5.1 Soud bei niedriger Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
tobinambur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2008, 18:14
Hallo
ich wollte mal nachfragen wie den 5.1 Effekt bei normalber bzw. niedriger Lautstärke ist?
Ich spiele mit dem Gedanken mir eben ein 5.1 Set zuzulegen habe aber eien 9 Monate alten Sohn der direkt im Zimmer über dem Wohnzimmer schläft ach ja und Nachbarn hab ich auch noch

Lohnt sich das überhaupt oder geht der Effekt dann verlohren?

danke für eure Hilfe!!
JotBePunkt
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2008, 05:47
Hallo,

wenn du aufpasst, was du tust, dann sollte das moeglich sein. Zum einen solltest du wissen wie schalldurchlaessig deine Waende und Tueren sind. Gerade der Bass ist hier Problematisch, da er sich eher durch Waende und Decken fortpflanzt als die etwas hoeheren Toene. Deswegen solltest du den als erstes zuruecknehmen, die Surroundkanaele sind da eher unproblematsich. Gerade aus diesem Grund bieten manche AVRs einen Late Night Modus an, bei dem der Bass stark herausgefiltert wird. (Ok, ich geb zu, dass es dann nicht mehr so viel Spass macht, wenn Pferde durch dein Wohnzimmer galoppieren oder neben dir eine Kanone gezuendet wird...)

Ausserdem solltest du bei Filmen mit hohem Dynamikumfang aufoassen Das sind auch meistens die, bei denen die Surroundkanaele eher zur Geltung kommen. Waehrend man sich in der einen Szene noch normal unterhaellt und neben dir ein Vogel zwitschert, kann es sein, dass in der naechsten schon Flugzeuge ueber dein Kopf hinwegdonnern. Wenn du dann in einer leisen Szene zu laut machst, dann wird dein Sohn und deine Nachbarn in einer wirklich lauten Szene senkrecht im Bett stehn

Gruesse
Jens
Smoker77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2008, 05:58
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher kratzen bei niedriger Lautstärke
rydos am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher kratzen bei niedriger Lautstärke
SirAlex92 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  5 Beiträge
Lautstärke Einstellung bei 5.1 System
Happynessboy am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
Lautstärke unterschiedlich bei Dialogen/Action
MonacoMax am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
HILFE! 5.1 Lautsprecher fallen bei hoher Lautstärke aus
BoseLifestyle am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  8 Beiträge
5.1 Lautstärke einzelner Boxen
BladeTNT am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  30 Beiträge
5.1 delay und lautstärke Einstellung
hipstress am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  26 Beiträge
Ideale Lautstärke
Markus_Rühl am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  30 Beiträge
Kaum Bass bei 5.1 - was hilft?
Leoric123 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  11 Beiträge
Teufel Subwoofer brummt bei erhöhter Lautstärke
Pennywise78 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.071 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedVikingBlacky
  • Gesamtzahl an Themen1.386.678
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.410.822

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen