Teufel 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Nicsnutzius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2009, 18:41
Hey,
habe gerade mein neues Teufel 5.1 System E 300 angeschlossen... Im realtek menu konnte man alle 5 Boxen ink. Sub testen höre ich jedoch musik oder gugge filme kommt nur etwas aus dem center und front right/left. Sub und rear right/left sind still. Könnt ihr mir helfen?

Ach und P.S. Kann man sein System i.wie feiner abstimmen bzw. konfigurieren?
poneil
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2009, 19:08
Hi,

theoretisch sollten bei dir die Realtek-Einstellungen so aussehen. Vor allem brauchst du diese Lautsprecherauffüllung/Speaker Fill, um aus Stereo einen 5.1 Soft-Upmix zu machen.



Praktisch kam es in letzter Zeit allerdings schon häufiger vor, dass diese EInstellung wohl nicht mehr in dem Realtek Manager vorhanden ist oder nicht jede Realtek-Sound-Lösung dies unterstützt.

Du könntest dann nur gucken, ob die "Upmix" Funktion des E300 auch bei 5.1-Verkabelung funktioniert - wahrscheinlich aber nicht.


Grüße
Nicsnutzius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2009, 19:20
Hey,
na immer hin hast dus mit den einstellungen geschafft das die 3 vorderen boxen laufen aber der sub ist so schwach bei wenig volume und die hinteren boxen geben keinen mux von sich...
Nicsnutzius
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jun 2009, 19:21
habe schon mit VLC, Winamp, Media player nirgend wo wird 5.1 Sound ausgestrahlt... -.-
Nicsnutzius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2009, 19:27
Ach habe grad mal meine Ohren an die hinteren Boxen rangehalten und siehe da sie geben ton ab aber so sau leise das er nicht zu hören ist und der sub macht erst richtige bass sachen wenn ich bass rad voll hoch drehe und um 10 dB erhöhe ist das normal und warum sind die hinteren boxen so leise?
poneil
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2009, 19:38
Hast du mal versucht dieses "Mitten-/Subwoofer-Ausgang tauschen" zu aktivieren? Eventuell kriegt der Subwoofer die Center-Signale und umgekehrt.

Ansonsten mal die Häkchen bei "Lautsprecher mit gesamtem Frequenzbereich" entfernen und gucken was dann passiert.

Tja und mit den Rears... hast du mit "Filme gucken" DVDs gemeint? Wenn nicht, hast du irgendwo ne DVD zum Testen? Musst natürlich nur bei dem DVD-Player-Programm auch einstellen, dass es 5.1 ausgeben soll.


[Beitrag von poneil am 19. Jun 2009, 19:40 bearbeitet]
Nicsnutzius
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jun 2009, 19:43
ka warum aber i.wie funkt jetzt bei musik 5.1 werd filme jetzt auch mal ausprobieren
poneil
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2009, 19:45
Geht doch nichts über spontane Selbstheilung - viel Spaß beim Filmgucken ;).
Nicsnutzius
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jun 2009, 19:50
hast recht das Forum hier ist top, sag mal kann man i.wie noch die speaker hinten aufdrehen?
poneil
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2009, 20:02
Bin da son bisl raus aus dem Win/Soundkarten-Thema...

Damals gabs in der Taskleiste so ein kleines Lautsprechersymbol (grau oder gelb k.A.) und damit öffnete man dann die Lautstärke-Einstellungen (alternativ über die normalen Systemeinstellungen). Entweder sind da dann schon Regler für Front, Rear, Center oder du musst die über "Erweitert" "Erweiterte Optionen" oder "Erweiterte EInstellungen" oder wie immer das hieß erst auswählen.

Und dann würd ich einfach Front und Center senken, so dass beim Aufdrehen des Master-Volumes die Rear-Lautsprecher automatisch lauter sind, bzw in deinem Fall dann gleichlaut.
Nicsnutzius
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jun 2009, 20:21
mhh.. also das was du meinst find ich nich. Ich finde die hinteren klingen sehr "dünn" und sehr leise und leicht kratzend so wie verschallt... Mich stört das ein bisschen aber mein Bruder meinte das Musik nur in speziellen fällen in 5.1 oder Quadrophonie aufgenommen wird daher soll ich mich nicht wundern wenn es nur in stereo abgespielt wird. Ich will einfach das alle Boxen gleich Laut ink. Sub sind ist zu schade um die hinteren Boxen
poneil
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2009, 21:41
Hab mal ein Bildchen von der Lautstärkeregelung gesucht:



Sowas schon mal gesehen? So sah es zumindest bis einschließlich XP aus.


Hat denn dieser Realtek Manager keinen Mixer? Da müssten doch auch die Kanäle einzeln aufgeführt sein. Vielleicht ein Extra-Programm. Hieß glaubich damals Soundman/Soundmanager.

Aber das scheint auch ein kleines Realtek-Problem zu sein, denn das Thema kam wie gesagt in letzter Zeit häufiger vor und da waren die Rears auch immer das Problem.

Hast du vielleicht noch irgendwo ne 5.1 PCI-Soundkarte rumliegen? Oder kennst jemanden, der eine rumliegen hat? Oder zumindest bereit wäre, dir seine mal zum Testen auszuleihen? Das wäre für den Fall, dass der Win-Mixer nicht funktioniert (oder überhaupt existiert) ggf. die einzige Möglichkeit. N Soundblaster oder so. die haben dann ja etwas umfangreichere Software/Einstellmöglichkeiten und außerdem klingts wahrscheinlich auch besser.

Ansonsten stimmts natürlich mit der seltenen 5.1/4.0 Musik. Normale CDs, MP3s und co sind alle Stereo, aber dafür ist ja diese Realtek "Lautsprecherauffüllung" (ansonsten 5.1 Stereo, Stereo Upmix, 5.1 Matrix oder ähnlich genannt) gedacht, die aus dem Stereo-Signal ein hochgemixtes 5.1 Signal zaubert. Insofern sollten die Rear-Boxen eigentlich auch laufen.

Funktioniert das mit den Rears denn normal, wenn du ne DVD abspielst?


[Beitrag von poneil am 19. Jun 2009, 21:45 bearbeitet]
Nicsnutzius
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jun 2009, 21:52
ja bei einer DVD funkt es einwand frei... Nur is halt schade wegen der Songs ach und i.wie entfaltet der Sub gar nicht seine richtige Kraft kann man den i.wo noch stärker stellen?
poneil
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2009, 22:06

ja bei einer DVD funkt es einwand frei...


Immerhin. Dann funktioniert wohl der 5.1 Upmix nicht so wie er soll. Du könntest mal gucken, ob es neuere Treiber für den Chip gibt. Oder ansonsten mal gucken ob es stattdessen mit einem älteren Treiber besser funktioniert.


kann man den i.wo noch stärker stellen?


Müsste der nicht vorn am Gerät ein paar Drehregler haben, Lautstärke, Bass und so? Oder haste da Bass schon voll aufgedreht? Dann geht nicht mehr. (Außer eben wieder über einen Mixer)
Nicsnutzius
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jun 2009, 22:32
jop ist schon voll aufgedreht...
Nicsnutzius
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Jun 2009, 11:35
mhh... also der sub funkt jetzt richtig eine frage hätte ich noch da nicht alle Filme in 5.1 aufgenommen sind (Meist Stereo bzw. Mono) suche ich ein Plugin für den VLC Player oder Media Player damit es einen virtuellen 5.1 sound erstellt. So ein Plugin habe ich auch schon für Winamp gefunden also das Musik Problem wäre damit gelöst Der Sound muss halt nicht 5.1 sein soll nur aus allen Kanälen kommen damit man etwas von den hinteren Boxen hat. Habt ihr da eine sinnvolle Lösung?
poneil
Inventar
#17 erstellt: 20. Jun 2009, 11:57
Tach,

Du könntest sonst mal AC3 Filter testen. Eigentlich ein DTS/AC3-Software-Decoder, aber damit kann man auch Stereo-Quellen etc. hochmixen.

Ansonsten anstatt VLC oder WMP den Media Player Classic verwenden. Damals der beste Player für Win und kann wohl auch auf 5.1 upmixen.

Grüße
Nicsnutzius
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Jun 2009, 12:07
vielen dank werde die plugins direkt mal austesten
Nicsnutzius
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jun 2009, 16:13
ach, und ich habe gemerkt das manche TV sender nicht in 5.1 ausstrahlen (habe WinTV) gibt es i.ein plugin das es nicht in 5.1 ausgestrahlt wird aber auch allen 5 kanälen ink. sub laufen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung 5.1 System PC
Emildeon am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  2 Beiträge
Canton Ergo cm 500 als Front Left Right Lautsprecher ?
xray_ am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  12 Beiträge
5.1 Surround-System sinnvoll?
Asterix2210 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  4 Beiträge
Box zur Umschaltung der Lautsprecherzuweisung?
Steamrunner am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
Concept G 7.1 THX: Rear-Right Box zu leise
Plastica89 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Neues Teufel System 5 !
narim am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  7 Beiträge
rear right speaker doppelt geliefert
Xellor am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  2 Beiträge
Neues Teufel-System (5.1).Boxen neu einmessen?
monchychy am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
[Neuling]Problem mit 5.1 System von Teufel
Phil1233 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  7 Beiträge
Welches Teufel System ?
avedia am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen