LS haben unterschiedlich Druck

+A -A
Autor
Beitrag
adi1980
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2016, 21:35
Hallo Leute, bin neu hier. Bin der Adi aus BaWü.
Bin in Sachen Hifi eher Neuling. War lange auf der Suche nach ner Kombi mit der ich gut Musik hören und aber meine TV Lautsprdcher ersetzen kann.
Habe folgenden aufbau: 2× canton chrono 509 in der Front und 1 x chrono 505.2 als center. Angetrieben mit dem Pioneer vsx 922.
Folgendes Problem: wenn ich musik laut aufdrehe merke ich, dass der rechte LS wuchtiger klingt als der linke. Wenn ich hinten am schallloch meine Hand hinhalte, dann merkt man, dass am re. LS sehr viel Luft rausgedrückt wird um am li. kaum. Eine umpolung des Kabels btingt keine Hilfe.
Auch bin ich allg. Mit dem Verstärker nucht ganz zufrieden. Hab heut auf 12db musik raufgedreht, hätte aber mehr Leistung erwartet. Muss schon auf - 25db aufdrehen um Sportschschau normal zu schauen. Hat der Verstärker zu wenig Leistung?

Viele Fragen, bin aber irgendwie nicht ganz glücklich für das Geld.
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2016, 00:53
Folgendes würde ich testen:

- Boxen tauschen, bzw. Kabel von rechts auf links tauschen, so dass die linke Box am rechten Verstärkerausgang hängt und umgekehrt. Wenn das Problem dann mitwandert, dann stimmt was am Verstärker nicht bzw. ist eine Einstellung falsch, bzw. stimmt bei der Zuspielung etwas nicht. Weitermachen kannst Du dann indem Du z.B. bei den analogen Anschlüssen die Cinch-Kabel umsteckst, also rechts auf links und umgekehrt.
- Wenn die Boxen Bi-Wiring zulassen, dann nimm die Brücken zwischen Tiefton und Mittelhochton raus, schließe kurze Kabel an den Tieftoneingang an und halte eine 1,5 Volt Batterie immer wieder kurz dran. Beobachte dabei bitte ob die Bässe BEIDE die gleiche Bewegung ausführen. Ist zwar extrem unwahrscheinlich aber vielleicht ist nur einer der beiden verpolt und durch die Qualitätskontrolle gerutscht.
- Alle Anschlüsse testen. Vielleicht liegt ja ein einzelnes Drätchen beim Tieftonanschluss zwischen den Klemmen?!

Mehr hab ich grad nicht...
adi1980
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2016, 22:27
Hab heut den LS auseinander gebaut und siehe da: die zwei Tieftöner sind verpolt angeschlossen. Plus auf minus von einem Tieftöner auf den anderen. Vorher noch mit Batterie getestet u die laufen gegenläufig. Schnell Lötkolben ausgepackt, den falsch angeschlossenen umgelötet und: Da da!! Top!! Endlich klingt das ganze nach etwas. Danke für die Hilfe! Jetzt zeigt mir auch der verstärker keine Verpollung beim Einmessen an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiedlich laute Rear-LS!??
Mondbasis am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Lautstärke unterschiedlich bei Dialogen/Action
MonacoMax am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
Crossover bei unterschiedlich großen Lautsprechern
Glühwurst am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer machen kein Druck ?
NeXo2011 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  4 Beiträge
Kef Ls 50 Alternative
Buddelbaby am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  3 Beiträge
Help: Jamo570 hochtöner defekt ? (unterschiedlich laut)
radeonspeedy85 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  14 Beiträge
Einstellung LS
segelfreund am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  14 Beiträge
Welche Hz haben Minipod LS?
Raff am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  7 Beiträge
Wieviel Watt für gescheiten Druck ?
Bullz am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
Unterschiedliche Surround-LS mit 7.1
Bilderspiele am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen