Raumklang bei 5.0 System

+A -A
Autor
Beitrag
eddy81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2006, 10:22
Hallo,

ich habe seit ca. einen Monat das unten stehende System (siehe Signature). Bin auch sehr zufrieden damit!!! Hatte vorher einen alten Technics Verstärker an welchen ich 2 Boxen-Paare betrieben habe (also nur L+R Kanal).
Ich muss allerdings sagen das ich damals mehr Raumklanggefühl hatte als jetzt mit den 5 Boxen!

5.1-Filme hören sich zwar gut an aber die Sprache ist grundsätzlich extrem Center-Lastig, die Fronts machen ordentlich *wumms* und aus den Rears kommt bei einem solchen Film eh fast nix ausser ein paar Effekte.
Ist das der Sinn der Sache???
Wenn man nur einen 2-Kanal-Ton hat und man splitted diesen mittels Matrix-Decoder (Dolby-PLx, Neo6) auf alle 5 Kanäle dann entsteht für mich fast ein größeres Raumklanggefühl als bei purem 5.1-Ton!

Wie gesagt: Nur mein persönlicher Eindruck!
Gibt es von euch ähnliche Erfahrungen?


[Beitrag von eddy81 am 14. Feb 2006, 10:28 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2006, 12:05
Das kommt immer auf die Tonspur des Films an, hier gibt es große Enttäuschungen wie du sie beschrieben hast, aber auch wahre Meisterwerke bei denen es aus allen Rohen auf dich feuert.

Mal ein paar Tipps, aber Vorsicht diese sind teilweise extrem LFE-lastig und daher solltest du entweder einen Sub anschaffen oder aber mit gemäßigtem Pegel fahren.

Master & Commander
Wir waren Helden
HDR
Star Trek 7 (vor allem die Szene bei der die Untertassensektion auf dem Planten bruchlandet)
Matrix
X-Men Reihe
K-19
Black Hawk Down

Ein richtiger Killer ist The Haunting in der Englischen DTS Fassung, damit bekommt man sogar dicke Subs in die Knie!


Zudem dir ohne Sub der 10dB Offset beim LFE fehlt, so fährst du hier mit halbem empfundenem Schalldruck und gerade der LFE sorgt für den nötigen Fun-Faktor!
eddy81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2006, 12:56
Hallo,

danke erstmal. Hab mir jetzt mal "Finding Nemo" und "DooM" reingezogen. da machen die Boxen schon ordentlich Ballett, da ballerts sogar aus den Rears volles Rohr... Respekt! Wenn ich dann noch einen SubWoofer anschließe fällt wahrscheinlich mein Haus zusammen.

Bei "Finding Nemo" hatte ick sogar einen Surround-Back Kanal auf der Tonspur. Dazu mal ne Frage:

Ist der Surround-Back Kanal eigentlich "mono". Weil mein AV-Receiver hat keine explizite Anzeige für SBL und SBR - leuchtet nur SB im Display. ist aber ein 7.1 Verstärker und hat auch 2 Lautsprecheranschlüsse für Surround-Back. Wie bekomm ich denn nun raus ob das 6.1 oder 7.1 Sound ist???

eddy81
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2006, 13:16
Es gibt nur 6.1 Tonspuren, daher zeigt er das schon richtig an.

Das was du als Kracher bezeichnest ist doch noch recht harmlos, ich kann dir Master & Commander, Wir waren Helden und The Haunting, alle in DTS empfehlen.

Aber Vorsicht, mit diesen Tonspuren bekommt man sogar Subs ans Limit, also Vorsicht mit deinen Boxen die können bei dem extremen Tiefbassattacken leicht anschlagen.
eddy81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2006, 14:57
OK,

also egal wieviele Boxen ich bei Surround-Back anschließe es kommt aus allen nur das selbe - also Mono! Und 7.1 ist dann totaler Schwachsinn, oder wie??

Und noch ne Frage: Wat ist der Unterschied zwischen DTS und DD-5.1 Sound. Mir ist aufgefallen das DTS-Sound eine Unmenge an Daten auf einer DVD einnimmt. Aber wat ist genau der Unterschied???


Eddy81
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2006, 19:40
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein raumklang
darkdevil11 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  7 Beiträge
Keine Zufriedenheit bei victas für raumklang?
oman2007 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  24 Beiträge
HIlfe bei 5.1/5.0
Brötchen_14 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  11 Beiträge
5.0 System Wharfdale kaum Bässe
creek2k am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  23 Beiträge
5.0 System Heftiges Brummen im neuen Wohnzimmer.
Atticus182 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  2 Beiträge
Wertfrage 5.0 System
aM-dan am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.0 / 5.1 System?
bennele am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  21 Beiträge
neues 5.0 System gesucht
firefox_1971 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Jamo 5.0 System Eigenkreation
j.stylez am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
Hilfe: 5.0 System umstellen
fireman0 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.132 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedChris_Änsen
  • Gesamtzahl an Themen1.386.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.413.002

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen