B&O Aktivboxen Orgelpfeifen an AV Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Yankeededandy
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2009, 18:00
Ein guter Freund von mir hat von B&O die edlen Standboxen, die seinerzeit meines Wissens im Set mit einem B&O TV geliefert wurden. Der TV fliegt jetzt raus und die Boxen sollen bleiben. Nur, wie steuert man sowas an?

Gibt es AV Receiver, mit denen man Aktivboxen ansteuern kann?

Es wird sicher noch "Folgeprobleme" geben, z.B. gibt es keinen Center, da diese Funktion bisher der TV übernommen hatte. Aber das ist ein anderes Thema.

Gibt's dafür eine Lösung? Danke euch.
floppi77
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2009, 00:35
Du brauchst einen AV-Receiver mit Pre-Outs.
Haben die Lautsprecher denn Chinch Eingäge, oder ein B&O speziellen Anschluss? Wenn letzteres, dann müsstet ihr wohl basteln, außer B&O bietet entsprechende Adapter an. Das entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Der fehlende Center ist ein Problem. Denn generell sollte dieser aus der gleichen Lautsprecherserie stammen um der Homogenität Rechnung zu tragen.
Wenn die beiden Frontlautsprecher zusammen mit den Hörpositionen jedoch ein gutes Stereodreieck ergeben, kann auf den Center verzichtet werden.


[Beitrag von floppi77 am 19. Jun 2009, 00:36 bearbeitet]
Yankeededandy
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2009, 05:58
@floppi77

Danke für die rasche Antwort. Dann suche ich mal nach Receivern mit PreOuts. Die Anschlüsse werde ich auch kontrollieren müssen. Sehr gut möglich, dass es keine Cinch sind.
Yankeededandy
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2009, 17:58
Nur zur Info: Das Thema wurde beerdigt. Es ist in der Praxis komplett unsinnig, diese Teile von B&O in eine andere HiFi/Home Cinema Umgebung mit Systemen von anderen Herstellern integrieren zu wollen. Die Klangqualität der B&O Boxen waren in der Realität auch nicht so toll. Typisch 90er halt, gut ortbar und luftig aber vor allem ohne gesundes Bassfundament.

Mein Freund nutzt sie jetzt als Zweit-Anlage im Nebenzimmer. Ich finde ein guter Entscheid.
Moe78
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2009, 18:01
Und was kommt dann ins Wohnzimmer?
Yankeededandy
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2009, 18:05
Wenn's nach mir gegangen wäre, eine ähnliche Kombination wie meine eigene: Yamaha Receiver und KEF IQ Boxenset.

Aber da ist er fast in Ohnmacht gefallen. Offenbar haben ihn seine B&O Investition von anno dazumal fast in den Ruin getrieben, dass er jetzt (achtung festhalten) auf eine günstige Panasonic Kombi umsteigen möchte. Für mich leider der typische Fall von "ich kaufe mit dem Auge - was ich höre ist egal". Aber mein Freund bleibt er trotzdem .
Moe78
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2009, 18:13
Na da sollte er lieber seine alten behalten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beovox 1500 B&O
Hardy_k am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  3 Beiträge
pre-out und aktivboxen
dali30 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  3 Beiträge
Dolby Surround für B&O Aktiv Boxen
Amrok am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
B&O Beolab 8000 und Musik streamen?
Ray_Wilkins am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  12 Beiträge
Phasenfehler bei Aktivlautsprechern an AV Receiver
TK2 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  4 Beiträge
Canton RC-A Einstellung von Aktivboxen
Vegeta85 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  6 Beiträge
was haltet ihr von B&O
kingkahn am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
5.1 mit B&O CX100 + Subwoofer
Goostu am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  2 Beiträge
B&O beolab 3500 als center nutzen
karstensar am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  3 Beiträge
B&O Beolab 6000 als Rear Lautsprecher mit AV Receiver verbinden?
sundog1100 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398