Hilfe: 5.0 System umstellen

+A -A
Autor
Beitrag
fireman0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2011, 15:48
Hallo an alle,

hab eine Frage zu der neuen Wohnzimmer-Umräum-Aktion meiner Freundin.
Derzeit sieht das Wohnzimmer so aus:
derzeitiges Wohnzimmer
In einer Ecke die Couch, dahinter aufm Fensterbrett die Rear-Boxen. Gegenüber der Fenster ist die TV-Bank mit dem Fernseher, mittig darunter der Center und links und rechts die Front-LS. Soweit eigentlich alles super.

Nun eine neue Idee meiner Freundin:
neue Idee
Sie möchte die TV-Bank samt TV + Center an der linken Wand und rechts und links davon die Front-LS. Die Couch wird umgestellt. Ein Schenkel ist an der unteren Wand, der andere ragt bis etwa zur Hälfte in den Raum rein. Die Couch wird dann den Raum relativ mittig teilen. Die Rear-LS wollte ich nun direkt neben der Couch an die Wand bringen.

Nun meine Fragen:
1. Ist es besser, die Rear-LS (2x Canton GLE 410.2) seitlich der Couch (also unten und oben an die Wand) anzubringen oder im rückwertigen Raum rechts vom Tisch?
2. Ist es vom Nachteil, wenn die Lautsprecher eigentlich nur den halben Raum (Couch steht dann ja unten mittig im Raum) beschallen müssten? Könnte es da zu Akustischen Problemen kommen, wenn die Schallwellen noch weiter nach hinten gehen?


[Beitrag von fireman0 am 25. Jul 2011, 17:04 bearbeitet]
fireman0
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jul 2011, 11:21
Ich muss das Thema leider nochmal pushen. Das Wochenende naht, verregnet... und meine Freundin wird das Wohnzimmer umstellen wollen.
Kann mir keiner helfen???
cdetree
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2011, 16:29
Hallo Kollege!

Ich hatte ein ähnliches Problem bei unserem neuen Wohnzimmer (Umzug). Vorher hatte ich 2 Klipsch Dipole an der Wand hängen.
Bei der neuen Anordnung waren die "unbrauchbar" wegen der erheblich vergößerten Entfernung zum Hörplatz. (vorher ~1,5m, jetzt 4,5m.)
Ich habe die beiden neuen Direktstrahler an der hinteren Wand montiert.

Da der Abstand nach hinten bei Dir in etwa so groß ist wie zu den Frontboxen (eigentlich sogar größer laut Grafik) brauchst Du hinten aber m.E. mehr "Bums" als die kleinen Cantons liefern.

Ausprobieren ob's vielleicht doch reicht würde ich jedoch immer zuerst!
Dr.Boom
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jul 2011, 19:25
machs doch so dass du die surroundboxen auf die Seitenteile der Chouch stellst.
fireman0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2011, 07:08
Hallo,

danke erstmal für eure Anregungen. Leider ist es eingetreten und wir haben gestern abend schon das Wohnzimmer umgestellt.
Es sieht viel besser aus (Lob an meine Freundin) aber Aufstellungstechnisch für die Lautsprecher ist es eine Katastrophe. Im Bild seht ihr den Blick von der Couch...
Blick auf Fernseher und Frontlautsprecher
Die Frontlautsprecher stehen sehr gut. Das Problem ist nur, dass der TV nun zu dicht ist. Die Couch kann aber nicht weiter nach hinten, weil sie sonst im Weg steht, also muss der TV weiter weg, sprich nach rechts. Nun bekomme ich aber Probleme mit dem Center unten in der TV-Bank. Wie kann ich den nun wieder sinnvoll aufstellen, eigentlich soll der ja unter den TV in Richtung Hörplatz. Soll der ein Fach nach links, wo die blau Box steht?

Die Rear sind noch nicht angeschlossen, werde aber den einen auf der Fensterbank stehen lassen und den anderen auf die Armlehne der Couch stellen. Müsste erstmal hinkommen. In den rückwertigen Raum bekomm ich die nicht mehr unter.

Könnt ihr mir nochmal wegen dem Center helfen???


[Beitrag von fireman0 am 30. Jul 2011, 07:14 bearbeitet]
cdetree
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Aug 2011, 17:44
Ordentlich eingemessen müsste der Center m.E. so funktionieren, wie er ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HIlfe bei 5.1/5.0
Brötchen_14 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  11 Beiträge
räumliche Klangoptimierung für 5.0 System
Planetic am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  4 Beiträge
Raumklang bei 5.0 System
eddy81 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  6 Beiträge
Wertfrage 5.0 System
aM-dan am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.0 / 5.1 System?
bennele am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  21 Beiträge
neues 5.0 System gesucht
firefox_1971 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Jamo 5.0 System Eigenkreation
j.stylez am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer umstellen?
Lex_Luther am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  9 Beiträge
Selbstzusammengestelltest Surround System ! Hilfe
Tobikl am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
Hilfe beim Aufstellen von 5.0 Surroundsystem
Willi.E am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen