Aufstellungsproblem Centerspeaker

+A -A
Autor
Beitrag
Al_Dorayne
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2011, 14:32
Tach zusammen, ich habe ein kleines Aufstellungsproblem mit meinem
canton chrono sl 555 Center. Mein LCD steht auf einer Art Sideboard und
ich habe nun nur die Möglichkeit den Center entweder in das oberste
fach des Sideboards oder den Fernseher direkt auf den Center zu stellen.
Da der Standfuß des LCDs aber wesentlich größer als der Center ist, fällt
diese Option eigentlich schon weg.

Nun meine eigentliche Frage. Kann ich den Center auch in das
Sideboard stellen und nach oben anwinkeln?

Folgende Angaben kann ich noch machen:
- Unterkannte des Faches beträgt 30cm
- Höhe des Centers 17cm
- Augenhöhe im sitzen ca. 95cm
- Hörabstand zum Center 300cm

Ich könnte den optimalen steigungswinkel auf die kopfhöhe errechnen
aber ob das dann in der Realität auch optimal klingt ist die andere Frage.

Was meint ihr dazu?

Gruß Max
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2011, 15:06
mach doch mal ein foto - ansonsten probiers doch einfach aus obs dir klanglich passt..
Al_Dorayne
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2011, 16:17
Ja, um das ausprobieren werde ich wohl nicht herumkommen
aber da derzeit (wie auf dem Bild zu sehen)der Platz noch
vom Receiver belegt ist, wollte ich erstmal ein kurzes
Feedback einholen. Denn der soll ein Fach tiefer wandern und der Kabelsalat reicht mir einmal.

Hier das Bild:

center


[Beitrag von Al_Dorayne am 10. Mai 2011, 16:19 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2011, 16:20
eine Frage wäre noch, wie hoch die Stereo-LS relativ dazu stehen (Mittel/Hochtöner)?

Wenn ein Center nicht wirklich vernünftig aufgestellt werden kann, dann sollte man meiner Meinung nach evtl. lieber darauf verzichten!
Auch mit Anwinkeln nach oben "sprechen die Leute aus den Füßen". Mich würde schon ziemlich nerven, wenn bei einem horizontalen Schwenk der Ton an einer Seite auf normaler Höhe anfängt, in der Mitte bis auf den Boden fällt um am anderen Rand wieder anzusteigen.

Manchmal gibt es ja ganz einfache Lösungen, an die man nur noch nicht gedacht hat. TV an die Wand dahinter, Center oberhalb vom TV usw. usf.
Al_Dorayne
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2011, 16:41
Soweit mir bekannt ist der obere Lautsprecher der Chrono SL
580 der Mitteltoener, der Hochtoener ist ja unschwer zu
erkennen. Dementsprechend stuende der Center schon deutlich
tiefer. Fernseh an die Wand wollte ich eigentlich vermeiden,
da eine Wandhalterung fuer den 47 Zoll (aufgrund seines
Gewichtes) schon recht ordentliche Loecher hinterlassen
wuerde.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2011, 17:28
mein 50" Plasma hängt an einer "gekröpfen" Schiene aus dem Baumarkt, die mit drei 6mm Dübeln an der Wand fest ist. Hinten in die Bohrungen/Gewinde vom TV habe ich zwei Schrauben mit ein paar Scheiben dazwischen gedreht und einfach in die Schiene eingehängt.
Daran hing vorher ein paar Jahre lang ein 42" TFT, der jetzt mit derselben Methode im Schlafzmmer hängt.
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2011, 17:34

Al_Dorayne schrieb:
schon recht ordentliche Loecher hinterlassen
wuerde


also vier 8mm löcher lassen sich einfach und rückstandslos wieder zumachen, das ist doch wohl nicht wirklich das problem, oder..?

der center in deinem lowboard wäre recht tief, aber ausprobieren kannste es ja einfach mal - mir würde es allein schon von der optik besser gefallen, den fernseher an die wand zu hängen und den center aufs lowboard zu stellen und ne halterung (sogar ausziehbar) ist nicht wirklich teuer und schnell dran gemacht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungsproblem mit dem Center
Stulle am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  27 Beiträge
Aufstellungsproblem Center - Standlautsprecher
PCSler am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  3 Beiträge
TV auf Center stellen
NicoRobin am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  4 Beiträge
Center anwinkeln
Ludrig am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  13 Beiträge
Center auf den Subwoofer stellen?
Blurry am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
Platzierung des Center Speaker
LingLang am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  14 Beiträge
Center oben oder unten?
mstylez am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  3 Beiträge
Center anwinkeln - günstige Möglichkeit gesucht
clyde_carson am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  2 Beiträge
Center Lautsprecher anwinkeln
doom123 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  4 Beiträge
Fernseher direkt auf Center AV950 stellen möglich?
darksphere am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen