Canton RC-L als Center ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bryan
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2006, 19:12
Hi ,
ich habe im moment einen Canton AV 950 als Center bin auch mit ihm mehr oder weniger zufrieden , doch ich könnte relativ kostengünstig eine Canton RC-L bekommen , und diese dann als Center speaker nutzen. Dies hätte natürlich den großen vorteil das die rc-l wesentlich mehr bass bietet , und da ich keinen sub nutze , wäre das natürlich schon nicht schlecht . Da bei mir vor allem trotz relativ guter einstellung doch noch der ein oder andere schuss ausm center kommt und dieser natürlich da kaum bass bietet.
Also wollte ich mal fragen ob sich das denn lohnt , vllt kann mir jemand mal seine eigene erfahrung mit einer standbox als center schildern .

P.S. falls ich mir die rc-l hole und mir das gefällt dann würde ich natürlich nicht lange warten und mir eine Canton Ergo 122 DC holen

Gruß Bryan
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2006, 23:24
Standbox als Center: das beste was man machen kann

habe selber 3 identische Standboxen in der Front, und das Klangbild ist einfach wahnsinnig homogen. Mit einem seperaten Center wäre dies nicht möglich gewesen. Vorallem da der Centerkanal der wichtigste im Heimkino ist und da die meisten Effekte drüber laufen, hat es sich bei mir sehr bezahlt gemacht. Kannst ja mal die Bilder in meinem Profil anschauen, wie ich das Aufstellungstechnisch realisiert habe


Nur wenn du wirklich eine RCl als Center nimmst, dann bitte auch zwei weitere RCL als Front, weil vorn sollten alle LS identisch sein, wenn dass nicht der Fall ist, dann fehlt die Homogenität
sylvester78
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2006, 09:25

Poison_Nuke schrieb:
Nur wenn du wirklich eine RCl als Center nimmst, dann bitte auch zwei weitere RCL als Front, weil vorn sollten alle LS identisch sein, wenn dass nicht der Fall ist, dann fehlt die Homogenität ;)

das denke ich auch.

ein standlautsprecher als center ist schon was feines. man braucht nur den nötigen platz dafür.
Nitram
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2006, 10:50
Hallo Leute

also eiene Standbox als Center ist nicht das schlechteste...
die RCL ohne hin schon ein guter LS.
Aber die Sache mit dem Platz ist da noch willst du den LS vor die Leinwand stellen oder vor den Fernseher?

Habe selber ein Cantonesen system im Wohnzimmer.
Hatte auch schon mit dem gedanken gespielt...
Aber mein hifi Händler meinte ich soll behalten was ich habe.
Habe ein Canton CM 51 ein echter 3-Wege Center speaker.
Dieser passt einfach ideal unter den Fernseher oder über den ihn.
Der AV 950 ist noch ein 2 Wege oder gar nur ein 2 1/2 Wege LS.

Sonniger Tag wünscht euch
sylvester78
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2006, 11:09

Nitram schrieb:
Der AV 950 ist noch ein 2 Wege oder gar nur ein 2 1/2 Wege LS.

das ist aber kein problem.
der sound vom av 950 ist für einen center recht ordentlich.

ob 2 oder 3 wege spielt da nicht so die riesen rolle.
Bryan
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jul 2006, 12:26
Hi ,
ich hatte vor die RC-L quer über fernseher und schrank zu legen so das höchtöner und mitteltöner ziemlich mittig vom fernseher sitzen .
Ach ja und das mit den 3 identischen Standboxen würde ja dann folgen ich will jetzt erstmal ausprobieren wie mir das gefällt und wenns gut ist kommt so schnell wie möglich noch ne Canton Ergo 122 Dc als center .

Gruß Bryan
sylvester78
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2006, 12:33

Bryan schrieb:
Ach ja und das mit den 3 identischen Standboxen würde ja dann folgen ich will jetzt erstmal ausprobieren wie mir das gefällt und wenns gut ist kommt so schnell wie möglich noch ne Canton Ergo 122 Dc als center .


zusätzlich zur rc-l noch einen ergo 122 center?

wenn, dann dreimal der gleiche speaker.
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2006, 12:48
ähm, also Standlautsprecher LEGEN

wenn, dann sollte er hinter dem TV stehen, sodass Hochtöner und Mitteltöner darüber sind und nur der TT eventuell verdeckt wird.
Bryan
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jul 2006, 14:45
Hi ,
@ sylvester : ne anstatt einer rc-l kommt dann ne 122 DC und die rc-l , vllt als back surround oder wird verkauft

@ poison nuke : warum kann ich die nicht legen ?

Gruß Bryan
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2006, 17:18
nunja, optisch ist es jedem seine Sache.
Nur einen Center kann man deswegen einfach hinlegen oder hinstellen, weil seine akustische Mitte immer noch der Hochtöner ist, da die beiden TMTs symmetrisch arbeiten.
Bei einer Standbox hat man häufig kein d'appolito (die Ergo hat zumindest keins, also 1 Hochtöner umgeben von 2 identischen Chassis), und wenn man sie nun hinlegt, dann hat man halt rechts den HT und links den MT.

Da die rechts-links Ortung beim Menschen um ein extrem vielfaches besser ist wie die oben-unten Ortung, würde nun ein Unterschied entstehen, wo die Mitte ist, abhängig von der Frequenz.

Ansonsten würden ja massenhaft Leute eine einfache Regalbox als Center nutzen und keinen d'appolito missbrauchen (ist Missbrauch, weil auch d'appolito niemals dafür vorgesehen war, aber es ist der beste Kompromiss für viele).
Bryan
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jul 2006, 12:53
hi ,

ach so ist das , danke für die Erklärung , würde sich das denn sehr deutchlich bemerkbar machen ? ich meine wenn man doch weit genug wegsitzt , müssten die beiden doch wieder fast verschmelzen oder hört man das dann immernoch sehr deutchlich ?

Gruß Bryan
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2006, 13:39
mit größerer Entfernung sollte es sich egalisieren.


Mach am besten vllt mal einen ausführlichen Test, in dem du eine Canton 122 als Center hinlegst und nur den Center lauten lässt (also im Receiver die vorderen Boxen per AB Umschalter deaktivieren).


und dann einfach mal einen Film oder so laufen lassen.



dennoch würde ich das nur als Notlösung ansehen. Eine stehende Box als Center ist einfach besser.


[Beitrag von Poison_Nuke am 22. Jul 2006, 13:40 bearbeitet]
Bryan
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jul 2006, 13:44
Hi ,
danke werde ich mal ausprobieren , aber leider bietet sich mir keinerlei möglichkeit den ls zu stellen ich war schon froh das die schränke und der tv der dazwischen steht auf einer höhe sind , damit einen stand-ls darauf legen kann .

Gruß Bryan
Toni78
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Jul 2006, 15:58

Bryan schrieb:
Hi ,
danke werde ich mal ausprobieren , aber leider bietet sich mir keinerlei möglichkeit den ls zu stellen ich war schon froh das die schränke und der tv der dazwischen steht auf einer höhe sind , damit einen stand-ls darauf legen kann .

Gruß Bryan


Also ehrlichgesagt: Ein quer gelegter Standlautsprecher der Grösse einer RC-L sieht einfach nur Schei..e aus ...

Nimm lieber zwei RC-L oder Ergo 122DC als Front und einen Ergo CM 500 oder 502 als Center. Der ist nämlich schon recht gross und hat die gleichen Mittel- und Hochtöner wie die RC-L und gibt daher ein stimmiges Bild mit denen ab.
Bryan
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jul 2006, 18:31
Hi ,

also ich habe ja bereits 4x 122DC als front und suround , und jeweils einen AV950 als center und back surround . Und der AV950 hat die gleichen abmessungen wie die neuen , doch bei ihm fehlt mir einfach was , und die neuen passen klanglich nicht zu meinen "alten" 122DC , deswegen soll ja noch eine als center folgen , aber erstmal zum testen die RC-L , und da ich seit kurzem die möglichkeit habe einen standlautsprecher zu legen würde ich diese auch gerne nutzen .

P.S. wenn man die Gitter draufmacht sieht die ja fast so aus wie der AV950 nur nen bisschen größer ^^

Gruß Bryan


[Beitrag von Bryan am 22. Jul 2006, 18:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo RC-L
Blutgraf am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  4 Beiträge
Center für Canton RC-L
manollo139 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Canton Ergo RC-L
chris290802 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  10 Beiträge
Canton RC-L + LE
bastis am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  9 Beiträge
Canton Ergo RC-L
Ginger am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  2 Beiträge
Canton RC-L
haifai am 18.06.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2003  –  23 Beiträge
Canton RC-L Erfahrungsbericht
Thiuda am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  13 Beiträge
Canton RC-L
Torsten_Adam am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  12 Beiträge
Canton ergo Rc-l
Andreas.Wlo am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  6 Beiträge
Dynaudio vs. Canton RC-L
Esch am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen