Lautsprecher: Verzögerung oder Lautstärke Setup

+A -A
Autor
Beitrag
Punkrockfan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2009, 22:08
Hallo nochmal. Habe ne blöde Frage: im Menü der Heimkinoanlage gibt es einmal die Option der Verzögerung wobei eine ms räumlichen 30cm entsprechen soll, sowie die Lautstärke zwischen plus und minus 6db. Dachte bisher immer weniger db machen einen rear lautsprecher um das leiser was er näher an mir ist als etwa ein front Lautsprecher. Ne Erklärung wäre lieb wenn ich mit den ms Verzögerung die Entfernung ausgleiche wofür dann die db Lautstärke ist. Danke
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jun 2009, 07:04
Hi,

mit der Verzögerung stellst Du die Entfernung ein, mit der Lautstärkeeinstellung kannst Du alle Lautsprecher auf eine subjektiv gleiche Lautstärke einstellen. Gerade wenn Du andere Lautsprecher als Rears benutzt, werden diese bei gleichem Verstärkungsfaktor recht sicher eine andere lautstärke erzeugen, als die Frontlautsprecher. Dann kommt eben auch noch der entfernungsbedingte Pegeluterschied dazu, weil die LS in der Regel eben auch nicht gleich weit von Deinem Kopf entfernt sind. Das hat aber nichts mit der Entfernungseinstellung zu tun.

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2009, 14:12
Genau, der Pegel für jeden LS wird angepasst um die Lautstärke Unterschiede auszugleichen.

Die Laufzeitkorrektur dient für eine vernünftige räumliche Darstellung. Damit die Signale von verschiedenen LS "zur richtigen" Zeit bei den Ohren ankommen, müssen die der etwas dichter platzierten LS halt verzögert werden (anders herum ist schwierig :-) ). Nur so ist eine vernünftige Bühnendarstellung und räumliche Darstellung möglich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kanal verzögerung
iplord am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher setup!
cypunk am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 26.07.2003  –  2 Beiträge
System mit Verzögerung für hintere Lautsprecher??????????
Markus_Klaffke am 15.01.2003  –  Letzte Antwort am 18.01.2003  –  4 Beiträge
Lautsprecher-Setup
Scherge711 am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  9 Beiträge
Lautsprecher kratzen bei niedriger Lautstärke
rydos am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher kratzen bei niedriger Lautstärke
SirAlex92 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  5 Beiträge
Lautstärke
Monika am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  6 Beiträge
Lautsprecher funktionieren erst nach kurzer starker Lautstärke
Harry1999 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher Setup am Yamaha DVD-S657
Crashdummy am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  4 Beiträge
Welches Lautsprecher Setup in begrenztem Raum? [Skizze]
romm am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479