Dipole Surroundlautsprecher sinvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk_T.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Apr 2008, 15:02
Habe da eine Theorie zu Surroundlautsprechern

Mit Direktstrahlern wäre eine montage hinter dem Hörplatz kaum möglich da diese ja gnadenlos gerichtet ins Ohr des Zuhörers spielen und den gesamten Klangeindruck zerstören würden. ; da sie im gegensatz zu direktstrahlern trotz des geringen Abstands zum Ohr nicht Ortbar sind.

Meine Theorie dazu wenn jemand hinter mir Schreit, dann kommt der Schrei auch gerichtet von dort. Also ist es meist eine einstellungssache der Surroundlautsprecher, die meist ist zu laut eingestellt werden.
Andererseits wenn es hinter mir im Busch raschelt, nehme ich das Geräusch zwar gerichtet war aber der Schall breitet sich in diesem Fall in alle richtungen aus und solange wir uns nicht in halligen Räumen aufhalten, nehmen wir den Schall auch nicht Diffus wahr, somit ist es an dem Tontechniker das Geräusch zu anderen Lautsprechern wandern zu lassen oder mit Effekten zu versehen.

Mit Direktstrahlern ist eine montage hinter dem Hörplatz kaum möglich da diese ja gnadenlos gerichtet ins Ohr des Zuhörers spielen und den gesamten Klangeindruck zerstören würden ??; Dipole straheln im gegensatz zu Direktstrahlern trotz des geringen Abstands nicht direkt zum Ohr und sind nicht deirekt Ortbar.

Meine Theorie dazu wenn jemand hinter mir Schreit, dann kommt der Schrei auch gerichtet von dort. Also ist es meist eine einstellungssache der Surroundlautsprecher, die meist ist zu laut eingestellt werden. (Nach norm sollen ja alle SRs zusammen 3dB leiser sein als der Center)
Andererseits wenn es hinter mir im Busch raschelt, nehme ich das Geräusch zwar gerichtet war, aber der Schall breitet sich in diesem Fall in alle richtungen aus und solange wir uns nicht in halligen Räumen aufhalten, nehmen wir den Schall auch nicht Diffus wahr, somit ist es an dem Tontechniker das Geräusch zu anderen Lautsprechern wandern zu lassen oder mit Effekten zu versehen.

Also sind Dipole Surroundlautaprecher überhaupt so sinnvoll ?
Hanjo_K.
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 16:59

KM22 schrieb:
Habe da eine Theorie zu Surroundlautsprechern

Mit Direktstrahlern wäre eine montage hinter dem Hörplatz kaum möglich da diese ja gnadenlos gerichtet ins Ohr des Zuhörers spielen und den gesamten Klangeindruck zerstören würden. ; da sie im gegensatz zu direktstrahlern trotz des geringen Abstands zum Ohr nicht Ortbar sind.

Meine Theorie dazu wenn jemand hinter mir Schreit, dann kommt der Schrei auch gerichtet von dort. Also ist es meist eine einstellungssache der Surroundlautsprecher, die meist ist zu laut eingestellt werden.
Andererseits wenn es hinter mir im Busch raschelt, nehme ich das Geräusch zwar gerichtet war aber der Schall breitet sich in diesem Fall in alle richtungen aus und solange wir uns nicht in halligen Räumen aufhalten, nehmen wir den Schall auch nicht Diffus wahr, somit ist es an dem Tontechniker das Geräusch zu anderen Lautsprechern wandern zu lassen oder mit Effekten zu versehen.

Mit Direktstrahlern ist eine montage hinter dem Hörplatz kaum möglich da diese ja gnadenlos gerichtet ins Ohr des Zuhörers spielen und den gesamten Klangeindruck zerstören würden ??; Dipole straheln im gegensatz zu Direktstrahlern trotz des geringen Abstands nicht direkt zum Ohr und sind nicht deirekt Ortbar.

Meine Theorie dazu wenn jemand hinter mir Schreit, dann kommt der Schrei auch gerichtet von dort. Also ist es meist eine einstellungssache der Surroundlautsprecher, die meist ist zu laut eingestellt werden. (Nach norm sollen ja alle SRs zusammen 3dB leiser sein als der Center)
Andererseits wenn es hinter mir im Busch raschelt, nehme ich das Geräusch zwar gerichtet war, aber der Schall breitet sich in diesem Fall in alle richtungen aus und solange wir uns nicht in halligen Räumen aufhalten, nehmen wir den Schall auch nicht Diffus wahr, somit ist es an dem Tontechniker das Geräusch zu anderen Lautsprechern wandern zu lassen oder mit Effekten zu versehen.

Also sind Dipole Surroundlautaprecher überhaupt so sinnvoll ?

Also bei manchen Leuten bezweifel ich, dass sie sich Texte noch mal durchlesen, bevor sie auf den Button drücken...
getodak
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2008, 17:03
@ KM22: Glückwunsch zu deiner tollen Surroundtheorie. Willst du uns jetzt was mitteilen, oder was fragen?
Dirk_T.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Apr 2008, 11:48
Sind Dipole Surroundlautsprecher jetzt so sinvoll oder sollte man Direktstrahlern den vorzug geben?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Apr 2008, 11:56

KM22 schrieb:
Sind Dipole Surroundlautsprecher jetzt so sinvoll oder sollte man Direktstrahlern den vorzug geben?


Hallo!

Wenn es die Aufstellung zulässt und haupsächlich Filme wiedergegeben werden, why not.

Wenn man sie nicht korrekt anbringen kann oder wenn die mehrkanalige Musikwiedergabe im Vordergrund steht, sollte man lieber darauf verzichten.

Micha
Netzferatu
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2008, 11:59
Moin,

gibt schon mehrere Threads dazu. Fazit: Mehrkanal-Musik = Finger weg von Dipolen. Kino = Geschmackssache, kann man machen.


Gruß,

Daniel
getodak
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2008, 12:28
Es gibt ja viele wichtige Aufstellungskriterien für Dipole 1,5-2m Höhe, 1 Meter von der Rückwand entfernt, auf Hörachse des Hörers... (auf der Homepage von Teufel gibt es dazu Infos). Ich denke sobald man ein oder mehrere Kriterien nicht mehr erfüllen kann machen Dipole keinen Sinn mehr!
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Apr 2008, 12:35

getodak schrieb:
Es gibt ja viele wichtige Aufstellungskriterien für Dipole 1,5-2m Höhe, 1 Meter von der Rückwand entfernt, auf Hörachse des Hörers... (auf der Homepage von Teufel gibt es dazu Infos).


Hallo!

So hat es Teufel zumindest in der Vergangenheit angegeben (was auch praxisnah ist).
Inzwischen soll angeblich ein Abstand zur Rückwand von 10cm ausreichend sein

Ich konnte einige Positionen austesten und tatsächlich erst ab 1m Abstand kamen sie klanglich richtig rüber.

Micha
getodak
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2008, 12:43
Ja, habe ich auch schon gelesen. Ausprobiert habe ich es zwar noch nicht, aber ich beharre auch auf dem Meter.

Ist bestimmt wieder so eine absatzpolitische Geschichte, Leute, die Dipole wollen werden sich eher welche kaufen, wenn sie die wie gefordert aufstellen können.
Flyingschumi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Apr 2008, 18:35
Ich habe meine Surroundboxen einfach auf einen Ständer auf 1m Höhe auf den Rücken gelegt und habe damit den räumlichsten Klang erreicht.

Muß jedoch dazu sagen, das die Boxen, genause wie meine Couch, direkt an der Wand stehen. Hätte ich meine Sitzmöbel weiter im Raum würde ich die direkte Anstrahlung von hinten bevorzugen.
Dirk_T.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Apr 2008, 14:13
Habe nun einige Threads zum Thema Dipol gelesen und kam zu folgenden Ergebnis.
Wenn das Dipol System Optimal aufgestellt wird, ist der ein zigste Vorteil – das außerhalb der perfekten Sitzposition der Surround besser zum Tragen kommt, --zwar hatte der Tontechniker das nicht auf seiner Liste aber wenn es funktioniert warum nicht—-
Was mit 7 Direktstrahlern aber noch besser als bei 5 Dipolen(=7Lautsprecher) realisierbar ist. Dipole sind wohl wirklich eine absatzpolitische Geschichte da der Kunde doch wohl lieber 5 anstatt 7 Lautsprecher in seinem Wohnzimmer integrieren möchte oder muss (der in den Staaten so genannte HWAL=Housewife acceptance Level).
Dipole haben bei einer Aufstellung (meist 90° zur Hörposition) weit genug weg von den Seitenwänden einen Vorteil, es kommt nicht wie bei Direktstrahlern die relativ nah an einer Seitenwand stehen (zwischen 105-135°), zu frühen Reflexionen - bei denen durch die relativ schallstarken Reflexionen das Impulsverhalten verschlechtert wird.
Ein Dipol kennt bei richtiger Aufstellung diesen Effekt nicht, durch die langen Laufzeiten der Reflexionen beeinflussen sie nicht mehr den Impuls und sorgen für mehr Raum/Hall.
Bei 7 Direktstrahlern die alle weit genug von der Wand weit weg sind dürfte sich aber ein ähnliches und wie vom Tontechniker gewünschtes Klangbild entstehen. Da die Geräusche herkommen wo sie herkommen sollen. (6/7.1 Aktivierung Voraussetzung)
Wer wirklich nur 5 Lautsprecher aufstellen kann dem kann ich nur Dipole für Filme empfehlen.
z.B. 007 Golden Eye mit Ex Aktivierung

und nein ich möchte jetzt keine Diskussion zu Dolby ex oder DTS ES oder sonstig Matixierten Formaten !

Dipol
Vorspann schießt der Agent durch die Kamera. schlägt das Projektil irgendwo beim Zuschauer ein.
Direkt
Direktstrahler hingegen lassen einen zusammenzucken, denn die Kugel trifft den Rear Center oder die Back Surrounds mit voller Wucht.

Zur höhe; Dafür gibt es doch wie immer eine Norm die für Dipole sowie Direktstrahler gilt.
ITU-R BS.755-1
Dort wird beschrieben das die SR von den Frontlautsprechern aus um <15Grad ab Ohrhöhe erhöht aufgestellt werden sollen.

Wie sind nun eure erfahrungen mit Dipole und Dikrektstrahlern?
getodak
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2008, 16:14

Was mit 7 Direktstrahlern aber noch besser als bei 5 Dipolen(=7Lautsprecher) realisierbar ist.


Noch besser wären dann 7 Dipole!


Dipole sind wohl wirklich eine absatzpolitische Geschichte da der Kunde doch wohl lieber 5 anstatt 7 Lautsprecher in seinem Wohnzimmer integrieren möchte oder muss (der in den Staaten so genannte HWAL=Housewife acceptance Level).


Ich meinte auch nicht die Dipole selbst. Dipole sind eine tolle Erfindung. Ich meinte, dass Teufel erst sagt ca. 1 Meter Abstand zur Rückwand (das ist auch plausibel), inzwischen sind es nur noch ein paar Zentimeter. Das ist Spökes. Ein Dipol sollte schon relativ frei stehen (nach vorn und hinten)! Den von dir angesprochenen HWAL gibt es bei uns auch WAF (=Wohn- und Akzeptanzfaktor) komtt aber auch aus dem englischen woman acceptance factor.


Wer wirklich nur 5 Lautsprecher aufstellen kann dem kann ich nur Dipole für Filme empfehlen.


Da geb ich dir Recht. Allerdings jemand der 7 aufstellen kann sollte auch Dipole nehmen, da alles noch diffuser wirkt. Allerdings kann man, wie oben von Flyingschumi geschrieben auch Direktstrahler nach oben oder hinten strahlen lassen, das kommt Dipolen schon sehr nah.


Zur höhe; Dafür gibt es doch wie immer eine Norm die für Dipole sowie Direktstrahler gilt.


Das ist Quatsch. Du musst z. B. auch deine Sitzhöhe beachten usw. Die Norm kann man als kleinen Leitpfaden nutzen, aber nicht als Norm direkt. Wie so oft spielen hier in jedem Raum Faktoren mit, die in keiner Norm berücksichtigt sind. Aber wir wären nicht Deutschland, wenn wir nicht für alles eine Norm hätten.


Wie sind nun eure erfahrungen mit Dipole und Dikrektstrahlern?


Ich nutze Dipole, könnte aber drauf verzichten. Der Klang ist schon recht räumlich, aber die versprochene totale Schallauslöschung auf der Mittelachse stimmt so nicht. Ich kann meine Dipole i.d.R. schon orten, obwohl sie norm- und fachgerecht aufgebaut sind. Trotzdem gefällt es mir recht gut und ich werde demnächst auf Surround Back Dipole aufstocken.
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#13 erstellt: 13. Apr 2008, 00:32
Moin,

ich steige im Moment nicht ganz durch

Ich benutze die Wharfedale 8.x mein Sofa steht direkt an der Wand und daneben die 8.1 ist es Sinnvoll die 8.1 weg zu lassen und stattdessen Dipole zu nehmen? Es werden nur Filme geschaut.

Gruß
Johannes
JustCinema
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2008, 01:25

Newbie2005Hamburg schrieb:
Moin,

ich steige im Moment nicht ganz durch

Ich benutze die Wharfedale 8.x mein Sofa steht direkt an der Wand und daneben die 8.1 ist es Sinnvoll die 8.1 weg zu lassen und stattdessen Dipole zu nehmen? Es werden nur Filme geschaut.

Gruß
Johannes


Nein wenn das Sofa direkt an der Wand steht ist es nicht sinnvoll da Dipole auf der Hörachse an den Seitenwänden angebracht werden müssen und zwischen Dipollautsprecher und Rückwand min. ein Meter Abstand sein muss!

Da würde ich lieber bei Direktstrahlern bleiben


Gruß PS32008
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#15 erstellt: 13. Apr 2008, 08:57
Wunderbar mehr wollte ich nicht wissen

Dankeschön.
Jo
JustCinema
Inventar
#16 erstellt: 14. Apr 2008, 00:40

Newbie2005Hamburg schrieb:
Wunderbar mehr wollte ich nicht wissen

Dankeschön.
Jo


Kein Problem

Ach noch was bei Mehrkanal Musik sind Direktstrahler auch immer besser!


Gruß PS32008
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung 7.1 bei Direktstrahlern
dodo2801 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
Surroundlautsprecher -> Ständiges Knacksen
Berni24 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  3 Beiträge
Aufstellungsproblem der Surroundlautsprecher (Dipole). Brauch nen Denkanstoß!
Tricoboleros am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  11 Beiträge
Surroundlautsprecher
Manny_DVD am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  7 Beiträge
Surroundlautsprecher
hoffnung2007 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  9 Beiträge
Trennfrequenz für kleine Surroundlautsprecher
Lenny_84 am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  27 Beiträge
Surroundlautsprecher, auf welcher Höhe?
mebberl am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  2 Beiträge
Surroundlautsprecher
insiro am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  5 Beiträge
Front- & Surroundlautsprecher austauschen
dragon1980 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  3 Beiträge
Surroundlautsprecher
Manny_DVD am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen