Positionierung Teufel Dipole von System 5 oder System 6

+A -A
Autor
Beitrag
micha_pb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2009, 19:46
Hallo,

ich plane das Teufel System 5 oder System 6 zu kaufen.
(Zur Info: Raum ist ca 18qm, AVR: Denon 2106)
Nun habe ich jedoch eine Frage zur Positionierung der Dipole.

Ich Versuche mal mein Problem zu erklären (etwas helfen tut das Bild im Anhang):

Mein Sofa steht direkt hinten an der Wand und ich Sitze Mittig zwischen den Seitenwänden. Ich denke, dass sich hier Dipole eignen. Allerdings habe ich rechts an der Wand eine Balkontür, neben der Balkontür kommt eine Gardine (ist im Foto noch eine freie Fläche).
Somit ergeben sich 2 Probleme:
1. Ich müsste den Rear-LS in ca. 2,4m höhe Quer unter die (abgehängte) Decke schrauben mit ca. 12cm Abstand zur Rückwand.
2. Der Dipol wäre ja nicht Direkt an der Seitenwand, er würde an der Decke ca. 15cm von der Seitenwand entfernt, und der Vorhang ist zw. Wand und Gardine.

Ist es aus eurer Sicht für einen Dipol nicht gut, Quer unter der Decke zu hängen mit 15cm Abstand zur Seitenwand mit Stoff dazwischen?
Sollte ich besser Direktstrahler nehmen?

Danke
Micha


[Beitrag von micha_pb am 08. Apr 2009, 19:46 bearbeitet]
micha_pb
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Apr 2009, 19:48
Ahh,

das Bild vergessen.

Hier kommt es:
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 09. Apr 2009, 09:00

micha_pb schrieb:

Sollte ich besser Direktstrahler nehmen?


Hallo!

Meiner Meinung wäre das die bessere Lösung. Jedoch lassen sich die Dipole der genannten Systeme zu Direktstrahlern umschalten, insofern könntest du beides ausprobieren.

Andere Möglichkeit wären Bipole, die direkt an der Rückwand befestigt werden können (z.B. Wharfedale Diamond 9 DFS).

Micha
micha_pb
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Apr 2009, 12:45
So,

jetzt hängt die Gardine und Ihr könnt es euch jetzt bestimme besser Vorstellen.

im letzten Bild habe ich mal den Dipol welcher 12cm Abstand zur Rückwand hat eingezeichnet. Ist halt nur nicht an der Seitenwand befestigt. Einen Direktstrahler müsste ich auch Quer unter die Decke Schrauben.

Bild 1: Von weitem


Bild 2: Platz für den Rear-LS:


Bild 3: Hier habe ich den Rear-LS mal eingezeichnet:


Dipol, Bipol oder Direkt?

Gruß
Micha
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 09. Apr 2009, 13:45
Hallo!

Ich bleibe dabei:
Bipol direkt an die Rückwand (hinter der Couch) geklatscht wäre wohl das Beste.

Ansonsten Direktstrahler auf Ständern, allerdings müsste immer der LS weg, wenn du raus möchtest.

Sorry, aber die von dir eingezeichnete Möglichkeit für einen Dipol ist sehr suboptimal.

Micha
tinok
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2009, 19:21
hallo

und an die wand zwischen tür und couch willste nicht???

das wäre doch die beste variante!

ich habs bei mir so angewinkelt hört sich super an!

http://s10.directupload.net/file/d/1750/mxapmpft_jpg.htm


[Beitrag von tinok am 09. Apr 2009, 19:23 bearbeitet]
micha_pb
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2009, 21:05
Erstmal Danke für die Antworten, dann werd ich mich auch mal nach Bipolen umschauen.

An die Wand zwischen Tür und Sofa habe ich natürlich auch schon gedacht, aber dann Sitze ich direkt neben dem Lautsprecher und der Linke ist wesentlich weiter weg.
Oder ich hange den auch direkt neben das Sofa.

Mal schauen was ich mache.

Gruß
micha
tinok
Stammgast
#8 erstellt: 10. Apr 2009, 10:28
also mit den teufel dipolen kannst es wirklich so ähnlich aufstellen wie bei meinen oben geposteten bild, grade weil es dipole sind klingt die postion immernoch vollkommen normal wahrscheinlich nicht ganz so gut wie sie als dipole richtig positioniert wären, aber das konnte ich auch nicht testen bei mir.
aber selbst bei der position wenn du die THX Demo disc mit dem Star wars Pod Race hörst da klingt es einfach wie es sein soll von den effekten super sauber einfach mitten drin statt nur dabei!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied: Teufel System 5 und 6 Dipole
komponist1988 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
Aufstellung Teufel Dipole System 5
Viperxx am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  22 Beiträge
Rückwärtige Dipole (System 5)
Ulyssses am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Dipole (System 5) richtig aufhängen!
ReinerMages am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  3 Beiträge
Teufel System 5 gegen System 6
thomy08 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  15 Beiträge
Positionierung Frontlautsprecher 5.1 System
bossti am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  4 Beiträge
Positionierung 5.1 System PC
Emildeon am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  2 Beiträge
LS Positionierung inkl. LineArray?
ice.6reaker am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  20 Beiträge
Dipolmontage bei Teufel System 5
seeban am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  9 Beiträge
Positionierung Soround System
ratfink am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen