5.1 System im neuen Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Coernsen
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2016, 11:41
Hallo Hifi-Forum,

Erstmal Entschuldigung das mein erster Post hier gleich eine Frage beinhaltet.
Meine Freundin und ich haben heute unser neues Wohnzimmer erhalten.
Leider haben wir bei der Bestellung meine Boxen außer acht gelassen.
Es handelt sich um 2 KEF Q700 für die Front. 2 Möglichkeiten die mir bisher eingefallen sind:
Die beiden Boxen vor das Lowboard ziehen... Damit ist meine Freundin nicht wirklich glücklich.
Oder beide boxen auf das Lowboard, links und rechts vom Fernseher stellen.
In die Nische unter die beiden Hochschränke möchte ich die beiden Boxen ungern stellen, da ich dann zu nahe an den Wänden wäre.
Welche der beiden Möglichlichkeiten wäre denn die weniger "schlimme".

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Wohnzimmer1
Wohnzimmer 2
erddees
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2016, 15:36
Auch wenn deine Freundin mit der Lösung weniger glücklich sein wird: Die Lautsprecher stehen aus akustischer sowieso und auch aus ästhetischer Sicht auf dem Boden am Besten. Das ist allemal akzeptabler, als auf dem Sideboard. Die Trümmer sind fast einen Meter hoch und es sähe wohl scheiße aus, wenn da links und rechst die Reinkarnation der Twin-Towers stehen würden. Gegebenenfalls blockierte Schubladen kann man umgehen, indem die LS soweit wie nötig aber so wenig wie möglich vorzieht.

Wenn ich mich richtig täusche haben die auch Spikes (?). Das wäre zudem noch ein Argument gegen "auf das Sideboard stellen", denn dem Möbel ist das mit Sicherheit nicht zuträglich.
Coernsen
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2016, 15:50
Hi erddees,

Danke für deine Antwort.
Ja die Lautsprecher haben Spikes.
In der Zwischenzeit konnte ich meine Freundin aber auch davon überzeugen dass die Lautsprecher auf dem Lowboard nicht so prickelnd aussehen.
Laut Anleitung sollen die Boxen 22 cm von der Rückwand wegstehen. Die Rückwand ist in diesem Fall jetzt aber der Hohlraum zwischen den Hängeschränken, dem Lowboard und der Wand.
Denkst du ich sollte dann mehr Abstand halten um eine Trichterwirkung zu vermeiden? Werde heute abend die Boxen mal aufbauen und selber ein bisschen testen.

Viele Grüße
erddees
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2016, 16:02
Klammere dich nicht an die Betriebsanleitung, das ist lediglich eine Empfehlung. Stell' die Türme dahin wo sie hin passen und dann ausprobieren.
Lass' das Ganze durch den AVR einmessen und korrigiere ggf. den Klang manuell am AVR nach. Eine "Klangoptimierung" durch Verschieben der LS wird eher nicht nötig sein.
Coernsen
Neuling
#5 erstellt: 19. Okt 2016, 21:01
Mittlerweile ist alles angeschlossen
image.
Beim Aufstellen haben wir uns auf einen Kompromiss geeinigt.
Stehen jetzt leicht vor dem Lowboard.
Danke nochmal für die Hilfe !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 im neuen Wohnzimmer
love_gun35 am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  5 Beiträge
Planung 5.1 System im Wohnzimmer
Ximbary am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  8 Beiträge
5.0 System Heftiges Brummen im neuen Wohnzimmer.
Atticus182 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  2 Beiträge
Boxenposition im neuen Wohnzimmer
tOnGa am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  7 Beiträge
5.1 System und plazierung im wohnzimmer
wasserhahn am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  8 Beiträge
5.1 Sound im Wohnzimmer?
Hunter-117 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  18 Beiträge
Aufstellempfehlung für 5.1-System?
Cakki-M.A.N. am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
Platzierung eines 5.1 Systems im Wohnzimmer
Thomas28 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  6 Beiträge
Hilfe bei einem neuen 5.1 System
Anfaenger1089 am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
Neubau - Planung 5.1 im Wohnzimmer
fuba am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen