System
Planetic am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  4 Beiträge
Raumklang bei 5.0 System
eddy81 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  6 Beiträge
Wertfrage 5.0 System
aM-dan am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.0 / 5.1 System?
bennele am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  21 Beiträge
neues 5.0 System gesucht
firefox_1971 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.613

Hersteller in diesem Thread Widget schließen