Lautsprecher kratzen bei niedriger Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
SirAlex92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2011, 15:25
Hallo!

Seit einiger Zeit höre ich ein Kratzen in meinen Boxen. Dieses Problem tritt bei niedriger Lautstärke vermehrt auf, da kann es dann auch mal vorkommen, dass bei einem leisen Part, in einem Film z.B., eine Box für einen Moment komplett ausfällt. Aufgefallen ist mir auch, dass das Kratzen in einem bestimmten Frequenzbereich häufiger auftritt (200Hz). Nun wenn ich die Anlage mit hohen Pegeln "durchpuste", scheint das Problem danach beseitigt, tritt aber nach einiger Zeit wieder auf.
Ich betreibe zwei Kompaktlautsprecher in Verbindung mit einem aktiven Subwoofer, der als Endstufe an meinem Vollverstärker hängt, welcher hier als Vorstufe dient, da man bei diesem Typ Vor- und Endstufe auftrennen kann.
Kann das Kratzen daher kommen, dass das Cinch-Verbindungskabel von Verstärker und Subwoofer sehr lang ist (ca. 20m) und durch mehrere Cinchverlängerungen erweitert wurde? Oder liegt es vielleicht daran, dass man an meinem Subwoofer nur dünne Kabel anschließen kann und ich deshalb das etwas dickere Kabel der Lautsprecher durch Abschneiden einiger Kupferdrähte künstlich dünner gemacht habe?

Ich bitte um Hilfe!

lg,
Alex
cobra-11
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jan 2011, 17:07
Hallo,
klingt eher nach leicht defekter Elektronik im Bereich der LSP- Anschlüsse. Würde mal nach kalten Lötstellen suchen, beginnend an der Platine auf der die Ausgangsbuchsen oder -klemmen aufgelötet sind.
Die Vibrationen des Sub bei lauteren Signalen sorgen ev. für das "Durchpusten" der Oxydation der Lötstellen.

Aus meiner Sicht ist das 20m lange Chinchkabel, mehrfach mit Kupplungen verlängert, eine potentielle Fehlerquelle. Ist doch Murks und auf der Länge für ein Analogsignal eh eine LCR- Netzwerk mit Auswirkungen auf das Line- Signal.
Fallen den beide Boxen aus oder immer nur eine ?

Grüße
SirAlex92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2011, 20:30
Hi, danke für die schnelle Antwort. Habe alle Kabel ausgetauscht und das Problem trat weiterhin auf. Danach habe ich die Boxen am Verstärker angeschlossen und diesen wieder durch Kopplung von Vor- und Endstufe zum Vollverstärker gemacht. Kein Kratzen. Also liegt es wohl an einer kalten Lötstelle in der Subwooferendstufe?
cobra-11
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jan 2011, 21:22
Hallo,
vermute ich, das Fehlerbild deutet darauf hin. Eventuell sogar mehr als eine, falls die Lötstrecke damals bei der Produktion des Gerätes gerade vom Aushilfs- Chinesen bedient wurde ;-)
Grüße
Uwe
SirAlex92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2011, 22:31
Hallo! Ok, danke für die Einschätzung, jedoch ist das Gerät made in germany =)

lg,
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher kratzen bei niedriger Lautstärke
rydos am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher kratzen
fichtel am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  7 Beiträge
5.1 Soud bei niedriger Lautstärke
tobinambur am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher kratzen sporadisch
hornet86 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  9 Beiträge
Kratzen im Lautsprecher
jochem am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  8 Beiträge
Warum kratzen meine Lautsprecher?
Tobi_Totz am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  27 Beiträge
Funklautsprecher kratzen bei 1080p
Thorsten72 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
Boxen kratzen
DeanHonest am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  3 Beiträge
Neue Boxen kratzen
Shaitaan am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Knacken und Kratzen in rechter 5.1 Box
blare am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933