Aufstellungsproblem der Surroundlautsprecher (Dipole). Brauch nen Denkanstoß!

+A -A
Autor
Beitrag
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 19:41
Tja Leute, ich Vollpfosten hab mir Dipole gekauft und kann sie gar nicht ordentlich stellen bzw. hängen. Die sollen ja normalerweise seitlich auf Ohrhöhe mit mind. 60cm Abstand zur Rückwand aufgehangen werden.

Nun, das wäre in meinem Fall mitten auf die Zimmertüre zur Rechten und links direkt neben die lange Fensterfront.

Geht also nicht wirklich. Jetzt habe ich sie wie auf dem Foto sichtbar, einfach hinters Sofa im 45 Gradwinkel positioniert. Klingt auch nicht übel da der Schall so von der Ecke etwas reflektiert wird. Aber da werde ich mit Drirektstrahlern wohl besser bedient.

Also was machen, ne Idee wie ich die Dipole halbwegs gut anbringen kann oder lieber verkaufen?

Hier mein Heimkino (die Perle hat noch nicht aufgeräumt!):
Die Lausprecher:

DSCF0491


Der Rearbereich:


Rechte Seite:
DSCF0490

Linke Seite:


und die Front:
DSCF0489


Das Sofa kann nicht verschoben werden, der Raum ist nur ca 17 qm groß.
Katzor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2011, 19:52
Hallo,

sind es wirklich Dipole..? Oder Bipole..? Die würden nämlich an die Rückwand gehören.
Probier doch mal aus sie symetrisch, in einer Höhe zwischen 1,50m-1,80m an die Rückand zu stellen...auf Kartons oder so, mit etwas Abstand zu den Seitenwänden.

Habe diesse Art Lautsprecher bei mir auch an der Rückwand und die machen einen schönen Surround-Eindruck.

Grüße
Bjoern
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Feb 2011, 19:58
Hi,

es handelt sich um ein Paar ASW Sigma LS. Hinten steht drauf Dipole. Woran erkenne ich den Unterschied Dipol Bipol? Die sind dreieckig und sollen schon an die Wand, aber doch eigentlich seitlich und nicht hinterm Hörer, oder hab ich da was falsch verstanden?
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Feb 2011, 02:01
Ich hab mal gemessen:

Wenn ich den rechten Dipol über dem Türrahmen an die Wand aufhänge, dann wäre die Unterkante vom LS in einer Höhe von 207cm. Der Dipol ist 24cm hoch und 27cm breit. Ist das zu hoch? Die Ohrhöhe ist ja nur ca 100cm.

Den anderen hänge ich gegenüber in gleicher Höhe auf, sitzt dann genau an der Fensterkante. Ist wahrscheinlich nicht so gut für die Schallverteilung. Nur so wären sie genau auf der Hörachse bloß ziemlich hoch.
Katzor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2011, 03:21
Ich würde an beiden Positionen, sprich an der Seitenwand in eben der möglichen Höhe und auch mal an der Rückwand probehören.

Anders findest du es glaub ich nicht heraus wo die Lautsprecher besser klingen.

Die derzeitige Position in den Ecken, tief unten ist wahrscheinlich aber nicht die beste Position.

Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Feb 2011, 15:40
Ich werde sie jetzt hinterm Sofa in 180cm Höhe aufhängen. Leider ist das natürlich nicht der Ort ihrer Bestimmung, da sie so nebeneinander und nicht gegenüber liegen.

Allerdings ist die Schallreflexion vielleicht auch gar nicht so übel, da sie ja auch an zwei Wände strahlen. Mal hören...
Bass88
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2011, 20:39
hi

also für mich sehen sie auch wie bipole aus schie hier

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04

klicke auf:Welcher Art sollten die Surroundlautprecher sein

2bild sind deine

und da siehst du die selben LS die du hast da siehst du in wlecher richtung sie strahlen

und ich würde sie höher hängen so wie du sie jetzt hast also aber nur höher


mfg sven


[Beitrag von Bass88 am 17. Feb 2011, 20:53 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Feb 2011, 22:10
Es sind Dipole. Habe sie wie gesagt montiert und bin...einfach begeistert. Kein Vergleich zu meinen bisherigen Konfigurationen. Richtig umlullt wird man vom Surroundklang der Backs. Kann ich jedem nur empfehlen. Ich weiß zwar nicht ob es an dem LS oder aber an seiner Platzierung liegt. Einfach genial.

Hier aktuelles Foto in 1,80m Höhe angebracht hinter der Hörposition. Für das Foto hab ich die Abdeckungen abgenommen, damit man was sehen kann.
Bussy08
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2011, 22:57
...und sieht nebenbei auch noch viel besser aus
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Feb 2011, 23:45
Also, die Abdeckungen sind wieder frisch gewaschen drauf. Das sieht dann besser aus. Sieht alles aufm Foto schief aus, in Natura ist es aber gerade!!
Katzor
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Feb 2011, 01:23
Na, siehst du..ist doch alles gut.

Dann erfreu dich jetzt weiterhin an einem schönen Surroundklang!

Viel Spaß

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole Surroundlautsprecher sinvoll?
Dirk_T. am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  16 Beiträge
Verzwicktes Aufstellungsproblem?
prof.simon am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  10 Beiträge
Aufstellungsproblem Centerspeaker
Al_Dorayne am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  7 Beiträge
5.1 Lautsprecher Aufstellungsproblem
brainshaker am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  10 Beiträge
Aufstellungsproblem mit dem Center
Stulle am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  27 Beiträge
Surroundlautsprecher
Manny_DVD am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  7 Beiträge
Aufstellungsproblem Center - Standlautsprecher
PCSler am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  3 Beiträge
Surroundlautsprecher
Manny_DVD am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Surroundlautsprecher
hoffnung2007 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  9 Beiträge
Surroundlautsprecher
insiro am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463