meine rear Boxen werden irgendwie nicht angesteuert

+A -A
Autor
Beitrag
Jules_Winfield
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2003, 06:05
Hallo,

ich bin newbie, also bitte nicht killen ;-))

ich habe eine 5.1 Umgebung, einen AV Reciever Yamaha RX-V430 RDS,
und einen Thomson 44JW610S Rückpro.

Wenn ich jetzt normal Radio höre, klappt alles wunderbar.

Möchte ich aber eine DVD anschauen, oder alleine nur TV, funktionieren bei mir dann nur die zwei front Lautsprecher und der Center (ok, und subwoofer).
Die beiden Hinteren Lautsprecher werden irgendwie gar nicht angesprochen.

Kann natürlich sein, das ich beim Anschließen einen Fehler gemacht habe.
Wie wird das denn normal angeschlossen?

Ich habe diese Komponenten erst seit gestern Nachmittag!

P.S.: Ich habe keine Sat anlage oder so was. Einfach nur TV.
Dort sind 3Scart Anschlüsse und einmal rot, weiss, gelb
TIA
Jules
thomasio
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2003, 19:36
Hallo, im Normalfall hast du die beiden Lautsprecher vorne und den Center doch über ganz normale Boxenkabel an den Receiver angeschlossen, oder? Und auf dieselbe Weise werden halt auch die Rück-Lautspecher angestöpselt.
Vielleicht hat die DVD keine Toninformationen für die hinteren Kanäle? Oder du hast irgendeien DSP-Modus eingestellt, der die hinteren Boxen nicht anspricht?
mahoni
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jul 2003, 06:09
Hallo Jules
Ich habe das gleiche Poblem.
Habe seit gestern einen Yamaha RX-V1300RDS
Die front Boxen habe ich über (Hauptlautsprecher) A
angeschlossen.
Die hinteren Boxen unter Rear Sourround.
Wenn ich jetzt die hinteren Boxen an (Hauptlautsprecher) B
anschließen würde müßten die Hinteren Boxen normal spielen aber dann hab ich keinen Sourround mehr oder ???


Mfg.Mahoni
mahoni
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jul 2003, 08:44
Hat keiner ne Antwort dadrauf ???
Malcolm
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2003, 10:28
Schaut doch erst mal in den Setup-Menüs von den Verstärkern, bzw. im Handbuch nach. Dafür gibts sowas! und sollte da eigentlich erklärt werden.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jul 2003, 12:14
Hi,
@mahoni: Die hinteren Boxen an Hauptlautsprecher B, ja dann müßte dort das gleiche zu hören sein wie vorne. Evtl. muißt du noch B einschalten, bei mir ist es ein kleiner Schalter.
Da dann beide parallel-geschaltet werden, könnte es Probleme mit Überlastung geben, das hängt von den LS und vom Verstärker ab. Kann man beim RXV-1300 RDS hinten mit einem Schiebeschalter einstellen "A und B" oder "A oder B"?
mahoni
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jul 2003, 14:22
Hallo Joe Brösel

Da ich die hinteren Boxen an Rear Sourround angeschlossen habe und die jetzt an B anschließe ist dann der Souround Sound für die hinteren Boxen dann noch gegeben.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jul 2003, 06:43
Hi,
für Surround müssen die Boxen an Rear angeschlossen werden. Der Anschluß an B, den du ja selbst probiert hast, das war nur, um zu testen, ob sie gehen (Verkabelung etc.)
rafi
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2003, 09:54
habt ihr schon alle Souround DSP etc....
Programme ausprobiert ?
Yamaha hatz ja viele eingespeicherte Umgebungen .
Probiert mal alle aus .
Hat bei meinem RX-V440RDS auch geholfen.
FUZZI
Neuling
#10 erstellt: 09. Okt 2003, 19:58
sorry dass ich nochmal auf diesen alten thread antworte aber ich habe das gleiche problem :-(,
die hinteren lautsprecher gehen zwar bei dvds perfekt (dvd player mit lichtleiterkabel an receiver) aber wenn ich den analogen sat receiver dran mache gehts nicht oder zumindest sind die hinteren sehr leise und werden von den vorderen lautsprechern und dem center völlig übertönt

hat da vielleicht jemand ne lösung ?

achja habe auch einen Yamaha RX-V1300RDS

wäre sehr dankbar

mfg,
FUZZI


[Beitrag von FUZZI am 09. Okt 2003, 20:01 bearbeitet]
crazywitte
Neuling
#11 erstellt: 10. Okt 2003, 10:42
Servus,

Also die Yamaha haben unendlich viele DSP Programme, und wenn sie auf automatischer Kennung stehen, dann werden halt nur der Sub und die Frontboxen angesprochen, da der analoge Receiver nur diese Signale ausgibt. Ich würde mal die Programme durchprobieren, ist Geschmackssache, was einem da gefällt. Bei 5-Kanal-Stereo z.B., werden auf jeden Fall alle LS angesprochen.

Gruß,

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear Boxen - Aufstellung ok?
adrian24 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
Aufstellung Rear-Boxen
lukas_ch am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  23 Beiträge
Aufstellung Rear Boxen
brumbrum40 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  12 Beiträge
Erweiterungsempfehlung Rear Boxen?
patlet am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Welche Boxen als Rear
Harold82 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
Rear Boxen aufstellung
Sebell96 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Aufstellung der Rear-Boxen
buddhabrot2890 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  4 Beiträge
Rear-Boxen wirklich sinnvoll?
Patraeus am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  2 Beiträge
Montagehöhe der Rear-Boxen
21.09.2002  –  Letzte Antwort am 26.09.2002  –  3 Beiträge
Passen meine Boxen nicht zusammen ?
Mayday am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen