Dipole: Hinter oder vor dem Hörer?

+A -A
Autor
Beitrag
daso1
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2009, 21:31
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher wie ich Dipole optimal aufstelle und bräuchte einen Tipp (Raumgröße ca 4,5x5,5m, Deckenhöhe 2,8m):

Ich kann die Dipole nicht direkt auf Hörachse anbringen, da links vom Hörer eine Tür kommt, rechts vom Hörer ein Fenster ist. Die Dipole sollen ja an der Wand hängen.

Ich sitze auf der Couch, welche an der Wand steht.

2 Möglichkeiten:

1)
Dipole hinter den Hörer an die Wand. Die Wand ist ca. 4,5m breit, die Couch steht mittig direkt an der Wand. Die Dipole könnten auf etwa 1,8 - 2m Höhe an der Wand befestigt werden, Abstand zwischen den Dipolen ca 2m? Ist das sinnvoll, dass sich dann jeweils eine Seite des Dipols gegenseitig anstrahlt? Außerdem würde ich ja dann fast direkt unter den Dipolen sitzen. Sinnvoll?

2)
Da, wie gesagt, links vom Hörplatz eine Tür ist und rechts vom Hörplatz ein Fenster ist (Abstand von Tür zu Fenster wie gesagt ca 4,5m (Wandbreite)), besteht die Möglichkeit ca. 1m vor der Hörachse die Dipole anzubringen (Türbreite ca. 1m, also direkt nach der Tür). Ist das besser als Variante 1? Die Dipole wären dann halt nicht direkt auf Hörachse angebracht.

Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Tipps.
thx.janus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jul 2009, 07:11
Hallo!

Ich hab ein ganz ähnliches Problem, bei mir verhindert die Dachschräge die Aufstellung von Dipolen in der Hörachse. Ich müsste ebenfalls mit den LS entweder etwas nach vorne rücken oder sie an die Rückwand hängen.

Ich habe daraufhin mal mit der Teufel Hotline telefoniert (War übrigens echt begeistert, wieviel Mühe die sich gemacht haben.). Deren Empfehlung war, sie an die Rückwand zu hängen.

Da ich die LS allerdings noch nicht habe, kann ich dir keine eigenen Erfahrungen zu dem Thema anbieten.

MfG

Janus
daso1
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2009, 08:49
ok danke für die erste info, werde wohl auch mal mit dem teufel support telefonieren. es handelt sich um das theater 8 cinema set.

grüße
anudanan
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jul 2009, 17:21
Eine Idee für dipole an der Rückwand kann auch sein, diese mit Winkeln schräg an die Rückwandz hängen, damit strahlen die dann mit einer Seite schräg zur Seitenwand und mit der anderen Seite schräg zur Rückwand. Ich habe von einigen gehört, daß das ganz gut klingen soll.

Die Teufel Dipole haben ja unten ein Loch und können damit gut auf einem Winkel montiert und gedreht werden
daso1
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2009, 21:19

anudanan schrieb:
Die Teufel Dipole haben ja unten ein Loch und können damit gut auf einem Winkel montiert und gedreht werden


das ist gut zu wissen, habe ich vorhin vergessen den teufel-fachmann zu fragen. D.h., unten (und oben?) sind gewinde um die idealerweise mit einem winkel an die wand zu bringen?

der teufel-mann hatte gemeint, dass es auf jeden fall sinnvoller ist, die dipole an die hintere wand zu montieren, jeweils um 45 grad engewinkelt. ca 2-2,5m voneinander entfernt. auf einer höhe zwischen 1,8 und 2m.

so werde ich es wohl dann auch machen.

danke und grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Dipole - hinter Hörachse?
o0Julia0o am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  60 Beiträge
Dipole oder Strahler?
onkeloli am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Dipole richtig aufstellen
Oekomat am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  3 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
Maxman01 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  6 Beiträge
Dipollautsprecher hinter dem Sofa
Jochen_K am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  13 Beiträge
Aufstellung theater 8 dipole
Jamesjvk am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  8 Beiträge
Dipole oder Direkt ?
Lorien30 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Dipole oder Direkt Strahler
elpresidente99 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  20 Beiträge
Dipole Surroundlautsprecher sinvoll?
Dirk_T. am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  16 Beiträge
Aufstellung der Dipole
Meister_Oek am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen