Center stellen statt legen?

+A -A
Autor
Beitrag
scater
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2009, 16:25
Macht das klnaglich einen Unterschied wenn ich den Center stelle und nicht lege? Leider hat der Center eine Höhe von 185mm und eine Breite von 515mm das bringen ich nicht unter in meinem Rack
kempi
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2009, 16:28
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 06. Mai 2009, 16:35
Da würde ich widersprechen wollen, da die Schallabstrahlung (und damit die Wiedergabe im Raum) durch die andere Aufstellung schon sehr verändert wird.

Ob es als individuell schlechter wahrgenommen wird ist eine andere Frage (ausprobieren!). Verändern wird sich in jedem Fall etwas.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 06. Mai 2009, 16:50 bearbeitet]
scater
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2009, 16:49
Ich glaube ich kaufe einfach mal
Xenion85
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2009, 09:22
Um welche Latusprecher geht es eigentlich?

Bei meinem Diamond 9.CM würde man es durchaus merken wenn er anders aufgestellt ist als liegend da die Chassis so platziert sind um eine möglichst breite Abstrahlung zu erreichen.
scater
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2009, 11:53
Es geht um einen Magnat Altea 13 Center.


[Beitrag von scater am 07. Mai 2009, 11:55 bearbeitet]
mici
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mai 2009, 12:16
Hallo,

natürlich macht es einen Unterschied. Geht ja um das Abstrahlverhalten...
Ich habe schon mehrere LS-Sets gehabt. THX, nur Surround-Kombi, LS kombiniert mit anderen...

Also, nach 20 Jahren Surround, intensiven Höhren und diversen LS stellt sich für mich der beste Klangeindruck dar, wenn der Center NICHT liegt und vielleicht, leicht angewinkelt nach oben strahlend unter der Leinwand oder TV steht.
Am besten alle Frontlautsprecher auf einer Höhe, was sich aber meistens nicht realisieren läßt. Von wegen Platzverhältnisse, usw...

Zur Zeit habe ich einen "Infinity Kappa Video" stehend unter meinen TV.. -obwohl ja als liegender Center konzipiert-

Vielleicht mal ausprobieren...

Viel Spaß und Grüße
mici
Xenion85
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2009, 12:35
Also beim Magnat altea denke ich macht es nichts aus, da er ja symetrisch aufgebaut ist.
Beim Infinity Kappa Video wundert es mich etwas.
Aber bei dem hier:

würde es mich schon stark wundern wenn er sich stehend besser anhören würde, zudem es etwas komisch ausschauen würde weil er unten extra Standfüße dran hat.
scater
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2009, 12:49
Und beim Heco Vitas Center 2
Xenion85
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mai 2009, 12:51
...dürfte es auch ziemlich egal sein... einfach mal testen.

Bei mir liegt der Center übrigens auf dem TV und damit in (fast) einer Linie mit den Frontlautsprechern.
mici
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mai 2009, 12:56
Hallo,

wollte es auch nicht verallgemeinern... Sorry. Nur habe ich meine Klangeindrücke geschildert und erfordert wirklich ein ausprobieren.

Ich habe meinen Kappa Center liegend uns stehend betrieben und empfand, trotz der Anordnung des Hochtöners, die stehende Variante als homogener und besser in das Klangbild einrastend. Zur Zeit habe ich sogar zwei zusätzliche Kappa Center als Surround im Einsatz... Auch stehend mit Wandhaltern befestigt...

Grüße
mici
marah
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mai 2009, 22:11
kann man den center auch in das fernsehmöbel stellen oder klingt das überhaupt nicht?

der soll es dann sein

Canton Ergo 655
Xenion85
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mai 2009, 22:16
Wenn er geschlossen ist bzw. zumindest nach hinten keine Bassreflexöffnung hat dürfte es keine Probleme geben.
marah
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mai 2009, 22:20
mhh ist bassreflex und vorne sind keine löcher wären nach oben hin keine 5 mm luft und an der seite ist der AVR

edit das war der hundertste


[Beitrag von marah am 07. Mai 2009, 22:22 bearbeitet]
Xenion85
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mai 2009, 08:20
Solange dahinter nicht direkt ne Wand ist könnte es gehen. Kommt auch darauf an wie weit du ihn "in" das Möbel legst. Er sollte nach vorne schon frei abstrahlen können und nicht zu weit vom TV weg sein.
marah
Stammgast
#16 erstellt: 08. Mai 2009, 10:17
wäre direkt darunter rückwand könnte ich aich rausnehmen ist ja dann der center davor, so wegen der optik krin problem.

werds dann mal wagen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Speaker stellen oder legen?
Bruce1980 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
Center legen ... Abstrahlverhalten verschlechtert?
SaGruenwdt am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  5 Beiträge
Standbox als Center legen?
Penome am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  3 Beiträge
Center auf Sub legen -> Probleme?
CyberTim am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  2 Beiträge
Center LS statt Subwoofer?
Patrick33 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  3 Beiträge
Edelstahl-Center statt Alu
AxelMuc am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  4 Beiträge
Standlautsprecher als Center legen!
TomV am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  12 Beiträge
Center auf den Subwoofer stellen?
Blurry am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
3 Center statt 2+1 (Standlautsprecher + Center) ?
rambo0185 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  80 Beiträge
AVR auf Center stellen?
cherrypatch am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen