Canton GLE Set ohne Standlatusprecher

+A -A
Autor
Beitrag
bischof87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2009, 06:21
Hallo!
Ich bin kurz davor mir ein Canton GLE Set zuzulegen.
Eigentlich hätte ich ja gerne 2x490, 2x430, 455 und AS 85SC.
Leider gehen sich die Standlautsprecher vom Platz her nicht aus. Daher müssen es vorne wahrscheinlich auch 430er werden.
Wie schaut das aus - hab ich dadaurch einen extremen Qualitätsverlust bzw. ist das System nur mit Regallautsprecher überhaupt zu empfehlen?
Oder glaubt ihr ich bekomm bei Teufel mehr für mein Geld. Dort würden das System4 und Theater2 in Frage kommen.

Einsatz:
70% TV/DVD/Games
30% Musik
Lord-Snake
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2009, 10:44
Die 430er sind vernünftige Kompakte mit einem vernünftigen P/L. Jedoch bringen sie durch ihre kompakte Bauform keinen so sehr starken Tiefbass. Ist ja auch irgendwie logisch. Sie sind aber nicht so aufstellungskritisch und für kleinere Räume sehr gut geeignet. Da du aber sehr viel Wert auf Film legst, ist ein Subwoofer zwingend.
bischof87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2009, 12:10
Wie geschrieben habe ich mir als Woofer den AS 85C vorgestellt. Ich stell mir jedoch die Frage, ob das ausreicht, oder da eine klangliche "Lücke" bleibt zwischen den 430ern und dem Woofer bzw. wie groß der Unterschied sein wird zwischen dem System mit und ohne 490er.

Raumgröße ist ca. 20m²


[Beitrag von bischof87 am 22. Mai 2009, 12:11 bearbeitet]
Lord-Snake
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2009, 12:14
nimm lieber ne nummer Kräftiger (Sub).... Die Kompakten spielen so ab 60-70 Herz. Die 490 spielen halt etwas tiefer... so bis 50 Hz. Wenn du den Sub ab 80Hz oder weniger spielen lässt, sollte das überhaupt kein Unterschied bringen.
bischof87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2009, 12:43
Ja - schade das es bei den größeren Subs von Canton anscheinend keine Farbauswahl gibt (nur schwarz/silber). Passend zu den Boxen wäre schon schöner :/

Gibt es vielleicht auch vergleichbare Systeme in kompakter Bauweise?


[Beitrag von bischof87 am 22. Mai 2009, 12:46 bearbeitet]
Lord-Snake
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2009, 12:53
Naja Alternativen gibt es viele. Die Frage ist eben nur, ob sie dir auch klanglich gefallen werden. Hast du denn die Cantons schon mal gehört? Wichtig ist in jedem Fall, das Probehören. Geh einfach mal in einen Heimblöd oder Geiz-Markt und hör dir die anderen Schallwandler dort an. Meistens ergibt sich danach alles von ganz alleine
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2009, 13:41

Eigentlich hätte ich ja gerne 2x490, 2x430, 455 und AS 85SC.
Leider gehen sich die Standlautsprecher vom Platz her nicht aus. Daher müssen es vorne wahrscheinlich auch 430er werden.


Die 430 musst du ja auch auf Ständer stellen, vom Platzbedarf macht das dann doch kaum einen Unterschied, 21 x 30 (490) zu 19 x 27 (430).

Und wenn du anstatt der 490 die 470 nimmst ist der Unterschied lediglich 1 cm in der Tiefe.
bischof87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mai 2009, 14:41
Ich hätte daran gedacht die 430er neben dem Fernseher auf einem Regal zu platzieren. Und eigentlich will ich nicht eine 1m hohe Box auf das Regal stellen.
Links und rechts vom Regal ist leider kein Platz (Wand/Tür).


[Beitrag von bischof87 am 22. Mai 2009, 14:43 bearbeitet]
Lord-Snake
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mai 2009, 14:49
Naja eigentlich sind "Regal"-LS wie die GLE 430 nicht dazu gedacht sie ins Regal zu stellen
Sie benötigen Luft an den Seiten und nach hinten. Man stellt sie eigentlich auf einen Ständer. Sieht auch schöner aus. Aber da kann man natürlich auch wieder sagen... wozu einen Kompakten, wenn er mit Ständer genauso viel Platz benötigt wie ein Standlautsprecher...
bischof87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mai 2009, 14:56
Naja, ich stell sie ja AUF ein Regal - also eigentlich mehr ein Kastl als Regal. Da haben sie nach alle Richtungen genug Platz. Nur wenn ich auf ein 1m hohes Kastl so große LS stelle, schaut das glaube ich ein bisschen komisch aus.
[Co]
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mai 2009, 18:15
Guck doch mal ob die nicht den As 40 von Canton bekommst. den habe ich! ..... den gibt es auch in verschiedenen Farben! und Druck hat der auch genug!
bischof87
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mai 2009, 12:08
Andere Möglichkeit wäre ein Heco Victa Set. Habe gerade gesehen, dass die bei Hirsch Ille relativ günstig zu haben sind.
Wären dann 4x Victa 300, 1x Victa 100 und der Victa 25A Sub.
Was haltet Ihr davon? Ist die Victa Serie mit der GLE Serie Vergleichbar?
Executer16
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mai 2009, 12:28
Ich habe mir die Victas und die GLE angehört, also klanglich liegt da ohne Übertreibung sicherlich eine Klasse dazwischen. Vor allem im Hoch- und Mitteltonbereich sind mir die Victas viel zu dumpf gewesen, aber das ist persönlicher Geschmack.

Mit welchem AVR willst du die GLE kombinieren? An meinem alten Yamaha Receiver waren sie mir zu spitz im Hochtonbereich, mit dem etwas dumpfer abgestimmten Onkyo passt jetzt perfekt

Ich hab mir heute gerade den AS 105 bestellt, gibts auch buche/silber passend zu den anderen LS. Wobei meist auch silber oder schwarz fast überall dazu passt.
bischof87
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mai 2009, 13:56
Ich verwende zur Zeit einen Yamaha RX-V457.
Habe vor den AVR noch ca. 1-2 Jahre zu behalten - dann wird der komplette Video-Bereich erneuert (Beamer, Player und eben auch AVR)
dharkkum
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2009, 04:00

bischof87 schrieb:
Ich verwende zur Zeit einen Yamaha RX-V457.
Habe vor den AVR noch ca. 1-2 Jahre zu behalten - dann wird der komplette Video-Bereich erneuert (Beamer, Player und eben auch AVR)


Canton und Yamaha passt nicht wirklich gut zusammen.

Wenn du wirklich noch 1-2 Jahre deinen Receiver behalten willst, solltest du dich doch vielleicht nach anderen Boxen als Canton umsehen.

Die Hecos dürften wegen ihrer weniger hochtonlastigen Abstimmung am Yamaha besser sein.
Executer16
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mai 2009, 12:48
Yamaha und Canton könnte kritisch sein...am besten wäre diese Kombi probehören

Der Tip mit Heco ist sicherlich nicht schlecht, wobei man den Klang der Hecos auch mögen muss...
bischof87
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Mai 2009, 17:45
Was haltet ihr vom System4 bzw. Theater2 als Alternative?
Wären in einem ähnlichen Preisrahmen und von der Größe auch passend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE 400er Set
Lastboyscout am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
CANTON GLE-Set 403
DJ_MeGaRa am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  13 Beiträge
Canton gle
tbr79 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  2 Beiträge
Teufel System 5 oder Canton GLE Set?
lorthof am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  5 Beiträge
Bezugsquellen für Canton GLE
Kabauzer am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Rear Lautsprecher zum Canton GLE Set
GT-R am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  3 Beiträge
GLE Set ersetzen gegen? Canton CD 390.
knaller76 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  3 Beiträge
Canton Gle 405 / Canton Gle 455 Unterschied?
bollywoodqueen am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  5 Beiträge
Welches Canton 5.1 Set?
BN´er_Jung am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  2 Beiträge
Passen CANTON Plus GX3 zu Canton GLE
Hifi-Nerd1234 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen