5.0 System Wharfdale kaum Bässe

+A -A
Autor
Beitrag
creek2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2015, 14:18
Moin,

ich hoffe ich habe den richtigen Unterthread erwischt.

Ich habe eine Frage zu meinem 5.0 System.

Folgende Komponenten setzte ich ein: Wharfdale FRONT L/R Crystal CR-30.4; Center Crystal CR-30C, Sorround L/R Crystal CR-30.1
AVR: Denon 1311

Mit dem Klang bin ich bis auf die Bässe total zufrieden.

Wenn ich im Stereo Betrieb z.B. Musik höre habe ich bei Zimmerlautstärke oder auch etwas lauter kaum Bässe. Erst wenn ich die Musik erst richtig laut mache kommen die Bässe, aber das lässt sich dann von den Höhen nicht aushalten.

Ich lese zu meinen Boxen nix schlechtes. Auch haben alle die dieses System einsetzen nichts am Bass auszusetzen. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich vielleicht was falsch eingestellt haben könnte.

Am Verstärker selbst habe ich keinen Equalizer wo ich z.B. den Bass einstellen könnte. Ich habe den Verstärker wir in der Anleitung beschrieben als 5.0 System ohne Subwoofer konfiguriert.

Die Boxen sind echt nicht klein, mich wundert halt das da so wenig Bass rauskommt.

Ich bin kein HiFi Spezi, deswegen würde ich Fehler in der Konfiguration vom ganzen System nicht ausschließen wollen. Habt ihr ne Idee, ob ich vllt was falsch gemacht haben könnte? Oder wo ich ansetzen kann ?

Konfiguration im Denon Verstärker:

Speaker Setup:
- Front : Large
- Center : Small
- Surround: Small
- S.B.(Pre): None
- SW: No

Bass Settings:
- LFE: 90 Hz

Crossover Freq.
- Front: -FULL-
- Center: 80Hz
Sourround: 80 Hz
Joe_43
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2015, 14:58
Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum du keinen Sun hast? Ohne wird das nichts Gescheites.
creek2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2015, 15:19
Platzmangel. Wüsste nicht wo ich noch einen Sub unterbringen könnte.

Einzige stelle wäre direkt neben dem Sofa. Dann sitze ich aber direkt neben dem Sub. Ist doch auch nicht richtig so oder ?
Karl_Keule
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2015, 15:29
Wenn Du eine Cross Over Frequenz einstellst, wird Dir zumindest bei den nicht auf Large eingestellten Lautsprechern der LFE Kanal sowie alle anderen tiefen Frequenzen auf den "nicht vorhandenen"Sub umgeleitet. Ich würde die Übergangfrequenz runter setzen auf 40 HZ. Warum die auf Large eingestellten Fronts allerdings keinen Bass liefern finde ich merkwürdig. Hast Du im Denon wirklich eingestellt, dass das System keien Sub hat?

Auf Seite 7 der Bedienungsanleitung steht wie Du den Sub auf No setzt.


[Beitrag von Karl_Keule am 14. Nov 2015, 15:35 bearbeitet]
creek2k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2015, 15:32
Der Denon 1311 kann bis min. 80Hz gehen. Weiter gehts nicht.

Ich habe def. Subwoofer auf "None" gestellt.
Karl_Keule
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2015, 15:37
Dann stell mal sicherheitshalber alle Lautsprecher auf Large. Dann gibt es keine Übernahmefrequenz sonder alle Lautpsprecher spielen Full Range.
creek2k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Nov 2015, 15:40
Hab ich gemacht. Ändert ja aber ja nichts am "Stereo" Modus oder? Also Musik / Radio höre ich ja nur mit den beiden großen Front LS.
Karl_Keule
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2015, 15:50
Das stimmt aus meiner Sicht und bei der Größe der Lautsprecher sollten schon vernünftige Bässe rauskommen. Hast Du mal den Denon Support Kontaktiert oder nochmal eine neue Einmessung durchgeführt?

Vielleicht hast Du auch ein falsches Verständnis von "ordentliche" Bässe. Der Bass soll nicht auffallen, sondern sich stimmig in das Gesamtbild einfügen.
Karl_Keule
Stammgast
#9 erstellt: 14. Nov 2015, 15:52
Aber nochwas ... die small Einstellung für den Rest dürfte bei einer 5.0 Anlage trotzdem falsch sein, da die Bässe auf den Kanälen dann verloren gehen.


[Beitrag von Karl_Keule am 14. Nov 2015, 15:52 bearbeitet]
creek2k
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Nov 2015, 15:56
eine neue Einmessung durchgeführt?

Öhm, Zollstck hab ich hier, was soll ich messen? Ne, wie gesagt, bin kein HIFI Profi. Wie mache ich das?

Vielleicht hast Du auch ein falsches Verständnis von "ordentliche" Bässe. Der Bass soll nicht auffallen, sondern sich stimmig in das Gesamtbild einfügen.

Will ich nicht ausschließen. Vielleicht ist auch alles gut und ich brauche nen Sub um mein verlangen nach mehr Bass zu stillen.

Nächstes WE komme ich an einen anderen Verstärker ran. Deutlich älter macht aber ja nichts. Dann schließe ich die Boxen da mal an. Mal schauen was dann passiert. Wüsste zumindest nicht was ich dem Denon Support jetzt schreiben sollte...
latscholax
Stammgast
#11 erstellt: 14. Nov 2015, 15:56
Vielleicht wurde durch die Einmessung ziemlich viel Bass rausgenommen. Versuch mal obs im Pure direct genauso dünn klingt. Hast du einen anderen Amp zum gegentesten(nur für die Fronts). Verkabelung gecheckt? Evtl. ist etwas verpolt. Ich kenne die Wharfdales nicht, könnte auch sein dass der Denon etwas zu schwach auf der Brust ist, um denen ordentlich Bass zu entlocken.
Karl_Keule
Stammgast
#12 erstellt: 14. Nov 2015, 15:59
Sorry mir war nicht klar, das der Denon keine Einmessvorrichtung hat. Dann hast Du natürlich mit dem Zollstock recht ;-)
creek2k
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Nov 2015, 16:24

latscholax (Beitrag #11) schrieb:
Versuch mal obs im Pure direct genauso dünn klingt.


Modus "Direct" klingt tatsächlich etwas besser. Ich hab mal bissen geblättert:

Bisher hatte ich immer Stereo Modus:

Dieser Modus ist für die Stereo-Wiedergabe vorgesehen. Der Klang
kann angepasst werden.
• Töne werden vom linken und vom rechten Front-Lautsprecher und
vom Subwoofer ausgegeben.
• Eingehende Mehrkanal-Signale werden auf 2-Kanal-Audio
heruntergemischt und wiedergegeben.

Jetzt habe ich "Direct" eingestellt:

Der Klang des Quellmediums wird wie vorhanden wiedergegeben.
• Es werden keine Surround-Back-Signale erstellt.
• In diesem Modus können folgende Elemente nicht eingestellt werden.
• Tone (vSeite 38) • RESTORER (vSeite 38)

Ha! So, wieder Zurück auf Stereo Modus und im "Tone" Menü Bass von 0dB auf +6dB gestellt. Nicht viel aber etwas mehr Bass.
Treble hab ich auf 0dB gelassen klingt sonst zu "hohl"...


Ich werde nochmal etwas "blättern" Denon versteckt ja doch mehr als ich dachte "hinter" manchen Menüs.
latscholax
Stammgast
#14 erstellt: 14. Nov 2015, 18:40
Also bei den meisten AVR die ich so kenne heisst Stereo : 2Kanal mit einmessung und sonstigen aktiven Klangverbiegern, Direct = Stereo ohne jegliche Korrektur/Klangveränderung, so kannst du jedenfalls nachvollziehen ob dir das Einmesssystem den Bass kastriert hat oder ein anderer Grund( zu wenig Power/Aufstellung/Verkabelung oder gar ein Defekt) vorliegt...
Karl_Keule
Stammgast
#15 erstellt: 14. Nov 2015, 21:03

so kannst du jedenfalls nachvollziehen ob dir das Einmesssystem den Bass kastriert hat


Das Thema hatten wir doch schon. Der Receiver hat kein Einmesssystem.
Denon_1957
Inventar
#16 erstellt: 16. Nov 2015, 22:42
Du wirst mit den Boxen auch keinen richtigen Bass bekommen da die KEF nur 2x 17cm Tiefmitteltöner verbaut haben.Da kommst du nicht um einen Sub herum wenn du untenrum was hören möchtest.
creek2k
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Nov 2015, 23:18

Janine01_ (Beitrag #16) schrieb:
Du wirst mit den Boxen auch keinen richtigen Bass bekommen da die KEF nur 2x 17cm Tiefmitteltöner verbaut haben.Da kommst du nicht um einen Sub herum wenn du untenrum was hören möchtest.


Jop ich schaue schon nach einen kleinen Sub für ca. 300€ ... Wer nen Tipp hat, gerne her damit. (Ja ich weiß, ist nicht im Kaufberatung dieser Thread)
Archangelos
Inventar
#18 erstellt: 17. Nov 2015, 08:01
Mit was für nen Quellmaterial fütterst du die LS.

MP3 CDs oder richtigen CDs..?

Tarinth
Stammgast
#19 erstellt: 17. Nov 2015, 08:27

Karl_Keule (Beitrag #9) schrieb:
Aber nochwas ... die small Einstellung für den Rest dürfte bei einer 5.0 Anlage trotzdem falsch sein, da die Bässe auf den Kanälen dann verloren gehen.

Nein, das Signal der auf "small" gestellten Lautsprecher unterhalb der Trennfrequenz wird (genauso wie das LFE-Signal) zu den auf "large" gestellten Lautsprechern geleitet.


An den TE: Hast du Dyn EQ an und Dyn Vol aus?


[Beitrag von Tarinth am 17. Nov 2015, 08:28 bearbeitet]
creek2k
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Nov 2015, 10:12

Tarinth (Beitrag #19) schrieb:

An den TE: Hast du Dyn EQ an und Dyn Vol aus?


Sorry, kann dir nicht folgen. Was genau meinst du ?
Tarinth
Stammgast
#21 erstellt: 17. Nov 2015, 14:43

creek2k (Beitrag #20) schrieb:

Tarinth (Beitrag #19) schrieb:

An den TE: Hast du Dyn EQ an und Dyn Vol aus?


Sorry, kann dir nicht folgen. Was genau meinst du ?

Habe gerade gemerkt, dass dein Receiver kein Einmesssystem hat, das kannst du also vergessen.


[Beitrag von Tarinth am 17. Nov 2015, 14:45 bearbeitet]
Karl_Keule
Stammgast
#22 erstellt: 17. Nov 2015, 23:21
@ Tarinth


Nein, das Signal der auf "small" gestellten Lautsprecher unterhalb der Trennfrequenz wird (genauso wie das LFE-Signal) zu den auf "large" gestellten Lautsprechern geleitet.


Ist nur eine Frage keine Provokation. Kannst Du das mal bitte belegen? Die Erkenntnis ist für mich neu, da meiner Kenntnis nach die Large Lautsprecher Ihre Kanäle voll ausspielen und die Small an den Sub gehen, der jetzt ja fehlt.

Wäre nett. Danke.
Tarinth
Stammgast
#23 erstellt: 18. Nov 2015, 08:41
Belegen kann ich das nicht, es ist meine Praxiserfahrung.
Aber theoretisch ist es natürlich möglich, dass das bei einem anderen AVR nicht so ist...

Einfach "wegfallende" Signalanteile würden mich allerdings schwer schockieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfdale Diamond 8
BMWDaniel am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  14 Beiträge
Wharfdale Diamond 10 LCR
schalldruck-event am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Übernahmefrequenz bei Wharfdale Center
JSB1750 am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  14 Beiträge
Raumklang bei 5.0 System
eddy81 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  6 Beiträge
Wertfrage 5.0 System
aM-dan am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.0 / 5.1 System?
bennele am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  21 Beiträge
neues 5.0 System gesucht
firefox_1971 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Jamo 5.0 System Eigenkreation
j.stylez am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
Hilfe: 5.0 System umstellen
fireman0 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  6 Beiträge
mein neues 5.1 system: wharfdale, und danke an eure hilfe
tango119 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen