Canton RC-L

+A -A
Autor
Beitrag
Torsten_Adam
Inventar
#1 erstellt: 14. Mrz 2004, 23:04
Ich interessiere mich für die Canton RC-L.
Es gibt ja nicht viel an Informationen über diesen LS.
Mein Onkyo 601 hat keine PreOut (ausser Sub), fallen somit diese LS für mich flach? Oder hören diese LS sich auch ohne diesem RC-1 auch gut an?
Ich brauche wirklich einiges an Info über diese LS.
chrlook
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2004, 00:18
Hallo,

ohne Preaout kannst Du die Controller-Einheit bspw. über den CD-Anschluß einschleusen. Die "Room Compensation" funktioniert aber dann auch nur bei Stereo-Ton über CD.

Ich werde sie auch so betreiben, da mein AVR 4550 ebenfalls kein Preout hat.

Im Moment laufen die LS bei mir ohne den Controller. Ich bin so schon sehr zufrieden, da ich die LS auch ohne die Controller-Einheit beim Hänlder probegehört habe. Testweise werde ich den Controller aber mal einschleifen.

Benutz auch mal die Suchfunktion, da hier die Tests der RCL schon mal irgendwo gepostet worden sind. Es interessieren sich doch einige für die RCLs hier im Forum.

Probiers auch mal bei Canton direkt. Die sind da eigentlich immer ganz hilfsbereit.

Hoffe ich konnte Dir helfen...
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Mrz 2004, 01:04
Hallo,

über die Canton RC L gibt es hier einiges. Vielleicht mal einfach die Suche-Funktion mit "Canton R C L" füttern. Ohne Bindestrich.

Markus
Torsten_Adam
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2004, 08:47
Mit der Suchfunktion habe ich gestern schon einiges gesucht und ein paar Beiträge gelesen. Aber auf die PreOut Geschichte ist keiner so richtig eingegangen. Diese LS sind schon sehr interessant, aber die Anschlussfrage und ob man den RC-1 überhaupt braucht ist schon sehr wichtig.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Mrz 2004, 18:43
Hallo,

hat der Onkyo einen Tape Monitor Schalter?

Markus
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2004, 18:47

hat der Onkyo einen Tape Monitor Schalter?

Der wäre zumindest für analoge Stereo-Quellen eine Lösung.

Für Surround aber nicht zu gebrauchen (kommt kein Signal an bzw. die Kontrollbox beeinflusst alle Boxen).

Gruss
Jochen
Torsten_Adam
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2004, 18:53
Hehe, gute Frage!
Muss ich mal heute Abend nachgucken.
Für den Heimkino Bereich ist wohl die Box nicht von Nöten, währe wohl für den Stereo Bereich hilfreich. Dieser LS soll wohl so gut klingen, dass man auf diese Blackbox verzichten kann. Hmmmmmmmm, dass wird eine schwierige Geburt.
Zwischen DVD Analog und Receiver kann ich diese Box wohl schalten.
magnum
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2004, 19:50

Dieser LS soll wohl so gut klingen, dass man auf diese Blackbox verzichten kann.



Hmmm, das sehe ich etwas anders. (Muss mich ja vorsichtig ausdrücken)Meines Hörempfinden nach wird der Klang durch die BlackBox schon gehörig verbessert. Bei Filme ist es egal aber Musik wird durch die BB erst richtig "veredelt"



/magnum


[Beitrag von magnum am 15. Mrz 2004, 19:51 bearbeitet]
chrlook
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2004, 21:08
Wie gesagt: Der Anschluß der Box ist nur durch Einschleifen über Cinch möglich, wenn man keinen Preout hat. Dann tritt der entsprechende Effekt natürlich auch nur bei der entsprechenden Quellen auf. Es funktioniert daher auch nicht bei digitalen Quellen (da nicht digital eingeschleust)

Mir hat die RCL aber auch ohne Blackbox besser gefallen als bspw. die M80 DC beim Probehören. Meine Meinung: Ein "Muß" ist die Blackbox nicht.

Hier wollte irgendwann mal jemand den Artikel posten, warum man unbedingt die Blackbox bräuchte...Ich habe es aber leider verpaßt....Bin aber wie gesagt auch so superzufrieden mit meinen neuen RCLs....

...mhm, sehe gerade den Beitrag weiter oben....also nächstes WE teste ich jetzt auch mal die Blackbox...wenn der Klang dann wirklich besser wird....schaden kanns nichts....


[Beitrag von chrlook am 15. Mrz 2004, 21:11 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2004, 08:42

Wie gesagt: Der Anschluß der Box ist nur durch Einschleifen über Cinch möglich, wenn man keinen Preout hat. Dann tritt der entsprechende Effekt natürlich auch nur bei der entsprechenden Quellen auf. Es funktioniert daher auch nicht bei digitalen Quellen (da nicht digital eingeschleust)

Mir hat die RCL aber auch ohne Blackbox besser gefallen als bspw. die M80 DC beim Probehören. Meine Meinung: Ein "Muß" ist die Blackbox nicht.

Hier wollte irgendwann mal jemand den Artikel posten, warum man unbedingt die Blackbox bräuchte...Ich habe es aber leider verpaßt....Bin aber wie gesagt auch so superzufrieden mit meinen neuen RCLs....

...mhm, sehe gerade den Beitrag weiter oben....also nächstes WE teste ich jetzt auch mal die Blackbox...wenn der Klang dann wirklich besser wird....schaden kanns nichts....



Das gibt mir Mut.
Hat jemand noch den Artikel?
manwiththeplan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mrz 2004, 16:47
Boschur!

Ich habe das Kästlein zwei Mal angeschlossen (Tape-Monitor) und wieder entfernt. Mit der Standardverkabelung verliert die Canton RC-L über diesen Weg an Brillianz, hebt damit den Effekt der "Direktschlaltung" wieder etwas auf. Außerdem bringt mir das bei meinen Räumlichkeiten nicht viel. DAs mag woanders eben anders sein.

Was (mir) mehr brachte war der Schalter am Receiver, mit dem Boxen mit weniger als 6 Ohm angesteuert werden!!

In der Einstellung für weniger als 6Ohm hat die Box eher die geliebt-gefürchtete Canton Partyabstimmung: viel weicher Bass und etwas überbetonte Höhen. Klingt ein wenig wie der Loudnesseffekt.

In der anderen Einstellung klingt die Box "funkiger": Der Bass ist erheblich straffer und differenzierter. Den Höhen fehlt die Schärfe.

Probieren lohnt hier.

Grüße!
chrlook
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mrz 2004, 19:38
...ich bin echt gespannt aufs Probehören am WE...

Da ich so einen Schalter eh nicht habe, komme ich gar nicht erst in Versuchung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton RC-L
haifai am 18.06.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2003  –  23 Beiträge
Canton Ergo RC-L
Ginger am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  2 Beiträge
Canton Ergo 900 / RC-L
eismeergarnele am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  3 Beiträge
Canton RC-Einheit auch für andere LS?
Marko@Rockvoice am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  4 Beiträge
Canton Ergo RC-L
chris290802 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  10 Beiträge
Denon 3805 an Canton RC-L
rob-doc am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  5 Beiträge
Canton RC-L vs. RC-A
Bass_Lover am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
Canton ergo Rc-l
Andreas.Wlo am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  6 Beiträge
Bass der Canton RC-L ohne Blackbox
tichy am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  12 Beiträge
Canton Ergo RC-L + Onkyo TX-SR605
ZABEK am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen