Lautstärke unterschiedlich bei Dialogen/Action

+A -A
Autor
Beitrag
MonacoMax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2009, 16:48
Hallo zusammen,

wie im Topic beschrieben habe ich ein Problem mit der Lautstärke. Möchte als Laie wissen ob eventuell Abhilfe dagegen gibt. Bei mir sind Action Szenen sehr laut und die Dialoge sehr leise.
Extrem aufgefallen ist mir das bei Batman The Dark Knight / John Rambo / Der Unglaubliche Hulk.


Zu meinem Equipment derzeitige Verkabelung und Einstellung:

Receiver: JVC RX-5032 VSL
Player: PS3
TV: Sharp 46XL2E
Magnat Boxen (5.1 alt und klein, finde keinen Typ oder Nr. auf den Boxen)

Optisches Kabel vom Receiver zum TV // HDMI Kabel von der PS3 zum TV
Receiver steht auf Digital Auto.

Beim Starten von z.B. TDK stellt sich der Receiver automatisch auf Dolby Digital 5.1.

Nachdem viel vom Dynamikbereich gesprochen wurde, habe ich bei meiner Anlage die Dynamikbegrenzung-D_COMPRESSION auf MAX gestellt. Laut Bedienungsanleitung: MAX: Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie den Dynamikbereich bei den Raumklangbetriebsarten stark einschränken wollen. (Sinnvoll bei nächtlickem Hörgenuß)

Auf der PS3 gibt es ebenfalls einen Dynamikbereich der wie folgt beschrieben wird:
-BD/DVD Dynamikbereichkontrolle "Macht es leichter, den Dialog auch bei geringer Lautstärkeneinstellung zu hören. Diese Einstellung wird verwendet, wenn das System bei linearer PCM Dolby-Audio ausgibt". Diese Einstellung habe ich auf: EIN

Dann gibt es bei der PS3 noch zwei weitere Einstellungen, die ich als Laie aber nicht so gut interpretieren kann:
-BD/DVD - Audio-Ausgangsformat (HDMI): Lineare PCM oder Bitstream. Habe die Einstellung hier auf Lineare PCM
-BD Audio-Ausgangsformat (optisch digital): Lineare PCM oder Bitstream. Habe die Einstellung hier auf Bitstream. (Hierbei kommt ein Hinweis vom System: Wenn Sie (Bitstream) wählen, ist die Audio-Wiedergabe von teilbereichen der BD uU nicht möglich.)

So habe ich alles eingestellt für den Moment und kann leider teilweise ohne Fernbedienung nicht schauen, da der Unterschied zwischen den Action- und Dialogscenen so gewaltig ist, das es echt kein Spass mehr macht.

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet. Bin leider kein Crack was sowas angeht und bin auch für eine einfache Erklärung dankbar.

Grüße
MM
JackTramiel
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2009, 22:26
Bei Batman ist es wirklich extrem, ist mir auch aufgefallen.
Ne echte Lösung hab ich leider nicht, könntest evtl. den Center ein wenig lauter stellen.

Ob das jetzt nur die Dynamik der Filme ist oder eine falsche Einstellung/Hardware... keine Ahnung.
I.M.T.
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2009, 22:31
man kann bestimmt am av die dynamik kontrolle auf min setzen.dan kracht es weniger und man kann lauter machen.
was man noch versuchen könnte wäre wen der av einen center eq hat folgende einstellungen zu machen.
die frequenzen ab ca.350hz bis 4 kHz um 3db anzuheben.
sollte den grundton bereich anheben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crossover bei unterschiedlich großen Lautsprechern
Glühwurst am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  3 Beiträge
Unterschiedlich laute Rear-LS!??
Mondbasis am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
LS haben unterschiedlich Druck
adi1980 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  3 Beiträge
Lautstärke
Monika am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  6 Beiträge
Help: Jamo570 hochtöner defekt ? (unterschiedlich laut)
radeonspeedy85 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  14 Beiträge
Lautstärke Einstellung bei 5.1 System
Happynessboy am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher kratzen bei niedriger Lautstärke
rydos am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  4 Beiträge
5.1 Soud bei niedriger Lautstärke
tobinambur am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher kratzen bei niedriger Lautstärke
SirAlex92 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  5 Beiträge
Ideale Lautstärke
Markus_Rühl am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen