Canton RC-A Einstellung von Aktivboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Vegeta85
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2006, 17:56
Hi,

Seit einer Woche ca. besitze ich die Canton RC-A's. Nun habe ich eine Frage dazu wie ich die Einstellungen am Besten vornehme.

Zwar habe ich einen Subwoofer (Caton AS 50) jedoch möchte ich mal testweise den LFE der RC'A's belegen. Nun habe ich dazu folgende Frage: In meinem Receiver (wie auch wohl in den meisten anderen) kann ich einstellen ob der Bass aus a) dem Subwoofer
b) den Frontboxen
c) dem Subwoofer UND den Frontboxen kommt.

Jetzt stellt sich mir die Frage was ich einstellen soll. In der Bedienungsanleitung steht ich soll Subwoofer auf "On" machen wenn der LFE-Eingang benutzt wird. Soll ich den Bass denn jetzt einstellen auf a, b, oder c? Testweise habe ich dies mal gemacht, wobei mir auffiel, dass für Option c) der kräftigste Bass vorhanden war.

Da ich technisch jedoch nicht so versiert bin was das ganze angeht, weiss ich allerdings nicht ob ich die Lautsprecher oder den Receiver dadurch schädigen kann wenn ich quasi den Bass über den LFE-Ausgang UND über die Boxenkabel (Bass= LFE+Main) ausgebe und die Boxen quasi DOPPELT mit Bass füttere...Ich weiss nämlich nicht wie das ganze dann mit Spannungen oder was weiss ich nicht was sein darf. Kann ich ruhig auf LFE+Main lassen dann oder mach ich mir dadurch womöglich was kaputt?

Wäre auch echt nett wenn jemand der diese Box auch hat schreibt wie er/sie diese eingestellt hat.
Vielleicht kann mir ja auch jemand der RC-A Besitzer sagen, welchen Receiver er/sie hat und welche besonders gut mit ihnen harmonieren. Ich muss dazu sagen dass ich einen basskräftigen Warmen Klang einem transparenten vorziehe. Mein jetziger (alter und kleiner)Yamaha-Receiver gefällt mir vom Klang nicht so gut also würde ich ich mich gerne nach einem Neuem umsehen. Habe da eventuell Onkyo ins Auge gefasst.

Grüße
Vegeta
Vegeta85
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2006, 12:53
Ich hoffe es melden sich noch ein paar, schließlich haben doch einige diese Box oder?
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2006, 16:05
Hallo

Sieh doch mal in solche Threads ob sich da nicht Leute finden:

http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=12756


Gruß Leon
tobimanlein
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2006, 22:23
Hallo,

Soll ich den Bass denn jetzt einstellen auf a, b, oder c? Testweise habe ich dies mal gemacht, wobei mir auffiel, dass für Option c) der kräftigste Bass vorhanden war.

Dass du bei c den meisten Bass hast, ist klar. Die RC-A geben dann nämlich über ihr Aktivmodul den Bass der Frontboxen und den Bass der Subwooferspur wieder. An dieser Stelle musst du ausprobieren und die Einstellung übernehmen, die dir am besten gefällt, wobei a nicht empfehlenswert ist.

Kann ich ruhig auf LFE+Main lassen dann oder mach ich mir dadurch womöglich was kaputt?

Natürlich, du kannst da nichts kaputt machen (dafür ist die Einstellungsmöglichkeit doch da).

Wäre auch echt nett wenn jemand der diese Box auch hat schreibt wie er/sie diese eingestellt hat.
Vielleicht kann mir ja auch jemand der RC-A Besitzer sagen, welchen Receiver er/sie hat und welche besonders gut mit ihnen harmonieren. Ich muss dazu sagen dass ich einen basskräftigen Warmen Klang einem transparenten vorziehe.

Bei mir stehen die RC-A´s auf large und both (LFE + Main).
Die Trennfrequenz habe ich auf 100 Hz eingestellt. Als Receiver nutze ich den Yamaha RX-V 757, dem ich den Vorzug vor dem Denon 2106 gegeben habe. Mir klingt der Denon zu langweilig, dafür aber wärmer als der Yamaha. Ich würde dir als Receiver für einen warmen basskräftigen Klang empfehlen:
Bei geringem Budget treffen diese Eigenschaften auf den Kenwood KRF-9090D zu, bei größerem Budget (um 1000€) würde sich der Harman Kardon AVR 635 anbieten. Zu Onkyo in Verbindung mit Canton kann ich dir nicht viel sagen, viele Leute im Forum stufen diese Kombi aber als gelungen ein.

MfG
Tobi
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jun 2006, 20:07
Hallo Vegeta!
Besitze auch seit ungefähr 4 Monaten ein RC-A Paar und betreibe diese mit einem Denon 4306. Nach langer Einspielzeit bin ich sehr zufrieden mit den LS. Machen einen gewalltigen klaren tiefen Bass selbst bei hoher Lautstärke(sehr Pegelfest). Ich finde diese Kombi geradezu genial was Klangqualität und Preisverhältnis angeht, wobei das immer Geschmacksache ist!
Habe den LFE der LS nur für die Subwooferfrequenzen laufen, weil ich mir einen Subwoofer ersparen wollte. Aber ein guter Subwoofer ist in jedem Fall besser für den LFE. Für Stereo finde ich darf der LFE nicht mitlaufen(auch wieder Geschmacksache).
Jenachdem wieviel du ausgeben willst, bzw. wo deine Prioritäten liegen würde ich den HK 635, Denon 4306 oder HK 7300 nehmen. Der 7300er ist ein Sahnestück aber leider ohne HDMI und meiner Meinung nach zu überdimensioniert für die RC-A's
Gruß Sascha
Vegeta85
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2006, 15:54

de_poppekopp schrieb:
Hallo Vegeta!
Besitze auch seit ungefähr 4 Monaten ein RC-A Paar und betreibe diese mit einem Denon 4306. Nach langer Einspielzeit bin ich sehr zufrieden mit den LS. Machen


Was hat sich denn bei dir nach "langer" Einspielzeit verändert=? (nicht dass ich nicht zufrieden wäre aber würd mich doch mal interessieren)

Ich hab das Gefühl, dass der Bassbereich je länger ich sie "einspiele" stärker wird. Also anfangs war sie zurückhaltender...kann ich mir auch nur einbilden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo RC-A
Reckermann am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  3 Beiträge
Canton RC-L vs. RC-A
Bass_Lover am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
CANTON Ergo RC-A im Heimkino-System
teleton am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  6 Beiträge
HILFE! CANTON RC A/KEIN BASSDRUCK
hififan41 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Welcher Center zu RC-A
Son-Goku am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  2 Beiträge
Canton RC-L
haifai am 18.06.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2003  –  23 Beiträge
Canton Ergo RC-L
Blutgraf am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  4 Beiträge
Canton RC-L als Center ?
Bryan am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  15 Beiträge
Canton RC-L Erfahrungsbericht
Thiuda am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  13 Beiträge
Canton Ergo RC-L
chris290802 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen