ASW Cantius VI nur wenig Bass !

+A -A
Autor
Beitrag
Bruchi
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2009, 11:40
Ich bin etwas am verzweifeln, habe hier einen Pioneer AVR VSX-D2011 und daran ein Canton Movie MX10 5.1 System dem ich die FS durch ASW Cantius VI ersetzt habe.
Der Klang im Hochtonbereich ist wirklich klasse, selbst bei hohger Lautstärke keinerlei Verzerrungen aber im Tieftonbereich fehlt mir da irgendwie der "bums". Habe schon versucht über den AVR den Frequenzbereich für Tiefton etwas anzuheben aber ist alles noch nicht so überzeugend. Langsam glaube ich aus den LS ist nicht mehr rauszuholen, wobei zu damaligen Zeiten die Boxen als bassfundierter Allrounder beschrieben wurden.
Hat vllt.jemand einen Tip oder evtl ähnliche Erfahrungen mit der Kombination gemacht?

Bruchi
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jul 2009, 12:44
Hi

Ich werfe mal folgende Stichworte in den Raum: RAUMAKUSTIK und AUFSTELLUNG!

Echten Tiefbass erreichst Du meiner Meinung nach nur mit einem oder mehreren Subwoofern!

Mfg

John-Rico
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2009, 13:12
Vermute mal dass die Fronts noch auf small laufen ? > ist das möglich ?
Zudem finde ich es auch nicht sinnvoll die großen ASWs mit dem Brüllwürfelcenter zu kombinieren
Dann lieber die ASWs am B-Ausgang als reine Stereo Boxen betreiben und für Surround das homogene Canton Set benutzen.

Gruß
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2009, 13:19

John-Rico schrieb:
Vermute mal dass die Fronts noch auf small laufen ? > ist das möglich ?
Zudem finde ich es auch nicht sinnvoll die großen ASWs mit dem Brüllwürfelcenter zu kombinieren
Dann lieber die ASWs am B-Ausgang als reine Stereo Boxen betreiben und für Surround das homogene Canton Set benutzen.

Gruß


Gut aufgepasst, wenn Du mit Deiner Vermutung recht hast, wäre das natürlich.......

Die Homogenität der Cantons bezieht sich sicher nicht auf ihre klanglichen Eigenschaften, sondern auf das Set, oder?

Mfg

John-Rico
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2009, 13:46
Jou, halt eine weitestgehend gleich gute/schlechte Front + Surroundbereich
Bruchi
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2009, 14:16
Danke schonmal...ging ja schnell mit Antworten!

Also mit SMALL und LARGE in den Settings habe ich bereits auch schon rumprobiert. Irgendwie bleibt aber der richtige Bass weg. Das Canton habe ich bereits schon seit langer Zeit und das war ursprünmglich auch mal an einem kleineren AVR dran daher scheint es nun etwas unterdimensioniert am VSX-D2011. Da ich immer nur nach und nach aufrüste sind es nun eben die ASW gewesen. Hatte ich auch anfangs als " Second Zone" im Betrieb als reine Stereo-LS. Ein Kollege meinte aber ich solle die doch als FS einsetzen anstelle der MiniTeile vom Canton System. Nunja, beim Musikhören und selbst dann auch wenn "STEREO-DIREKT" eingestellt ist fehlt mir da einfach was.

Zum Raum:

Der Raum ist recht quadratisch...ca 4x5m und an ediner Wand steht das komplette HiFiZeug, LS in den Ecken etwa 30cm von Wand weg die ASW (hoffe reicht?) und gegenüber an der Wand steht die Couch.


Bruchi
John-Rico
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2009, 15:19
Inwieweit bewegen sich denn die Treiber wenn du mal etwas aufdrehst ?
Bzw. hast du beim rumlaufen im Raum an anderen Stellen mehr Bass ?
Bruchi
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jul 2009, 14:32

Inwieweit bewegen sich denn die Treiber wenn du mal etwas aufdrehst ?
Bzw. hast du beim rumlaufen im Raum an anderen Stellen mehr Bass ?


Das werde ich sobald mal die Möglichkeit da ist überprüfen.



Dann lieber die ASWs am B-Ausgang als reine Stereo Boxen betreiben und für Surround das homogene Canton Set benutzen.


Gibts da ein Unterschied ob ich die als Second Zone Stereo betreibe oder im 5.1 Betrieb auf STEREO umschalte?


[Beitrag von Bruchi am 11. Jul 2009, 14:35 bearbeitet]
schaboo
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2009, 18:54
hallo,
ich würde da mal an einen anderen Receiver ausprobieren.Hatte selbst den Pioneer.War nicht zufrieden damit.
Habe jetzt einen von Marantz.Onkyo soll auch super sein.

MfG
Bruchi
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jul 2009, 17:45
Habe nun nochmal versucht im Setup des AVR etwas mehr rauszuholen aber klappt nicht. Dort habe ich nun den Frequenzbereich im Tiefton anzuheben aber merk davon kaum was.
Der Hub an den Tieftönern sieht normal aus, also scheinen zumindest zuarbeiten. Auch den Toten Punkt im Raum was Bass angeht konnte ich nicht aus machen. Ist im ganzen Raum so schwach, mal mehr mal weniger aber da wo ich sitze ist es ok.

Der Tip mit nem anderen AVR ist schön und gut aber kauf ich mir ja nicht mal eben auf verdacht.

Aber wie weit hat es einfluss wenn die LS direkt auf dem Laminatboden stehen. habe zwar so DIETZ Halbkugel-Absorber aber darauf stehen die LS so wackelig das ich sie nicht benutzen will.
Abstand zur Wand ist etwa 20-30cm, nur zur allgemeinen Info.

Hoffe habt noch nen Tipp für mich. dachte eigentlich die LS wären top als ich sie gekauft habe.


BRUCHI
Bruchi
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jul 2009, 17:56
gestern Abend habe ich mit einem kollegen der auch hiFi Freak ist nochmal rumgetestet.
eine Basstest CD hat mich in Staunen versetzt...die LS spielen schön im Tieftonbereich. Unten bei 40HZ kM uch nochmal schöner wumms. Also so klaappt das aber bei normalem Musik hören fehlt einfach was.... HILFLOS!!!


Bruchi
Windsinger
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Jul 2009, 01:35
Na ja, so richtig knackig war der Bass der ASW Cantius VI
noch nie, die Bässe sind relativ weich aufgehängt und müssen
mächtig Hub fahren, um Druck aufzubauen.
Es sind allerdings erstklassige Chassis von Excel verbaut,
die vertragen das.....

Nachdem mein 4. Paar ASW Cantius mich vor 8 Wochen verlassen hat (ich war irgendwie süchtig nach den Dingern),
höre ich jetzt mit Mission E83, einen besseren Bass habe ich
weder mit der Quadral Vulkan V, Quadral Aurum VI, geschweige
den mit der Cantius VI gehört.
Kurz, trocken, knackig, liegt wohl am geschlossenen Gehäuse
und an den 3 passiv verbauten (ABR)-Tieftönern,
habe da echt keine Ahnung, außerdem hat mir das sehr
moderne Design gefallen.

Allerdings werkeln wieder, aber wirklich nur Ab und Zu ein
paar ASW Cantius IV an meiner Stereokette,
Bass gibt es zwar fast keinen, aber der Hochton klingt einfach geil.
In den kleinen ASW´s ist allerdings kein Peerless verbaut, wie so oft in den Beschreibungen aufgeführt ist,
sondern ebenfalls ein Excel-Chassis.
(EXCEL T25 GEWEBEKALOTTE mit fettem Doppelmagneten,
schade, das das Teil nicht in die Mission passt.)

Mein Traumlautsprecher wäre somit der Bass der Mission
und der Rest von der Cantius.

Da die Bassrefelexöffnung der Cantius vorne angebracht ist,
wirst du mit wandnaher Aufstellung auch nix erreichen.

Falls die Farbe schleiflack schwarz ist,
mache ich die gerne eine Angebot.....,
komme sie auch abholen.



Windsinger

Ps. Höre mal ein paar Stücke von Marcus Miller, CD The Sun Don't Lie, da muss Bass kommen.

Oder A Perfect Circle, CD Thirteenth Step,
das erste Lied "The Package", bei gehobener Lautstärke
haben die Bass-Treiber der Cantius VI immer angeschlagen,
bei der Mission E83 muss ich immer den Glaser anrufen.


[Beitrag von Windsinger am 19. Jul 2009, 01:43 bearbeitet]
Bruchi
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jul 2009, 01:45
Nein, LS sind nicht schwarz sondern hell. Und verkaufen wollte ich sie auch nicht umbedingt da ich auch sehr beeindruckt vom Hochtonbreich bin. Klingen sehr schön klar aufgelöst. Werde ich mich wohl damit abfinden muessen und das SET evtl. mit einem grösseren SW erweitern.
Windsinger
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Jul 2009, 01:55
Dein Receiver reicht auch vollkommen aus,
die Cantius VI gehen auch gut an einer Röhre.

Hast du die gebraucht gekauft, vielleicht von mir,
vor 6 Wochen ?



Windsinger
Bruchi
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jul 2009, 02:14
Also wie gesagt, beim Basstest hat die Leitung in der tat ausgereicht, nur im normal Betrieb fehlt mir was.

Habe die bei jemandem ausm Forum gekauft,aber glaub länger wie 6Wochen her. KA, ob du da warst?!

Bruchi
Bruchi
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jul 2009, 11:02
So, habe nun nochmals am Receiver und den LS rumgebastelt und versucht Bass zu steigern aber bin noch immer nicht zufrieden.
Was nachwievor merkwürdig ist das bei Quellen wie RADIOTUNER intern im AVR oder auch analog angeschlosssen vom LapTop der Bass deutlich kräftiger spielt. Hatte daher nun sogar mal versucht den DVD Spieler mit dem ich CDs abspiele normal analog über Chich anzuschliessen aber beim direkten hinundherschalten des analog und digital Signals am AVR ist kein nenneswerter Unterschied im Subbereich hörbar.
Nun weis ich auch nicht wirklich weiter...werde mich wohl doch mal nach einen kräftigeren SUBWOOFER umschauen damit der die ASW unterstützt.

BRUCHI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ASW ?
BlueSin am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  5 Beiträge
Was kann man für ein Paar ca. 5 Jahre alte ASW Cantius VI am Gebrauchtmarkt erwarten?
Dreed am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  2 Beiträge
Mordaunt Short 904 Avant vs. ASW Cantius IV
karlderdritte am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  2 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung / Aufhängung Surround-Lautsprecher
Jeans1 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  6 Beiträge
Cantius Serie und Yamaha 3900 Meinungen
LostCity am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  4 Beiträge
B&W ASW 600 ??
Jary am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  6 Beiträge
ASW Center
DanielD3 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  2 Beiträge
B&W ASW 10CM vs. ASW 610XP
Rebmann am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  30 Beiträge
5.0 sehr wenig Bass
Bassdusche am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  20 Beiträge
Dialoge haben zu wenig Bass
CypressDude am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen